Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:35 Uhr  ·  #1
Ich war letzte Woche in Moritzburg und dort gab´s im Schlossgarten einen wunderbar duftenden Busch, so ca. 2 m hoch und sehr breit. ich hätte ihn am liebsten mitgenommen, so lecker wie der roch
Wisst ihr was das sein kann?
(ich habe leider nur die Blüten fotografiert und nicht den ganzen Strauch.)
MoritzburgBusch.JPG
MoritzburgBusch.JPG (263.21 KB)
MoritzburgBusch.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 11:56 Uhr  ·  #2
Ich kann das Bild leider nicht sehen, aber vielelict war es ja ein Ginster?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:00 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:31 Uhr  ·  #4
könnte das nicht ne azalee / rhododendron sein?! unserer hat auch erst blüten und dann blätter bekommen*g*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #5
Hallole
Boa....die Blüten sehen ja mega-schön aus. Ich spüre spontan den "Haben will-Effekt"
Ist das ein Strauch, der das ganze Jahr über einfach so da wächst?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:45 Uhr  ·  #6
ist mit sicherheit eine azalee.

mfg. roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:48 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 12:49 Uhr  ·  #8
Ja ist tatsächlich eine azalee Danke Julian Gibts auch noch in anderen farben zum Beispiel herrlichem Orange
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 13:13 Uhr  ·  #9
Boah - na das nenn ich doch mal ne ausgefallenen Azalee.

@Knuspel

als ich das Bild sah - ging es mir ähnlich - man möchte doch immer etwas besonderes im Garten haben. Die Sorte hat aber auch ihren Preis. Aber trotzdem - ist es eine wunderschöne Blüte
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gelb blühender Busch - lecker duftend. Azalee

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 14:40 Uhr  ·  #10
Aha . Danke!

Ähm, kann man den denn irgendwie durch Stecklinge ranzüchten ?
Der Strauch sieht wirklich so bezaubernd aus und man kann ihn schon von weiten am Duft erkennen.

Butterblume
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.