Geht sie ein???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Zucchinipflanze sieht seit drei Tagen von jetzt auf gleich ganz komisch aus...könnt ihr mal bitte gucken und mir sagen ob das normal ist???
Sind meine ersten Zucchini und ich hab keine ahnung ob das normal ist wie die aussehen.

danke und lg Pinke miezi
zuccini.JPG
zuccini.JPG (1.37 MB)
zuccini.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:39 Uhr  ·  #2
Hallo Miezi,
nein, die gelben Blattränder und die Aufwölbung der jungen Blätter sind nicht normal.
Stehen die noch in (ungedüngter) Aussaaterde oder waren die mal ausgetrocknet?
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:40 Uhr  ·  #3
Hallo,
Ich habe eine gurkenpflanze das ist so ähnlich,eigentlich ist das nicht normal .
Vielleicht hat sie nicht warm ? Kan nsein das sie erfriert (Auch mit meiner gurke letztes jahr passiert)
Oder unterwässert. Vielleicht auch zu viel wasser und sie ertrinkt.

LG Merry
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

bisher wurden sie noch nicht gedüngt...ihr Platz ist eigentlich den ganzen Tag über sehr sonnig und allzu kalt war es auch nicht in den letzten Tagen
hmm...also ausgetrocknet waren sie nicht ich giesse sie regelmäßig und ertrinken dürften sie eigentlich auch nicht weil der Topf unten Löcher hat...Es betrifft ja auch nur diese zwei Pflanzen allen anderen geht es gut

Was kann ich denn tun damit sie das überleben??? Oder ist da schon alles zu spät

lg Pinke Miezi
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:52 Uhr  ·  #5
Wie sagt man so schön?? Es ist nie Zu spät probier es doch mal mit gemüse dünger und rede mit ihnen also bei mir hilft das meistens
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:00 Uhr  ·  #6
Na dann werd ich heute Nachmittag mal ein ernstes Wörtchen mit Ihnen reden
Vielleicht hilfts ja...sicherheitshalber gibts dann noch ein bisschen Dünger und vielleicht hilft das ja wirklich

lg pinke miezi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:00 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Gürckchen
probier es doch mal mit gemüse dünger


Das ist aber ein bisschen früh, das arme Ding hat ja erst die Keimblätter.
Ich würde überprüfen, ob die Erde sehr feucht ist - dann eventuell weniger gießen, stattdessen ev. mal besprühen und ggf. unter gespannter Luft halten, also Anzuchtgewächshaus, Plastiktüte etc.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:01 Uhr  ·  #8
Klar Kennst du vielleicht bubiköpfe?? wenn nicht egal^^ aber reden hilft er war fast tod der bubikopf und dann habe ich ihn gestreichlt und mit ihm geredfet und dann war er wieder topfit ohne dünger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Gürckchen
Klar :) und dann habe ich ihn gestreichlt und mit ihm geredet und dann war er wieder topfit ohne dünger :D

na, ich weiss nicht... schaden wirds nicht.
Seltsam ist, dass das der einzige deiner zahlreichen Töpfe ist. Aber da beide Pflänzchen gleich aussehen scheints schon an der Erde oder den Wurzeln zu liegen (obwohl das wohl auch die gleiche Erde wie in den anderen Töpfen ist?).
Hast du schon mal geschaut ob an der Unterseite nicht ein paar fette Blattläuse sitzen?
Falls nicht: mal eben umstülpen, vorsichtig den Ballen aus dem Topf rutschen lassen und die Wurzeln ansehen. Sind sie braun: trockener halten, sind sie weiss: ein wenig düngen (normalen flüssigen Blumendünger, halbe Konzentration)
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:07 Uhr  ·  #10
man kann eigentlich in jedem stadium nafangen zu düngen" sagt :
mein vater (der hat ne eigene gärtnerei)
aber maybyist das bei zuchini echt anders ^^ xD
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:12 Uhr  ·  #11
Hallo Gürckchen,
da hat er wohl recht, dein Vater, alles eine Frage der Konzentration,
mit anderen Worten: dem Baby noch keine Schweinshaxen reindrücken.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:16 Uhr  ·  #12
Ja, aber das sollte man vielleicht bei einem Pflanzenanfänger ausdrücklich dazu sagen. Nur der Tipp: Düngen... kann bei jemandem, der keinerlei Erfahrung hat, dazu führen, dass er jeden Tag eine volle Zimmerpflanzendosis verabreicht.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:17 Uhr  ·  #13
Ohje also ich seh schon da gehen die Meinungen doch arg auseinander...

@Stefan ja es sind wirklich die einzigen die so aussehen (was mich wirklich wundert) an der Erde sollte es eigentlich nicht liegen denn die ist bei allen die selbe (auch bei meinen Tomaten)
unter den Blättern hab ich schon mal geschaut aber da ist absolut nichts zu sehen...die Wurzeln hab ich mir eben mal angesehen, die sind schneeweiss

Also dann bleibt mir nur der Versuch mit dem Dünger...kann ich sie denn wie geplant am Wochenende umtopfen oder sollte ich warten bis sie sich wieder erholt haben??

lg Pinke Miezi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 15:23 Uhr  ·  #14
Ja Canica, auch du hast natürlich recht, manchmal sind wir hier etwas kurz angebunden.
Miezi, du kannst sie auch gleich umpflanzen, wenn irgendwas an der Erde nicht in Ordnung ist, wäre das damit erledigt, dann kannst du dir auch das Düngen für später aufheben.
Übrigens gingen unsere Meinungen nicht auseinander, ich denke wir sind im Grund der gleichen Ansicht.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 95
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Geht sie ein???

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:37 Uhr  ·  #15
auch wenn der Topf Löcher hat und das Wasser heraus läuft ist die Erde trotzdem zu feucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.