Gedächtnispflanze "Brahmi"

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:18 Uhr  ·  #1
Und zwar:

wir schaffen uns gerade die Gedächtnispflanze "Brahmi" an, und nu haben wir ein kleines Problem.

Wie pflegt man sie oder allgemein: was tut der Pflanze gut.

Wir haben zu unsren ganzen Pflanzen immer Bücher dazu, wie "Goji" "Jiaogulan" "Stevia" .... und Co.
- aber hierfür hab ich leider kein einziges Buch gefunden.

Und wenn dann nur welche über Ayurveda (solche dicken Schmöcker) wo es mal auf ner Seite ange"rissen" wurde, aber das hilft auch nicht weiter.

Kann uns jemand bitte helfen. Wie man sie pflegt und hegt und vielleicht auch nen Tip gibt, ob es ein Buch dafür gibt. Danke schön @ll

gedächtnis pflanze "brahmi"
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:24 Uhr  ·  #2
Versuchs mal mit dem botanischen Namen

http://www.pflanzenguru.com/pf…nieri.html

Ich sehe, dass du sich intensiv mit etlichen Heilpflanzen beschäftigst. Ich hoffe du baust nicht zu sehr auf "Selbstheilung" sondern gehst bei Problemen lieber zum Arzt
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:38 Uhr  ·  #3
OT an: = ich muß alle 6 Wochen zum Arzt (Blut abnehmen und kontrollieren von meinen Werten), da leider der Amtsarzt bei 16 Krankheiten die ich leider hab, aufgehört hat zu zählen und ich somit viele Tabletten nehmen muß.

Aber wenn man mit Heilpflanzen die Werte positiv beeinflussen kann und die Gesundheit denke ich, ist das auch gut

Mit der Stevia beim Diabetes hat es ja schon geholfen meine Werte sind besser geworden, seitdem ich kein Zucker mehr nehme, sondern Blätter der Stevia = OT aus


Danke dir für den Link

Ich schau mal, ob ich mit den Namen jetzt nach nem Buch fündig werde

Danke Dir noch mal
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:40 Uhr  ·  #4
Ich habe mir nur etwas Sorgen gemacht. Manchmal ist eine Pflanze alleine ok, aber eine andere kann deren Wirkung vielleicht wieder aufheben oder deinen Zustand verschlechtern und dass du vergesslich bist...wusste ich noch gar nicht

Pass auf dich auf Bist doch kein Kaninchen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 10:43 Uhr  ·  #5
Vergeßlich bin ich ab und an schon, mir kann was vor 5 min gesagt worden sein, und ich hab es dann vergessen, und die andren wundern sich, warum ich es nicht gemacht hab, was ich machen sollte

Aber diese Pflanze hier, möchte meine Omi für sich die nächstes Jahr 80 wird, sie ist topfit, möchte die Pflanze aber trotzdem, da die Vergeßlichkeit auch bei ihr ab und zu einsetzt

:- OT an: = ich sag immer, ist der Pups raus, ist er weg = OT aus

ich liebe Grünfutter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 12:34 Uhr  ·  #6
Meine Brahmi steht am Nordfenster und hat meistens etwas Wasser im Übertopf. Das scheint ihr recht gut zu bekommen, denn sie blüht gerade (kleine weiße Blüthen). Besonders verschnitten wird sie von mir nicht, muß ja eh jeden Tag ein Spitzchen dran glauben
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 15:46 Uhr  ·  #7
@ Tabitha

danke für deine Hilfe und Tips



@ Mel

ich denke schon, ich weiß was gut ist für mich und solange es Heilpflanzen sind, geht das und ich denke auch solange ich das mit dem Arzt abspreche ist alles ok



Danke noch mal für die Hilfe/Tips
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 11:50 Uhr  ·  #8
also unsre steht zur Zeit auf dem Balkon unterm Tisch


@ Tabitha

mach doch mal von deiner bitte ein Foto. danke Dir
PICT0630.JPG
PICT0630.JPG (265.57 KB)
PICT0630.JPG
Gedächtnispflanze 'Brahmi'
PICT0631.JPG
PICT0631.JPG (255.68 KB)
PICT0631.JPG
Gedächtnispflanze 'Brahmi'
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 20:41 Uhr  ·  #9
Nachdem meine Tochter vergessen hatte, mein Pflänzchen zu gießen, war sie zunächst "tot". Jetzt kann man sie fast wieder zeigen.
014.JPG
014.JPG (666.12 KB)
014.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Brahmi Pflege

