Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum) - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gelbe Blätter bei Pleomele (Drachenbaum)

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,
besitze seit ca 8 Monaten eine Pleomele ca 1,30 hoch, die direkt an der Balkontür steht, also mässig hell hat da keine Südseite. Seit ca 10 Tagen fällt mir auf dass sie furchtbar viele gelbe Blätter bekommt. Vor 4 Tagen habe ich alle gelben abgezupft, heute sind bestimmt schon wieder an die 20 - 25 gelb. Nun bin ich echt in Sorge, dass sie mir eingeht. Hab sie eigentlich auch nicht zuviel gegossen, im Fachgeschäft wo ich sie kaufte, meinte man lieber zu trocken halten, sie würde auch mal 4 Wochen ohne auskommen.
Also ich weiss mir da nicht mehr weiter zu helfen und im Internet hab ich rein gar nichts gefunden, an was das liegen könnte, daher wäre es toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
vielen lieben Dank
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Bilder: 985
BeitragFr 06 Apr, 2007 19:33
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier.
Was deinen Drachenbaum angeht weiß ich nicht genau um was für einen es sich handelt.
ich habe auch so ein sorgenkind von drachenbaum der auch recht wenig wasser braucht,
da wurden auch alle blätter von unten braun,
gleichzeitig wuchsen immer wieder neue nach.
vor 2 wochen habe ich ihn einfach geköpft,
und das abgeschnittene ins Wasser gestellt,
inzwischen sind da wurzeln dran.
werde ihn nächste woche in erde setzen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 2
BeitragFr 06 Apr, 2007 22:42
also wenn die blätter gelb werden und sie nicht zu feucht steht denn hat sie einfach zu wenig licht. neue Blätter verkümmern und kleben an den spitzen zusammen
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragSa 07 Apr, 2007 8:01
hast du schonmal nachgesehen ob irgend welche tierchen dran sind.
verkleben klinkt stark nach blattläuse.
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 7
BeitragSa 07 Apr, 2007 13:14
Hallo manta-mania,

das könnte aber auch ein Anzeichen für Nährstoffmangel sein, wann hattest Du die Pflanze zuletzt gedüngt? Herzlich Willkommen übrigens..

liebe Grüße
Sandro
Azubi
Azubi
BeitragMo 09 Apr, 2007 10:44
Also erst mal vielen Dank für die Nachrichten schon mal, hmm also gedüngt habe ich sie vielleicht in den 8 Monaten erst 1x und das ist bestimmt schon 3 Monate her. Nach Befall von Läusen oder ähnliches habe ich sie auch schon untersucht, konnte aber nix auffälliges feststellen ausser dass sie an manchen Blättern wie klitzekleine Wassertröpfchen dran hat. War aber der Meinung, dass dies von der Pflanze selbst kommt, lieg ich da vielleicht falsch?
Spirit Of Green
Spirit Of Green
BeitragMo 09 Apr, 2007 14:20
Ich würde sie mal zur Vorsorge mit einer seifenlauge besprühen.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum - gelbe Blätter von Sandra218, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

298

Fr 13 Apr, 2018 20:32

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Braune, gelbe und abfallende Blätter am Drachenbaum von twenty4seven, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13127

Mi 06 Feb, 2008 2:17

von Comtessa Neuester Beitrag

Drachenbaum hat nach Umtopfen gelbe Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

7346

Fr 08 Apr, 2011 11:35

von Gast Neuester Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11256

So 13 Aug, 2006 14:00

von moonjumper Neuester Beitrag

Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum von Kref, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2826

Do 31 Jan, 2013 21:01

von Hammy Neuester Beitrag

Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken! von sonnenwind2311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4075

Di 22 Apr, 2008 15:31

von Betty Neuester Beitrag

Pleomele geht mir ein?! (Dracaena reflexa) von PeterParker, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

604

Mo 25 Jan, 2016 0:46

von Toblerone Neuester Beitrag

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Monstera gelbe blätter und blätter hängen von Monsterasorge, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

Drachenbaum verliert Blätter :( von martin2k6, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

30117

Sa 23 Dez, 2006 16:36

von Prinzenrose Neuester Beitrag