geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich hatte mal aus dem Garten eines Bekannten diese Pflanze bekommen und rätsle noch, was es denn genau ist. Die Blätter sind sehr rauh und "kratzig" und reagierte meine ich beleidigt, wenn er im Sommer zu wenig Wasser bekam. Kann mir jemand sagen, wie der Name ist, durch`s googeln bin ich mir eben nicht ganz sicher....Dankschee
geflecktes Lungenkraut....JPG
geflecktes Lungenkraut....JPG (72.21 KB)
geflecktes Lungenkraut....JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:22 Uhr  ·  #2
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 14.11.2006 - 12:29 Uhr  ·  #3
Ja, eindeutig Pulmonaria! Bleibt die Frage in welcher Farbe es blühen wird!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 01:34 Uhr  ·  #4
Die Blüte des Lungenkrauts wechselt - aus der aufbrechenden Knospe - von Rosa nach Blau.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:27 Uhr  ·  #5
Das stimmt, Macpflanz, es gibt aber mittlerweile auch rein rosa blühende Sorten, die sich nicht umfärben. Ausserdem sogar reinweisse!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: geflecktes Lungenkraut? -> Pulmonaria officialis

 · 
Gepostet: 16.11.2006 - 10:41 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für Eure Antworten

na, dann lass ich mich mal überraschen...und hoffe, dass ich sie nicht umsetzen muss oder einen Sonnenschirm spannen muss (Im Sommer)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.