Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 14:54 Uhr  ·  #211
wegem schwermetall, Eisen (Fe) gehört auch dazu, und das "neue" schneckenkorn basiert auf ebenfalls auf Fe. und das wird als igel und sonstiges getierfreundlich verkauft. Und viele streuen das massenhaft in ihren Garten mit dem Argument "ist ja für mensch und anderes nicht giftig"

Wir sollen ja nicht mit unseren heimischen Mittelchen Düngen, die Industrie will doch verkaufen, deshalb sind unsere Mittel ja nicht gut, sondern nur die industriell hergestellten. Das steht bei mir im hintergrund.

Ich streue meine asche aus, egal was die sagen. Natürlich nicht alles auf einen haufen. Asche ist ein natürlicher Stoff und reich an Spruenelemente..
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 17:54 Uhr  ·  #212
Guten Tag zusammen, schön zu lesen das wir die Asche auch unter Bäume und auf die Bette werfen dürfen/können, denn wir heizen mit Holz und da fällt schon einiges an Asche im Winter ab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gebt ihr Holzasche auf den Kompost/auf die Beete?

 · 
Gepostet: 15.03.2012 - 18:12 Uhr  ·  #213
@Mechthilde

aber net zu viel auf einen Haufen, sonst haste nur noch Matsch und Knatsch

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.