gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:00 Uhr  ·  #1
Hey leute!

haben eure Pflanzen auch alle namen???
und wenn ja was für namen gebt ihr ihnen???
mir und meiner besten freundin ist nämlich aufgefallen, dass so gut wie alle unsere leute, die ihre pflanzen "getauft" haben, ihnen weibliche vornamen verpasst haben

So heisst zum beispiel die yucca-palme eines freundes "Luna", meine beiden orchideen heissen "Sissi" und "Luise", das usambara-veilchen meiner besten freundin heisst "Gina"....

komischer zufall oder geht es euch auch so???
lasst mal hören, interessiert mich ja brennend...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:14 Uhr  ·  #2
Meine Pflanzen haben keine Namen - außer den botanischen... ist schon schwer genug sich die ganzen Namen der Plüschtiere zu merken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

hihi

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:28 Uhr  ·  #3
auch gut sammelst du etwa stofftiere???

was hast du denn so für pflänzchen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:53 Uhr  ·  #4
Ich geben keiner Pflanze einen Namen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 11:57 Uhr  ·  #5
Pflanzen haben oftmals bereits nen Namen,!

1. den Botanishen auf Latein und dann
2. noch nen, der ins Deutsch übersetzt wurde und
3.gibts auch noch Synonyme!

Da braucht ne Pflanze nicht noch weiter Namen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:02 Uhr  ·  #6
Mir reicht es schon wenn bei jeder ein schild mit lateinischem beziehungsweise deutschem Namen steckt und ich mir auch mindestens einen davon merken kann Noch mehr Namen würden mich völlig durcheinander bringen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:07 Uhr  ·  #7
wollt ihr mir jetzt echt sagen, dass ich die einzige bin, die ihren pflanzen namen gibt???

oh man

ich wusste ja schon immer dass ich n schuss hab, aber das es so ernst ist!?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:10 Uhr  ·  #8
Kann doch jeder machen wie er will
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:13 Uhr  ·  #9
Hi zusammen,

@mine:

Ich stimme da DieterR zu. Ich denke deine Freunde benutzen namentliche Eigenbezeichnungen weil das einfacher ist. Manche botanischen Namen lassen sich ja auch nur singen ; hab da manchmal auch Probleme und muss zweimal hingucken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:14 Uhr  ·  #10
kaktee:
das stimmt, aber ich krieg immer mehr das gefühl, dass ich das vllt besser für mich behalten hätte...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:17 Uhr  ·  #11
Ist doch nicht schlimm. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:18 Uhr  ·  #12
Naja, ist ja nichts schlimmes
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 12:20 Uhr  ·  #13
alles klar ^^

naja hat halt jeder so seine macken oder? manch einer mehr, der andere weniger

ok ich denke das thema wäre damit durch ^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 13:40 Uhr  ·  #14
Bei mir haben die eigentlich nur den botanischen oder den deutschen Namen....je nach dem, welchen ich mir besser merken kann
Nur manchmal verkürze ich aus lauter Faulhiet die Namen... zB. Plumi, Passi oder ähnlichen - aber spezielle Namen denke ich mir nciht aus, das wären auch zu viele

LG, Julia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: gebt ihr euren Pflanzen Namen???

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 14:13 Uhr  ·  #15
Bei mir haben manche Pflanzen Namen.

Mehr so aus der Not heraus.

Wenn ich es nicht besser weiß bekommt ein Epiphyllum schon mal den Namen
"Hedwig" weil ich den Steckling mal von einer Dame mit dem Namen "Hedwig" bekommen habe.
Ein anderes heißt "Würzburg" weil es von der Börse dort stammt.

Oh ja, das Pelargonium nanum habe ich so lange "Fitzelchen" genannt bis ich rausgefunden hatte, was es ist.
Es ist wirklich sehr winzig.

LG Marion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.