gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

komme mal mit einer etwas ungewöhnlichen (glaube ich) Frage.

Ich besitze sehr viele verschiedene Pflanzen. Dementsprechend benutze ich auch viele verschiedene Dünger.
Jede Pflanzengattung hat ihren eigenen Dünger, wie z.B. Kübelpflanzen, Tomaten, Grünpflanzen, Farne, Plumeria usw.
Da ich aber nie von einer Sorte so viel Dünger brauche, bleibt immer ein Rest übrig.Man kann halt schlecht so Minimengen ansetzen. Muss ich den wegschütten oder ist der Dünger "angerührt" genauso lange haltbar? Verändern sich da die Inhaltsstoffe?
Benutze immer Flüssigdünger und vermische ihn immer mit 2 Liter Wasser. Dazu habe ich Kanister(vom destillierten Wasser) die mit Regenwasser gefüllt sind.

Vielleicht weiß das jemand von euch oder hat eigene Erfahrungen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 13:58 Uhr  ·  #2
Ich denke mal, dass man die Lösung schon einige Zeit aufheben kann. Aber so viele unterschiedliche Dünger braucht man meiner Ansicht nach nicht - das ist größtenteils ein Marketing-Trick der Hersteller.
Spezialdünger verwende ich nur für Kakteen, ansonsten kriegt alles einen Normaldünger mit einigermaßen ausgeglichenem Nährstoffverhältnis (Hakaphos blau, aber es gibt auch Alternativen), den ich dann eben unterschiedlich konzentriert verwende. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, mit dem Marketingtrick kannst du schon recht haben.
Wenn ich alle Pflanzen mit dem selben Dünger versorge, das habe ich den Pflanzen gegenüber schon ein schlechtes Gewissen . Total green-bekloppt ich weiß es .
Aber das sich die Inhaltsstoffe nicht so schnell zersetzen davon gehe ich auch mal aus (hoffe es).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 22:36 Uhr  ·  #4
Hallo Zauberwald,

wichtig ist, daß Du den angesetzten Duenger dunkel und kuehl aufbewarst.

Und zum Marketingtrick; schau Dir einfach mal die Zusammensetzung der einzelnen Duenger an, dann wirst Du wahrscheinlich erkennen, daß einige Duenger sich sehr, sehr aehnlich sind - vielleicht brauchst Du dann gar nicht mehr so viele "verschiedene" Duenger



Ciao, DonnaLeon
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 17:52 Uhr  ·  #5
Da kann ich DonnaLeon nur zustimmen. Hab bisher auch gute Erfahrung damit gemacht, den Dünger dunkel und kühl zu lagern. Das du so viele Dünger brauchst ist wahrscheinlich wirklich überflüssig, aber erkundige dich einfach mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: gebrauchsfertiger Dünger-wie lange haltbar?

 · 
Gepostet: 01.05.2012 - 19:48 Uhr  ·  #6
@DonnaLeon
@Green Goblin

dunkel und kühl habe ich die angesetzten Dünger schon immer aufbewahrt.
Heute habe ich mir die Zusammensetzungen aller Dünger mal angeschaut. Ja, da habt ihr schon recht. Einige haben schon ziemlich die gleiche Zusammensetzung. Klar schwankt es ein bisschen ,aber manche unterscheiden sich schon nur geringfügig.
Da kann ich in Zukunft (wenn meiner alle ist) ein paar Dünger weglassen.
Danke für eure Onfos.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.