gekränkte PHÖNIX

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:37 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Mitglieder!!

Bin seit geraumer Zeit ziemlich verzweifelt. Habe vor ca. einem Jahr eine 15 Jahre alte Phönixpalme erstanden. War ein wirkliches Prachtexemplar - 2,20cm Wedellänge! Währenddessen ich im Urlaub war hat sich der "PALMEN- GIEßDIENST" ausgesperrt und meine Palme 3 Wochen nicht gegossen. Nach einiger Zeit wurden alle Wedel braun und trocken. Hab sie wieder gegossen: in den Topf und wie auch sonst immer in die Schale. Ich hab ihr einen neuen Topf mit Erde gegeben und natürlich auch viel Zuspruch.. nun hat meine Palme in der Mitte des Stammes wieder 2 neue Triebe! Aber das Schlimmste kommt nun: habe zuvor nie Tierchen in der Erde gesehen - doch heute habe ich einige 1 mm weiße Krabbelviecher (6 Beine und 2 Fühler - ähnlich wie Kellerasseln, aber kleiner) gesehen!
Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Tipp geben? Hoffe so, das sie überlebt!
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 22:48 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 08:01 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen bettinawe

Schnupp sie schreibt auf der Erde

Wenn die Beine und Fühler haben, könnten das harmlose Springschwänze sein

Bei Palmen zeigen sich Schäden immer erst verzögert, mach dir keine Sorgen, solange die von innen grün nachwächst, erholt die sich wieder. Die alten Wedel sind zwar hin, aber die neuen werden bestimmt auch schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 10:40 Uhr  ·  #4
ein freund von mir hat auch so kleine weise dinger in der erde bei seiner orchidee(wollte die auch schon reinstellen muss aber erst zu ihm hin um ein foto von den dingern zu machen)
ich glaub aber die hatten keine beine...
ist das was schlimmes??
und können die anderen pflanzen sich "anstecken"
(werd dann auch mal ein foto reinmachenwenn ich zu ihm geh)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 14:19 Uhr  ·  #5
Danke für den Optimismus! Sind eigentlich diese Thipser Viecher nur in der Erde? Meine sind es nämlich - heute beim durchschauen des Palmentopfes ist mir nur mehr ein Krabbeltierchen aufgefallen. Vielleicht haben sie sich versteckt?
Werde jedenfalls mal versuchen sie mit "nemm" einzusprühen. Vielleicht hilfts ja - schlimmer kanns ja nicht mehr werden!
Weiß jemand, ob man dieses Nemm auch nur auf der Erde anwenden kann?

Danke für alle Tipps!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: gekränkte PHÖNIX

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 14:31 Uhr  ·  #6
Thripse sitzen auf den Blättern, nicht auf der Erde. Sie sind gestreift und saugen die Blätter aus. Wer Thripse hat, muss Chemie draufsprühen oder bei kleineren Pflanzen die Pflanze gut abwaschen und umtopfen. Wer Thripse hat, hat auch bald Trauermücken, keine Ahnung, wieso. Dann helfen nur noch Nematoden (bei größeren Pflanzen und viel Erde, sonst auch abwaschen)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.