geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:02 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir planen gerade in Griechenland zwei große Hauswände zuranken zu lassen.
Der Boden wird im Sommer immer sehr trocken sein und die Pflanze sollte die Wand nicht mit irgendwelchen Fangnoppen beschädigen.

Was gibt es denn für Kletterpflanzen, die sehr anspruchslos und schnell wachsen und die Wand nicht angreifen? Knöterich?

Danke schon mal im Voraus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:26 Uhr  ·  #3
Oh schööön! Meinst du denn, dass die wenig Wasser braucht? Ok man könnte ja alle paar Tage mal mim Schlauch vorbei...

Hmm... Also die macht ja sogar was her mit ihren Blüten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:28 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:32 Uhr  ·  #5
Auch schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:50 Uhr  ·  #6
Also das ganze muss wirklich wenig Wasser brauchen und dichten Wuchs ergeben...
Am besten wäre sogar immergrün.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:53 Uhr  ·  #7
Immergrün und blühend ist schwierig. Ich habe in Bibione Campsis gesehen. Etwas Trockenheit vertragen die und Frost auch

Du könntest die Erde mit Perlite etwas lockerer machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:56 Uhr  ·  #8
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:57 Uhr  ·  #9
Ich habe etwas Bedenken, dass es in Griechenland evtl zu heiß für die sein könnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:04 Uhr  ·  #10
das ist wohl war.

wie wär es denn mit einer Weinrebe? Wir hatten mal eine an einer Südwand, die wuchs da wunderbar. Brombeeren sind auch super robust.
Beides aber nicht immergrün.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:08 Uhr  ·  #11
Ja, Weinreben wären echt was tolles... Ich würde dann mit meinem Vater auch die Drahtführungen alle schön befestigen und dann wird das auch ne mega-ernte bei den riesigen Wänden!
Aber wie groß werden die denn in einem Jahr und wie ist die max. Größe, die eine Rebe erreichen kann?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:14 Uhr  ·  #12
das kommt auf die Sorte und den Schnitt an. Unsere war zum Schluß schon so 3 bis 4 m hoch - insgesamt können Reben auch höher werden, aber man schneidet ja immer etwas zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weinrebe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:15 Uhr  ·  #13
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:17 Uhr  ·  #14
wie wärs denn mit bougainvillea. ob die klettert weiß ich nicht, aber auf den bildern bewuchern die ja schon die wände. müssen vielleicht aufgebunden werden. aber die werden schön groß im süden, hab letztes jahr so tolle auf madeira gesehen.
ich wünschte, bei uns wärs im winter nicht so kalt, sonst hätt ich auch eine auf dem balkon.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: geeignete Wand-Kletterpflanze gesucht...

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:26 Uhr  ·  #15
Vielleicht Passis, die etwas frost vertragen? sind auch sehr robust und die Früchte kannste essen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.