Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 12:51 Uhr  ·  #1
Von dem Beitrag geteilt:

forum/ktopic6652--1-15.html

Hallo pflanzenbraut ...

Du hast Recht, Flamboyant ist das keiner;

Dein Sämling fällt noch unter die Kategorie KA - Pflanze oder WAI (Was auch immer)- Pflanze (wie Mara solche undefinierbaren Pflanzen gerne nennt )

Du hast nicht zufällig irgendwo ein Foto vom Baum oder von den Schoten vergraben???
Obwohl eine Bestimmung dann auch nicht unbedingt leicht sein muss!!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:47 Uhr  ·  #2
Hier mal ein Bild meines Schätzekens....inzwischen kann man ganz gut was erkennen..
zimmerpflanzen 14.03.07 022.jpg
zimmerpflanzen 14.03.07 022.jpg (37.61 KB)
zimmerpflanzen 14.03.07 022.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 14:59 Uhr  ·  #3
Mensch Moni,das ich darauf nicht gekommen bin!!Hab ich!Das ist der Baum...Er war zu dem Zeitpunkt schon recht Blätterlos,aber im hinteren Bereich erkennt man noch welche...
Fuerteventura 2006 027.jpg
Fuerteventura 2006 027.jpg (74.38 KB)
Fuerteventura 2006 027.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:04 Uhr  ·  #4
Hab grad erst gesehen,das ich jetzt nen eigenen Thread zu dem Thema hab-Danke!!Könnte auch davon gewesen sein....davon hab ich auch ne Schote mitgenommen....
Fuerteventura 2006 025.jpg
Fuerteventura 2006 025.jpg (118.37 KB)
Fuerteventura 2006 025.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
Guuut ^^^ also dass du jetzt nen eigenen thread dazu hast...aber kann mich dann auch mal einer aufklären, für welches bild sich bedankt wird und was bisher dann diskutiert wurde?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:13 Uhr  ·  #6
Ich hab mich für ein Bild bedankt,das einen gerade gekeimten Flammenbaum-Sämling zeigt!Hatte mich einfach in einen Thread über Flammenbäume eingeklingt..jetzt wurde aber gar nicht mehr über das eigentliche Thema gesprochen,sondern nur noch über mein unbekanntes Schätzeken Deswegen jetzt eigenen Thread....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:19 Uhr  ·  #7
Jaa =) das hab ich mir schon so in etwa gedacht, aber eben jetzt den zusmmenhang von euren posts nciht verstanden danke =)
Und wie weit seid ihr in eurer bestimmung gekommen? dass es ein schlafbaum ist oder ne casaelphina/pfauenstrauch? Für mcih siehts es nämlich aus wie ein schlafbaum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:26 Uhr  ·  #8
@ Angi, Du hast Recht, da ist das erste Foto verschwunden - der Beitrag wurde wohl geteilt! Ich kümmere mich drum!

@ pflanzenbraut
Das Bäumchen auf Foto Nr. 1 (lange, schmale Schoten) kann ich leider nicht identifizieren, Foto Nr. 2 ist eindeutig eine Caesalpinia pulcherrima (etwas breitet, kürzere Schoten)

lg und danke
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:34 Uhr  ·  #9
Ein Pfauenstrauch könnt es also auch sein.....Soll ja sehr gut keimen....Vor allen Dingen keimen jetzt noch zwei....Flammenbaum wär wohl schwieriger oder....?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:38 Uhr  ·  #10
Hallo pflanzenbraut,
irgendwie ist jetzt in dem Beitrag der Wurm drinnen, ich hoffe, ich kanns noch reparieren!

Flammenbaum ist auch nicht schwieriger als Pfauenstrauch .. die Samen müssten nur "heißer" behandelt werden!
lg einstweilen
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 15:54 Uhr  ·  #11
Hallo pflanzenfreund,
jetzt ist Dein erstes Bildchen wieder da, nur leider nicht an erster Stelle ... ich kanns leider nicht besser!

Bitte sei mir nicht böse!

Das wären die Samen vom Pfauenstrauch/Caesalpinia pulcherrima:


frisch gekeimt:


und die dazugehörigen Pflänzchen - schon ein bissl größer:


Schaut irgendwie anderes aus als Deines!

Könnte evtl. Albizia julibrissin -- Seidenakazie .sein . schau mal hier sind weiter unten Fotos von den Samen und den Schoten zu sehen!
http://images.google.at/images…uche&gbv=2

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen-Nrw
Beiträge: 520
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:16 Uhr  ·  #12
Danke ersteinmal!!Also wie dein Pfeiffenstrauch sind sie nicht gekeimt und als ich mir deinen Link angesehen hab:Jawoll!!!Genau SO sahen sie Samen aus!!!!Dann also doch ein Schlafbaum?!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:31 Uhr  ·  #13
Dieses Pflänzchen ist warscheinlich eine Caesalpinia gilliesii(Paradiesvogelstrauch)
Waren die Samen gestreift?
Für die Pulcherima sind die Blätter glaub ich etwas zu klein!
Flammenbaumkeimblätter sind spitzer.

Gruß
Julian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 16:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von GoldenSun
Guuut ^^^ also dass du jetzt nen eigenen thread dazu hast...aber kann mich dann auch mal einer aufklären, für welches bild sich bedankt wird und was bisher dann diskutiert wurde?


Ich habe das mal nacheditiert Das war vorher unter dem Beitrag:

forum/ktopic6652--1-15.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gefiedertes Pflänzchen, aber welches? Caesalpinia gilliesii

 · 
Gepostet: 17.03.2007 - 17:01 Uhr  ·  #15
Mel, Du bist ein Schatz ... hab ich da herumgewürgt!

lg und danke
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.