Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich glaube meine Kakteen sterben, da das untere Teil braun ist Kann man sie noch retten ? Sie sind nur ca 3-4 cm groß. Ich tauche sie im Wasser im Sommer ca 1 Wochen einmal, und im Winter je 3-4 Wochen. Ca 0-5 mm des unteren Kaktusteils wird mitgetaucht. Ich weiss nicht warum die hälfte braun ist Was mache ich da falsch ?
P1010506.JPG
P1010506.JPG (663.09 KB)
P1010506.JPG
Topf2_bild2
P1010505.JPG
P1010505.JPG (730.74 KB)
P1010505.JPG
Topf2_bild1
P1010504.JPG
P1010504.JPG (656.44 KB)
P1010504.JPG
Topf1_bild2
P1010500.JPG
P1010500.JPG (733.68 KB)
P1010500.JPG
topf1_bild1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:17 Uhr  ·  #2
Ich tippe mal schwer, dass du das falsche Substrat benutzt. Stehen die in Blumenerde?

Hier steht ganz viel zur Pflege, aber die Spezialisten werden sich sicher auch noch melden.


Enttorfen:
forum/ftopic36645.html

LG Theresa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 12:23 Uhr  ·  #3
Reine Blumenerde ist mit der Zeit Gift für Kakteen.

Idealerweise wäre rein mineralisches Substrat.

Duch das Tauchen gelangen Farbstoffe aus dem Substrat auf die Kakteen.

Besser die Kakteen auspflanzen und nachsehen, ob die Wurzeln noch in Ordnung und faulige Stellen vorhanden sind.

Ggfs. alles Faulige wegschneiden und dabei immer wieder das Messer desinfizieren, da ansonsten die Fäulnisbakterien
übertragen werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 13:55 Uhr  ·  #4
Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort ! Ich habe keine Blumenerde benutzt, sondern Kakteenerde (vom Fachmarkt gekauft).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:03 Uhr  ·  #5
arm4n: War das ein auf Kakteen spezialisierter Fachhändler oder ein Gartenfachmarkt wie De*ner? Kakteenerde, die Du nicht von z.B. Uhlig oder Haage bekommst, ist mit Torf versehen und das vertragen bestenfalls noch Opuntien ... alle anderen Kakteen sind besser aufgehoben, wenn Du ein rein mineralisches Substrat (keine Kakteenerde) - wie Dieter es ja schon schrieb - benutzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:19 Uhr  ·  #6
also De*ner kenne ich leider nicht. Ich habe die Erde vom OBI gekauft. Kann man für die Kakteen noch was machen ? woher bekomme ich "rein mineralisches Substrat" ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 14:30 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:00 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die Webseite. Was kann man nun für die Kakteen tun ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:09 Uhr  ·  #9
Hallo arm4n !

Ist denn an den Kakteen unten was weich ?
Wenn ja -wie Dieter oben geschrieben hat, abschneiden und neu bewurzen.
Sollte es unten nur verfärbt sein, kannst Du da garnichts machen, musst Du Warten bis es sich verwächst.
In Zukunft am besten nicht mehr tauchen und wenn es keinen Frost mehr git, die Kateen nach draußen (erst in den Schatten!!)

VG Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 17:31 Uhr  ·  #10
Hallo Sandra,

das braune Teil ist fast genauso hart wie das weisse Teil. Also ich werde sie dann später nicht mehr tauchen. Habe halt im Netz gelesen, dass das Tauchen besser sein sollte als nomales Gießen Jetzt ist Winter schon fast vorbei. und ich werde sie erstmal so lassen wie sie sind. Ich hoffe, dass sie weiterhin wächst. Erstmal vielen Dank für eure Tips Ich freue mich natürlich auf weitere Tips.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gehen meine Kakteen ein ? Kann man sie noch retten ?

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 18:21 Uhr  ·  #11
Lies' Dir bitte unbedingt die Links durch, die Daylily Dir oben gepostet hat.
Dann weißt Du alles Wichtige, und kannst Dich in Zukunft besser um Deine Kakteen kümmern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.