Gartenwege aus Holz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 18:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir schwebt vor, unseren Garten mit einigen Wegen besser zu strukturieren. Bisher läuft nur ein Pflasterweg seitlich entlang der Rasenfläche (s. bild)

Was mir super gefällt, ist sowas: http://www.haufler-garten.de/c…045846.jpg

hat schonmal jemand sowas angelegt? Wie schwer ist sowas für nen begabten Hobbyhandwerker?
IMG_0322.jpg
IMG_0322.jpg (415.85 KB)
IMG_0322.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 18:33 Uhr  ·  #2
Hallo königjohan,


selber angelegt habe ich so einen Weg noch nicht.

Ich weiss aber von sehr lieben Freunden, daß so ein Holzweg sehr rutschig wird. Die haben vor ca. 4 Jahren ein Haus mit Garten gekauft, indem solche Holzwege angelegt sind. Die Holzwege dürften inzwischen ca. 12 Jahre alt sein.
Schmierseife ist nix dagegen..... Angeblich soll das an der mangelhaften Begehung und Pflege liegen....


Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leichlingen
Beiträge: 1219
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 18:41 Uhr  ·  #3
Also, wenn man Holz mit einer relativ glatten Oberfläche nimmt, dann denke ich auch, dass es rutschig werden wird, wenns mal regnet.
Was wäre denn mit einem Holz, das auch generell gern für Terassen verwendet wird? Bangkirai nennt sich das und hat in der Oberfläche Rillen. Das dürfte Haftung geben.

Terrassenholz
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 18:56 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:16 Uhr  ·  #5
ich dachte zuerst an dieses "WPC", eine Art Plastik mit Holz. Fragt mich nicht. Jedenfalls witterungsbeständig, und es werden heimische Hölzer, größtenteils sogar Abfälle verwendet.

Leider sind die "Bretter" recht teuer, 1,45 Länge kostet schon um die 6,- €

Da bin ich bei meiner Vorstellung im hoch dreistelligen Eurobereich

Also ist einfaches, kesseldruckimprägniertes Holz jetzt vorne. Muß ich halt alle paar Jahre mal Teile ersetzen, dafür kostets ja auch fast nichts.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 19:27 Uhr  ·  #6
das kenn ich, königjohan ... das, was man möchte, ist fast nicht erschwinglich und das andere ... naja ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 12.08.2010 - 20:07 Uhr  ·  #7
Bankirai ist zwar sehr schön,wird aber auch glitschig,überhaupt im Schatten ist es ganz schlimm.Mann kann es dann mit dem Dampfstrahler reinigen,mit tollem Ergebnis,Nachteil ist dann,man muss es alle paar Jahre wieder neu einölen oder so ausgeblichen lassen.
Ich meine es gibt auch solche Platten aus einem Holz-Kunststoffgemisch,was so die Optik vom Bankirai hat,kenne mich aber leider nicht mit den Preisen da aus.
lg die schnegge
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #8
Hallo,

also auf dem Foto sieht es nicht so aus, als ob der Weg sehr verschattet wäre, was die Problematik des Rutschig-Werdens sehr begünstigt und beschleunigt.
Soweit ich mich erinnere, braucht man für so einen Weg oder eine Terrasse aus Holz nur die Tragebalken unter den Brettern auf eine wasserabführende Schicht zu packen, also Kies oder so - ihr könntet die alten Platten hochnehmen und deren Eintiefung mit Kies oder Schotter auffüllen z.B.
Abgesehen von kesseldruckimprägniertem Holz gibt es aber inzwischen auch eine weitere Variante, Thermoholz heisst das, ist einheimisches Holz aber irgendwie mit Hitze behandelt, was die Dauerhaftigkeit enorm erhöht und keine schädlichen Chemikalien wie beim kesseldruckimprägnieren in den Garten bringt.
Ist aber wahrscheinlich auch teurer als kesseldruckimprägniert

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:19 Uhr  ·  #9
wohlverstanden: es geht nicht um den plattenweg aussen herum, der bleibt.

Wir wollen die Rasenflächen besser strukturieren, indem wir den Garten durch einen Holzsteg in 2 oder 3 Segmente teilen, welche jeweils unterschiedliche Pflanzen beherbergen: Einheimisches, Palmen und den Bananenteil. Die letzteren 2 Segmente haben dann natürlich auch Bambus, Oliven, Oleander usw.

Die Realität hat diesen Thread aber schon wieder überholt
Habe heute die Wege angefangen, auskoffern ist getan, Kiesbett gelegt, morgen hole ich die Bretter. Es wird jetzt doch dieses Plastikholz, ist zwar jetzt sehr teuer, hält aber fast ein Leben lang.

Wir werden die Wege durch den Garten schlängeln, um Bambusbüsche herum, sodaß man eine kleine Reise durch den Garten macht. Ausßerdem sind kleine Steigungen, ein Steg über eine Rabatte hinweg uvm geplant.

Heute waren es 8 Stunden Plackerei. Hab mal mitgezählt: 32 Schubkarrenladungen mit Grassoden waren es alleine. Hinten im Garten ist jetzt ein Berg aus Erde...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:32 Uhr  ·  #10
Hallo,

hm, das klingt spannend und nach einer guten Idee - Fotos!!

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Minden
Beiträge: 72
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 20:43 Uhr  ·  #11
Ist ja nicht so das ich neugierig wäre....neeeeeeein nie nich
Aber freue mich schon mächtig auf die kommenden Bilder ,sieht mit Sicherheit klasse aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 13.08.2010 - 22:22 Uhr  ·  #12
morgen wird... anstrengend. Hab vormittags ein Radrennen, danach gehts weiter.
Mein Vater und 2 Freunde holen vormittags schonmal Material.

Hoffentlich bleibt es trocken morgen!

Wenn das getan ist, was kann ich dann noch machen? Ist der Garten dann fertig? Nur noch rumsitzen und grillen?

NEIN!!

Frau träumt von nem Teich...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 14.08.2010 - 12:33 Uhr  ·  #13
da geht's Dir wie meinem Mann ... ich träum auch von einem - wenn auch kleinen, aber feinen - Teich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 114
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:01 Uhr  ·  #14
Kurze Zwischefrage (es regnet in Strömen, die Baustelle liegt momentan zwangsweise brach):

könnte man als Unterkonstruktion, da wo einfach nur der Steg auf Strecke geführt wird, Europaletten nehmen? Das war so nen Idee eines meiner Baustellenhelfers. Wäre ja in der Tat supereinfach, Europalette hinlegen, Bohlen drauf und anschrauben. Natürlich mit so viel seitlicher Überlappung, daß die Palette unsichtbar ist.

Wie lange hält ne Europalette, die den Elementen ausgesetzt wird?

3 hätte ich rumliegen... Dann wären wir ruckzuck fertig...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenwege aus Holz

 · 
Gepostet: 15.08.2010 - 14:19 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von königjohan
Wie lange hält ne Europalette, die den Elementen ausgesetzt wird?

.....................unbehandeltes Holz?? keine 3 Jahre

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.