Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe neulich fuer ein Projekt Blaetter und Blueten gebleicht, und zwar ganz einfach mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel (Zusammensetzung: unter 5% nichtionische Tenside und Natriumhypochlorit -ich weiß nicht wie viel).

Diese Blaetter moechte ich gerne konservieren um eine 'Albinopflanze' zu basteln. Ich habe im Forum schon einige Methoden gefunden, zb mit Wachs, Silikagel, Glycerin oder Trockensalzen aus dem Bastelladen.

Jetzt bin ich aber nicht sehr bewandert in Sachen Chemie und wuerde gerne wissen, welche Methoden man in Kombination mit der Chlorbleiche anwenden kann ohne dass da gefaehrliche Gase austreten oder mir die Geschichte um die Ohren fliegt.

Schonmal VIELEN DANK fuer eure Antworten!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:09 Uhr  ·  #2
hallo

bespüh die blätter mit klarlack aus der dose, das ist einfacher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:22 Uhr  ·  #3
haelt das denn auch gut genug? ich hab das mal mit einer zwiebelpflanze gemacht, die ist nach 3 wochen von innen heraus verrottet
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:47 Uhr  ·  #4
Ui, das klingt ja spannend! Ich kann dir leider keine Antwort bieten, aber magst du vielleicht ein Foto von deinem Kunstwerk posten, würde mir das Ergebnis gerne mal ansehen
Viel Erfolg noch.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gebleichte Blaetter und Blueten konservieren..?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 12:47 Uhr  ·  #5
eine zwiebel kann man so auch nicht haltbar machen, die hat zuviel feuchtigkeit, sowas macht man besser in gießharz rein, so wie hier

forum/ktopic17201--1-0.html


die blätter würde ich zusätzlich noch pressen und trocken(feuchtigkeit entziehen), dann den lack drüber und die halten jahrelang
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.