 · 
Gepostet: 05.11.2009 - 23:26 Uhr  ·  #10
habe heute (versehentlich) eine Brahmi geliefert bekommen mit folgendem Pflegehinweis:
Blu-Gedächtnisstutze Brahmi - Pflanzenpflege
Brahmi ist sehr pflegeleicht. Die Pflanzerde sollte feucht und gut gedüngt sein. Es kann immer etwas Wasser im Untersetzer/Übertopf stehen. Die Pflanze ist mehrjährig, aber nicht winterhart. Sie eignet sich gut als Zimmerpflanze. Brahmi verträgt sowohl einen sonnigen als auch schattigen Platz.
Verwendung: Das Kraut kann getrocknet un dann einfach als Tee zubereitet und getrunken werden. Zubereitung: 3 x tägl. 1 TL. frische oder getrocknete Blätter in einer 6-8 Wochen Kur pur essen oder als Tee aufbrühen. Früchtetee oder Saft reduzieren den bitteren Geschmack.
Trocknen: Alle abgeschnittenen Pflanzenteile können auf einem Teller, Holzbrett oder Tablett an einem geschützten Ort getrocknet oder als Strauß zum Trocknen aufgehängt werden.
Pflanzenbeschreibung: Die Brahmipflanze wird auf Grund ihrer Wirkung auch als "Gedächtnis-Stütze" bezeichnet. Sie ist eine Sumpfpflanze, deren Blätter fleischig dick sind. Ihre Wuchshöhe beträgt nur ca. 10 cm und blüht im Frühjahr und Sommer mit kleinen weißen Blüten. Brahmi hat einen großen gesundheitlichen wert. Wissenschaftliche Studien zeigen eine Förderung von Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, sowie eine Leistungssteigerung im Denkvermögen.
Der Inhaltsstoff Bacoside A regt die Gehirnduchblutung an und Bacoside B fördert den Proteinstoffwechsel im Gehirn. Außerdem wirken die Substanzen angstlösend und antidepressiv.
Herzliche Grüße und viel Glück
Katharina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Alsdorf
Beiträge: 202
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 06.11.2009 - 00:01 Uhr  ·  #11
Hab auch eine Brahmi...nur hab ich das Gefühl wenn ich da eine "Kur" mit mache ist von der Brahmi anschließend nichts mehr übrig

Halte sie im Schlafzimmer mit einer stets feuchten Unterschale. Man soll sie wohl auch durch Stecklinge kultivieren können...werde ich mal testen.

Schmeckt wohl sehr bitter
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:00 Uhr  ·  #12
bei unsrer Brahmi ist dasselbe Spiel wie beim Basilikum siehe hier:

forum/ktopic50626--1-60.html


die hatten auf einmal Ameisen in der Erde, eine dicke fette Larve und Trauermückenlarven incl. normalen Trauermücken - schmeißt alles von sich

obwohl Omi die in der Stube hat, seperat ohne jeglichen anderen Kontakt zu Pflanzen wie können dann diese Viecher in unsre Pflanzen kommen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 18:00 Uhr  ·  #13
Hi,

ich möchte keinen extra Thread aufmachen sondern mich einfach mal hier mit reinhängen.
Wir haben eine Brahmi-Pflanze die wirklich prächtig gedeiht und mittlerweile sehr viele Blüten hat.
Man kann die Blätter ja auch abschneiden und trocknen, was ich bisher immer gemacht habe. Nur leider blüht sie jetzt so stark, dass ich keine Stengel mehr ohne Blüte finde.
Macht es was aus, wenn bei den getrockneten Sachen auch Blüten (z.T. getrocknet) dabei sind (möcht ich mal als Tee verwenden)?

vielen Dank schonmal...

vg Guedeltubus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 17.07.2010 - 19:21 Uhr  ·  #14
Hai Du, ich hab auch eine, meine blüht auch und wächst super. Aber hast Du die schon mal probiert? Die ist BITTER, und ich meine sie ist BITTER.. Ich esse jede Woche ein, zwei kleine frische "Ästchen", aber Tee davon würde ich mir nicht antun....örgs..... Ursprünlich kenne ich es so, dass Blüten eine Pflanze bitter und weniger wirkungsvoll machen. Ich glaube aber nicht, dass das hier der Fall ist. Naja, jedenfalls würden die Blüten sie nicht noch ungenießbarer machen, also wenn Du so tough bist, kannst Du sie auch mit Blüten ernten und trocknen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gedächtnispflanze "Brahmi"

 · 
Gepostet: 18.07.2010 - 22:57 Uhr  ·  #15
vielleicht schmeckt ja der Tee ganz anders

Ich werds mal ausprobieren und erstmal keine Bl+üten mit reintun. Bei dem Wachstum aknn ich sowohl Tee machen als auch täglich nen Zweig essen.

vg Guedeltubus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.