Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiss nicht, ob meine Platane noch gesund ist oder langsam kaputt geht. Auf den Bilder seht Ihr, dass der Stamm eingerissen ist und auch die Rinde sich abschält. Ist das normal oder nicht schlimm?

Gruss
Holli
k-IMG_2330.JPG
k-IMG_2330.JPG (123.19 KB)
k-IMG_2330.JPG
k-IMG_2328.JPG
k-IMG_2328.JPG (80.56 KB)
k-IMG_2328.JPG
k-IMG_2327.JPG
k-IMG_2327.JPG (60.92 KB)
k-IMG_2327.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 12:16 Uhr  ·  #2
Hallo Holli!
Das Abschälen der Rinde ist normal, wenn die Platane aus dem Jungbaumstadium herauskommt.
Aber die Stammrisse sind nicht so toll. Hast du eine Idee, wie sie entstanden sein könnten?
Könnten es vielleicht Drehrisse durch Windeinwirkung sein?

Wirklich etwas machen kannst du da nicht. Wenn der Baum vital genug ist, wird er die Risse überwallen und kann trotzdem ein gutes Alter erreichen.

Schau mal, hier findest du auch viel zu dem Thema:
http://www.baumpruefung.de/Neue_Dateien/irrt%FCmer.html

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank?

 · 
Gepostet: 29.05.2011 - 13:00 Uhr  ·  #3
huhu daylily, an wind hatte ich bei den rissen auch gedacht, aufgrund des drehwuchses.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

platane verliert blätter

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 20:23 Uhr  ·  #4
Im Garten steht eine sehr alte Platane mit 5 Metern Stammumfang, alle zwei Jahre verliert sie schon im mai viele blätter. es hat neulich starken regen gegeben. hat es vielleicht damit etwas zu tun oder ist der baum einfach am ende. der baum ist weit und breit der größte und dickste und ich möchte gern etwas zur erhaltung beitragen. Was kann ich tun damit es ihm gut geht. einer der starkäste hat so tiefe stammrisse, ich nehme an wegen des gewichts, soll man diese zufüllen aber womit??
Könnte man gegen den platanen Pilz Massaria-Pilz mit hygienweichspühler die rinde abwaschen?? da steht doch drauf, das er gegen pilze hilft. oder geht da der baum kaputt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Geht meine Platane kaputt oder ist sie krank?

 · 
Gepostet: 02.06.2012 - 21:36 Uhr  ·  #5
Ich kann dir nur raten abzu warten, versuche mal gegen den Pilz eine 80% Spiritus mischung. Allerdings nur wenn er wirklich einen Befall hat, sonst könnte der Baum geschwächt werden und erst dann den Pilz bekommen.
Es wäre mir neu das ein Ast abbricht wegen seinem Gewicht, eher biegt er sich.
Am besten wäre es wenn du ein Foto machen würdest.
Bei 5 metern stamm umfang kann man bei Plantanen mit einem alter von 150 - 200 Jahren. Und auch Bäume haben ein Natürliches Alter zum Sterben genau wie wir Tiere es haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.