Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und generell auch im Gartengeschäft.
Wir sind erst ganz frisch umgezogen und ich habe nun einen Garten- und keine Ahnung was wie wo usw.
Vormieter war eine alte Damen, so die Nachbarn, die sich immer liebevoll gekümmert hat- dann hat sich etwa 5 Jahre keiner um den Garten gekümmert- nun sind wir da.
Nun seh ich fast täglich andere Pflanzen und weiß überhaupt nicht, was das so ist- oder bei einigen weiß ich nichtmal, ob es Unkraut ist und ich besser beseitigen sollte.
Nun meine Bitte an euch, könnt ihr mir beim Bestimmen helfen- Es wär so schade, wenn ich durch meine Unwissenheit vll wirklich schöne Pflanzen/Blumen verkommen lasse.

Vielen Dank schonmal im voraus
DSC00421.JPG
DSC00421.JPG (1.11 MB)
DSC00421.JPG
7)- Der Stengel ist ganz flach
DSC00417.JPG
DSC00417.JPG (1005.46 KB)
DSC00417.JPG
7) Das sieht aus wie ein "Baum"
DSC00413.JPG
DSC00413.JPG (841.41 KB)
DSC00413.JPG
6)- Das ist mittlerweile ein riesen "Busch"- ist das eine Orchidee?
DSC00412.JPG
DSC00412.JPG (1.15 MB)
DSC00412.JPG
5)
DSC00411.JPG
DSC00411.JPG (725.78 KB)
DSC00411.JPG
4)
DSC00410.JPG
DSC00410.JPG (584.23 KB)
DSC00410.JPG
3)
DSC00409.JPG
DSC00409.JPG (968.86 KB)
DSC00409.JPG
2)
DSC00408.JPG
DSC00408.JPG (1.15 MB)
DSC00408.JPG
1)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:06 Uhr  ·  #2
Also, die 2 ist schon mal viel zu hübsch für Unkraut, auch wenn ich keine Ahnung habe, was es ist....


Die 4 halte ich für Kompaßlattich. Wenn ich recht habe, hast Du da ein Unkraut. Es ist eine sehr spannende Pflanze, die am richtigen Standort auch beeindruckend aussehen kann, aber wenn die sich versamt, kommt sie nächstes Jahr überall hoch. Allerdings sind die Sämlinge recht leicht zu erkennen und in dem Stadium auch noch problemlos entfernbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:07 Uhr  ·  #3
1: eine Apiaceae, ohne Blätter kann ich auf die Schnelle nix sagen
2: Schlafmohn
3: Lapsana communis
4: Lactuca serriola
5: sieht sehr nach Solidago giganthea aus
6: Lathyrus latifolia
7: Walnuss, wenn ich mich nicht täusche... etwas überbelichtet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:29 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gartenzwerg hat Garten- aber keine Ahnung

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:40 Uhr  ·  #5
Was du auf jeden Fall rausmachen kannst (bzw. musst!), weil es sich durch Samen furchtbar vermehrt, ist der Rainkohl (Lapsana communis) auf deinem 3. Bild.
Den Kompasslattich auf Bild 4 würde ich auch rausmachen.
Das auf dem 5. Bild halte ich für eine spät blühende kleinblütige Aster, ich würde das mal beobachten. Wenn meine Annahme stimmt, ist das Zeug zwar schön, wuchert aber entsetzlich, so dass man es immer wieder verkleinern muss. Es könnte aber auch die Goldrute sein, wie Krümelkönig meint.
Auf dem allerletzten Bild ist eine sogenannte "Staudenwicke", die eigentlich eine Platterbse ist - das ist das mit dem flachen Stengel. Außerdem sind da noch herzförmige Blätter, die von einer Prunkwinde sein könnten, und an dem Klettergerüst sehe ich auch noch eine Lonicera.
Das vorletzte Bild ist wohl ein Nussbaum, da musst du gut überlegen, ob der an der Stelle hinpasst - wenn ihn ein Vogel gesät hat, wohl eher nicht!
Bild 6 ist keine Orchidee, sondern die gleiche Platterbse wie Bild 8 - die blüht sehr schön.
Den Mohn auf Bild 2 würde ich blühen lassen! Wenn du nächstes Jahr auch solche haben willst, kannst du die Samen ernten.
Der Doldenblütler auf Bild 1 ist wohl ein Unkraut, aber ohne die Blätter kann man den nicht bestimmen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Super...

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:45 Uhr  ·  #6
ui seid ihr fix,
vielen lieben Dank- dann werd ich mal etwas aussortieren. Tauchen bestimmt noch vieeeele Fragen auf. Ist ja schon spannend so als Noob die Gartenwelt zu entdecken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.