Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

da ja so langsam die Zeit zum einkuscheln und lesen kommt wollte ich mal wissen, ob ihr überhaupt noch Gartenzeitschriften lest, oder ob ihr alles aus dem Web holt?
Ich hab hier ja genug zu lesen und zu studieren, aber es lockt mich auch immer mal, mir so ein Blättchen zu kaufen.
Bis vor einiger Zeit hab ich regelmäßig die "Kraut und Rüben" gekauft, auch "mein schöner Garten" war schon mal dabei. Im Moment schau ich mehr im Web.
Bestimungsbücher hab ich "was blüht denn da" - der Klassiker. "Was fliegt denn da" hab ich auch. Schmetterlinge bestimme ich inzwischen per Web, Bäume auch - aber alle findet man da nicht.
Mein Favorit an Gartenbüchern ist nach wie vor Marie Luise Kreuters Bio-Gartenbuch - aber jetzt, wo ich keinen Gemüsegarten mehr hab, muss ich mich mal umorientieren.
Ich hoffe, ihr mögt da Eure Erfahrungen teilen.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo

ALso ich könnte ohne meine Pflanzenbücher und die vielen Zeitschriften glaub ich nicht über den Winter kommen *g*
Hab mir gerade vor paar Tagen einen Stapel alter Ausgaben von der Zeitschrift "Gartenpraxis (Ulmers gartenmagazin), aus der Schule mitgenommen und darin zu schöckern ist herrlich....
In vielen Gartenzeitschriften steht ja jedes Jahr das gleich drinnen und wenn man sie zwei/drei Jahre abonmniert werden sie langweilig. Immer die gleichen Blumen und gleichen Ideen...

Gartenpraxis ist da anders, denn die bringen imemr besonders viel von seltenen Stauden und Gewächsen, auch neuheiten.

Da werden Bilder von türkischen Lilienwiesen, meterhohen wilden Strauchpfingstrosen, Inkalilien, Thymian, Lungenkräuter und andere Stauden in nie gesehen Sorten und Arten gezeigt und auch die Texte dazu lesen sich viel interessanter....

lg robi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
Guten morgen.

Ich habe auch schon von eh und je "Mein schöner Garten".
Die haben immer wieder schöne Sachen drinne, wobei ich Jondolar recht geben muss, nach einer gewissen Zeit wiederholt es sich.
Mein Einsteigerbuch war damal, "Zimmerpflanzen schnell und einfach" von GU und ich muss sagen, da schwöre ich heute noch drauf, weil echt alles total einfach erklärt ist.
Und dann hab ich noch ein winzig kleines Buch von einem Baseler Verlag "Wir pflegen Pflanzen". Das wurde gedruckt, da war ich bestimmt noch nicht auf der Welt oder in Planung, aber es hat alles Tipps und Tricks die man braucht.

So das wars eigentlich auch.

Und alles andere, was die Bücher nicht wissen, hole ich mir hier bei denn Greenies...........
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 10:38 Uhr  ·  #4
Ja, das Problem, dass sich vieles wiederholt hatte ich sogar mit Kraut und Rüben!
Trotzdem ist das nach wie vor mein Liebling.
Viele richtig gute Gartenbücher sind leider eher was für Euch Profis... Die Zeitschrift, die Du da erwähnst, ist sicher auch speziell für LaGäs, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 10:48 Uhr  ·  #5
Ja ok das stimmt.. es geht darin schon sehr fachlich zu.... aber die Bilder sind wunderschön und viele Berichte sind auch für den Garten daheim wertvoll. Gerade solche Studien wie zum Beispiel über die Ausdauer und das Blühverhalten von Tulpensorten oder die unterschieldiche Anspruchslosigkeit verschiedener Lungenkrautsorten finde ich prima auch für Leute die gerade ihren eigenen Garten planen.

Da kann man nachlesen welche Sorten wirklich gut sind und welche nicht. GErade bei den Tulpen ist es ja immer so das sie nur im ersten jahr schön sind und dann imer mikriger werden. In Gartenpraxis kann man dann nahchlesen welche Tulpen wirklich jedes Jahr wider blühen... und welche lungenkräuter nach ein paar Jahren wider verschwinden und welche 20 Jahre lang brav blühen.....

Oder die ganzen Neuheitzen die vorgestellt werden... das gefällt bestimmt jedem alten hasen unter den Hobbygärtnern der schon alles gängige kennt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:22 Uhr  ·  #6
Hab grad mal Ulmers Gartenmagazin gegoogelt,das scheint aber für halbwegs vorgebildete Menschen ok zu sein, verständlich meine ich. Da steht scheinbar wirklich viel Tolles drin.
Neulich hatte ich eine Gartenzeitschrift, die den Riesenbäreklau als Solitärstaude empfahl, wo der doch jetzt überall von den Naturschützern bekämpft wird. Sowas ÄRGERT mich.
Ich suche immer noch ein gutes Zimmerpflanzenbuch, Dein Tipp, Caro, werd ich gleich mal untersuchen.
Die Haus - und Gartenbücher meiner Ma (aus den 50ern) sind auch fürs Gemüsegärtnern richtig klasse (von den Wir bekämpfen Kopfläuse mit DDT-Tipps mal abgesehen )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 11:23 Uhr  ·  #7
ich habe eine gartenzeitschrift im abo, das ist die 'gartenpraxis' (wenn du sie nicht kaufen möchtest, da sie nicht wirklich günstig ist, aber an einzelnen artikeln interessiert wärst, kannst du dir das in der regel in der örtlichen bücherei, die die zeitschrift in den meisten fällen auch im sortiment haben, reinziehen), & ab & zu gönn ich mir sowas wie 'gardens illustrated' oder ähnliches, wegen der bilder, regelmäßig sicher nicht.

