Gehölze im Jahresverlauf

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Gehölze im Jahresverlauf

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 18:25 Uhr  ·  #1
Nachdem ich letztes Jahr ganz begeistert die Folge der blühenden Sträucher und Bäume verfolgt hab, wollt ich eigentlich gleich so einen Thread starten -war dann aber schon viel zu spät... Jetzt ist auch schon wieder der März halb rum und es ist höchste Zeit!


Passend zu dem Thread mit den phänologischen Naturbeobachtungen würd ich gern eine eine Sammlung starten, welcher Baum oder Strauch wann blüht, austreibt, im Herbst sein Laub färbt...
Ich fände es recht interessant, wer vor/nach wem blüht, austreibt etc., aber auch, welche Eigenschaften an Büschen zu welcher Jahreszeit besonders auffällig sind (Rinde, Knopsen usw)


Ich fang mal ganz unspektakulär mit einem Bild vom 23. Februar an - mittlerweile ist die Vielzahl der blühenden und ausschlagenden Sträucher ja schon heftig angewachsen, also her mit den Bildern!
Haselbluete.jpg
Haselbluete.jpg (124.45 KB)
Haselbluete.jpg
männliche Blüte der Haselnuss (Corylus avellana), 23. Februar 2011
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gehölze im Jahresverlauf

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 18:31 Uhr  ·  #2
Ich mache mal mit den Blüten der roten Zaubernuß weiter, die auch schon seit Februar blüht:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_4282-01032011%20(1%20von%201).jpg|580[/img]

Ganz toll finde ich auch den Zimtahorn, dessen sich abrollende Rinde gerade in dieser Jahreszeit gut zur Geltung kommt:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Garten/slides/IMG_4276-01032011%20(1%20von%201).jpg|378[/img]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gehölze im Jahresverlauf

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 18:43 Uhr  ·  #3
Ich hab gestern in München die ersten geöffneten Blüten von der Kornelkirsche fotografiert.
Die sind dieses Jahr ganz schön spät dran, weil es so lange so kalt war!

Und im BoGa München konnte ich die Blüten von Lonicera x purpusii 'Winter Beauty' bewundern.
Die duften ganz toll!:-#-

LG Theresa
LoniceraXpurpusii9632.jpg
LoniceraXpurpusii9632.jpg (142.9 KB)
LoniceraXpurpusii9632.jpg
Cornus Mas9687.jpg
Cornus Mas9687.jpg (179.05 KB)
Cornus Mas9687.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gehölze im Jahresverlauf

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 12:44 Uhr  ·  #4
hier sind die ersten Winterviburnümer (sind das hier nun x bodnantense oder farreri? keine Ahnung ) schon langsam am verblühen. Kornelkirschen sind voll offen und die Forsythien gehen auf
Find ich Jahr für Jahr lustig, wie "die drei Gelben" sich die Klinke in die Hand geben. Alle drei sind häufig und lassen sich im Vorbeifahren aus dem Bus gut sehen. Aber nur während der Blüte. Danach verschwinden sie im umgebemden Grün... Erst die Hasel, dann Kornelkirschen und anschließend ein fließender Übergang zu den Forsythien. Und dann ist "richtig" Frühling.


Mit Bildern war's grad nicht viel - ist sowas von duster heute... Werden nachgeliefert, sobald das Licht wieder mitspielt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.