Gehölze umpflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Gehölze umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:00 Uhr  ·  #1
Hallo Leute
ich habe mir dieses Jahr im Frühsommer den Sommerflieder
Black Knight gepflanzt, in der Ecke in der er steht gefällt er mir aber nicht,
ich möchte ihn gerne an unseren Eingagng pflanzen.
Ich hatte ihn ja erst dieses Jahr ausgepflanzt.
Zudem habe ich noch einen kleinen duft Flieder
den ich ebenfalls umpflanzen möchte.
Wann ist die beste Zeit zum umpflanzen ?
Ist der Sommerflieder nicht Frost empfindlich,
kann ich den Problem los vor dem Frost umpflanzen ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gehölze umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:03 Uhr  ·  #2
Ich würde den erst im Frühjahr umpflanzen. Im Winter stört er dich doch da nicht und jetzt ist er aktuell schön verwurzelt und übersteht den Winter vielleicht besser
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gehölze umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:07 Uhr  ·  #3
Hallo
Am Besten machst du es noch jetzt., weil es jetzt noch nicht so kalt ist. Du kannst den Sommerflieder dann auch gleich um ein Drittel zurückschneiden damit er weniger Blattmasse hat. Mehr aber nicht weil er sonst zu tief frieren kann im Winter in die Schnittstellen.
Wenn ein Sommerflieder auf durchlässigem Boden steht, also ein guter Wasserabzug gewährleistet ist, ist er von Natur aus sehr viel winterhärter als man denkt. Ein großer Sommerfliederkiller ist nämlich winterliche Staunässe. Ansonsten könntest du ihn zum, Beispiel noch mit Jutesäcken schützen.

PS: Für den Duftflieder , ich nehme an dum meinst damit einen Syringa, gilt das mit dem Schnitt nicht

Zitat geschrieben von Mel
Ich würde den erst im Frühjahr umpflanzen. Im Winter stört er dich doch da nicht und jetzt ist er aktuell schön verwurzelt und übersteht den Winter vielleicht besser


Das macht natürlich auch Sinn! Das Gärtnern steckt immer voller Möglichkeiten!
lg Robert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gehölze umpflanzen

 · 
Gepostet: 14.09.2010 - 21:09 Uhr  ·  #4
Also Obstgärtner...wer ist dein Herzblatt

Herzlich Willkommen übrigens
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gehölze umpflanzen

 · 
Gepostet: 15.09.2010 - 20:18 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Also Obstgärtner...wer ist dein Herzblatt

Herzlich Willkommen übrigens


Na du bist mein Herzblatt

Vielen Dank für den guten Tipp,
angesichts das der Sommerflieder doch sehr Frost anfällig ist
werde ich die Gehölze im Frühjahr umpflanzen,
sollte man Sie dann umpflanzen bevor
sie austreiben oder ist das egal ?

MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.