Geigenfeige verzweigen ?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 08.02.2011 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir heute eine Geigenfeige gekauft. Die Pflanze ist etwa 1 Meter hoch und an der Spitze ist eine Knospe zu sehen. Ich habe jetzt schon einige Geigenfeigen gesehen und die meisten sind ein langer Stiel. Ich hätte aber gern Verzweigungen. Einfach unterhalb der Knospe abschneiden ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:18 Uhr  ·  #3
nein, das hilft mir nicht wirklich weiter. in diesen threads schreibt niemand, dass man sie (nicht) per schnitt zum verzweigen bringen kann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 00:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Rouge
😉Ficus lyrata kann man auch schneiden, ... einige unserer User hier haben wohl die Geigenfeige auch OHNE Schnitt zum Verästeln bekommen


also ich lese daraus, das man sie schneiden kann, damit sie sich verzweigt, aber sie machts auch alleine

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 15:29 Uhr  ·  #5
hab ich übersehen. also beim beschneiden einfach einen geraden schnitt? die narbe irgendwie behandeln? oder sollte ich ein paar wochen warten, bis sich die pflanze an ihren neuen standort gewöhnt hat?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 17:38 Uhr  ·  #6
hast du sie jetzt erst umgestellt dann würde ich erstmal warten, bis sie sich umgewöhnt hat, sie jetzt zu schneiden bedeutet nur noch mehr stress

gerader schnitt, ja, bei meinem ficus streu ich da zimt drauf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Geigenfeige verzweigen ?

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 18:15 Uhr  ·  #7
ja, gestern frisch gekauft.

zimt ? ich glaube, zimt hat bei meiner vulkanpalme damals irgendwelches gewürm angelockt, welches die arme palme dann zerfressen haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.