ich hab jetzt bei einem unsrer lehrlinge die neuen bdb 'grün ist leben' handbücher mal angekuckt (die es während meiner ausbildung nur als ordner mit losen blätter gab) & liebäugle schwer damit. prima bebilderung & da wär auch noch eine cd-rom dabei.

ansonsten sind bücher wie 'stauden' von phillips/rix, der hansen/stahl, die kreuzer-bände vom thalacker verlag sowas wie 'alltime favorites' & als nette lektüre zwischendurch dann die bücher von beth chatto, oder 'derek jarman's garden' (einer meiner lieblingsgärten).

kraut & rüben hat immer leckere rezepte , aber die hol ich mir online, das heft selber ist mir zu gemüselastig. den grundtenor darin find ich aber prima.

ach ja, klasse lektüre find ich nachwievor pflanzenkataloge, z.b. der der clematisgärtnerei westphal, oder ähnliche.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 12:10 Uhr  ·  #8
Pflanzenkataloge sind toll... und gefährlich. Aus meinem Rühlemanns- Katalog hab ich total viel gelernt 8auch wenn der shop selber umstritten ist)
Die Idee mit der Bibliothek ist mir noch gar nicht gekommen, dass ist natürlich ein Super-Einfall.
Da verbringe ich Tage, Wochen und Monate in den Unibibliotheken NRWs, aber darauf, dort Gartenbücher auszuleihen komm ich nicht.
Dienstag gehts in die ZB Dortmund.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 179
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 22:49 Uhr  ·  #9
Guten Abend!

Vielleicht ein Tip. Eine Freundin hat in der Gemeinde-Bücherei ganz, ganz viele alte 'Mein schöner Garten' umsonst mitnehmen können, die wären sonst im Altpapier gelandet.
Tja, die Zeitschriften sind jetzt bei mir.

Liebe Grüße
Anni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 23:28 Uhr  ·  #10
Neben 35 Büchern über Kakteen und andere Sukkulenten, 26 Jahrgängen der KuaS (Monatszeitschrift der Deutschen Kakteengesellschaft) und ca. 20 Garten- und Pflanzenbüchern habe ich noch etliche Naturführer (einschließlich der kompletten 34-bändigen TimeLife-Reihe "Die farbigen Naturführer").
So eine kleine Privatbibliothek muss schon sein, man gönnt sich ja sonst nichts.

Und das web nutze ich natürlich auch (sonst hätte ich ja nie zu euch gefunden), aber man darf lange nicht alles glauben, was da geschrieben wird.

Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 11.11.2007 - 00:09 Uhr  ·  #11
Ich habe viele Pflanzen- Bücher,
leider musste ich feststellen das zu der ein und der selben Pflanze ganz verschiedene Pflegeanleitungen zu finden sind.
Darum sind wir die Erfahrungswerte von hier so wertvoll.
Im Web ist das nicht anders,
1 Pflanze 10 verschiedene Anleitungen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 12.11.2007 - 21:08 Uhr  ·  #12
Hallo,


ich habe die Zeitung MsG im Abo, bin damit aber sehr unzufrieden, weil ich die Zeitung mit fast einen Monat Verspätung zugestellt bekomme.

Da ich ein Zeitschriftenfreak bin, werde ich mich nach einer anderen Zeitung umsehen... und ich habe immer meine Ohren auf Empfang, wenn jemand (gesammelte) zeitungen abgeben möchte

Wenn ich gezielt (Pflege-)Tips haben möchte, dann gehe ich ins weltweite Wahngefilde (auch www. genannt).



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 09:48 Uhr  ·  #13
um beim von Norbert gestarteten "wer bietet mehr?" mitzumachen:
gezählte 65 gartenbücher stehen bei mir im regal.
Favorit ist nach wie vor MLK: der Biogarten
daneben die bücher der RHS.

Zeitschriften schätze ich weniger, obwohl z.b. bei K&R immer wieder gute ideen zu finden sind. Diese machen jedoch immer nur einen kleinen bruchteil des heftvolumens aus.
(Ulmers Gartenpraxis kenne ich jedoch nicht.)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 09:52 Uhr  ·  #14
Ich habe zwar auch Pflanzenbücher, aber das einzige was ich wirklich öfters in die Hand nehme ist mein flora-Toskana Prospekt!

Da hake ich immer ab, was ich schon habe

Den gibt es zwar auch als Download, aber da kann man immer so schlecht umblättern:-#=

Ich habe früher Gartenzeitschriften gelesen, aber seit ich hier bin finde ich es einfach virtuell besser. Ich bin zu faul mir aus den Gartenzeitschriften die Themen rauszusuchen und zu archivieren, dann frage ich lieber hier oder werde meistens so schon fündig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenzeitschriften und - bücher: Welche und warum?

 · 
Gepostet: 13.11.2007 - 16:09 Uhr  ·  #15
Hi ,

sehr viele Bücher habe ich nicht . 6 Orchideenbücher , 5 Kräuterbücher ., 2 Passibücher , 1 Kataalog von Palm per paket und ein Buch das Liebe ich besonders , da wunderschöne Nahaufnahmen von Exotischen Pflanzen darin aufgeführt sind.
Das Buch heißt Traumhafte Pflanzenwelt von Patrick Mioulane und Arnaud Descat .

300 traumhafte Pflanzen und Blumen , Kuriositäten und Raritäten der Flora aus aller Welt.

LG Vonne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.