Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

nächstes Jahr planen wir in unserem Garten einen kleinen Teich anzulegen und natürlich dürfen da auch ein paar Fische nicht fehlen

Nun hab ich schon mitbekommen, dass man da jetzt auch nicht unbedingt jeden Fisch ohne weiteres halten kann.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen welche Arten ich am besten dort halten kann, was sich gut verträgt und was auch die Temperatur Schwankungen gut hinbekommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 20:10 Uhr  ·  #2
Dazu musst du schon ein bisschen mehr erzählen, was du so an Teich geplant hast.
Welche Größe? Wie tief? Welche verschiedenen Zonen? Standort?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 11:38 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Nevolly
..... einen kleinen Teich anzulegen ......
LG

Bei einem kleinen Teich, gehe ich davon aus das die frostsichere Tiefe von 0,8 bis 1,2 m eingehalten wird. Und dann geht es auch um die Fläche in der größten Tiefe. Um so kleiner die Fläche in der Tiefe um so weniger eignet sich ein Teich für Fische.

Bei einem kleinen Teich .... würde ich immer sagen Goldelritzen.
Wühlen nicht so wie Goldfische und somit bleibt das Wasser klarer.

http://www.gartenteich-ratgebe…ritze.html
Da gibt es auch einige Grundlagen zu Teichen und Beispiele für die Ufergestaltung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 17:23 Uhr  ·  #4
Immer?
Gerade Goldelritzen sind sehr sauerstoffbedürftig, brauchen sauberes Wasser und lieben außerdem einen Bereich mit Strömung. Sie sind sehr lebendige Flitzer. Ganz so klein sollte der Teich daher nicht sein, nicht komplett zuwachsen und auch nicht im Sommer komplett in der Sonne liegen, sonst kann es mit dem Sauerstoff bei zu hohen Temperaturen knapp werden. Gerne mit Strömungspumpe als nicht komplett technikfreier Teich. Sie eignen sich NICHT für jeden Teich. Zumindest nicht, wenn es ihnen auf Dauer gut gehen soll.
Wer einmal Elritzen oder generell einen Schwarmfisch in freier Natur beobachten konnte, wird über die oft empfohlenen sechs-zehn Tiere für einen "Schwarm" den Kopf schütteln. Zehn Tiere sind ein Grüppchen, kein Schwarm.

Für echte Empfehlungen müssen Infos her.

Vielleicht noch erwähnenswert: ein fischfreier Teich ist in der Regel interessanter als ein Teich mit Fischen. In ihm und an ihm lassen sich viele verschiedene Tierarten beobachten, die von Fischen sonst beiseite gedrängt oder gar weggesnackt werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 19:29 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfisch
Immer?
... derzeit, .... ich glaube Ja.
Wenn Fische, dann wohl Goldelrizen. (Pimephales promelas) Nicht zu verwechseln mit der Euro. Elrize. Ist eine Amerikanische Art und hat mit der heimische Elrize auch garnix zu tun. Somit ist dieser Teich und Seefisch auch lange nicht so sauerstoffbedürftig wie die heimische Elrize. Amerikanische Dickkopfelritzen (Zuchtform ist die Goldelrize) ernähren sich von Algen und Detritus und tolerieren auch brackige Bedingungen. Da das Fischen aber nur so 10 cm groß ist brauch keiner Glauben, er bemerkt irgend einen Effekt bei Algen im Teich.

Ohne Fische ist ein Teich auch sehr schön.

Maximal noch Moderlieschen. Aber die sind Grau und irgendwann drängt jemand dann irgendwelche Goldfische auf, damit man was sieht. Somit ist mit Goldelrizen zumeist der Familienfrieden gewahrt.
Gibt jede Menge Zoohandlungen, welche etwas anderes aufdrängen wollen.....frei nach dem Motto, die Fische richten sich nach dem Teich (DAS STIMMT NICHT)
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 02:44 Uhr  ·  #6
Super! Danke schon mal für die vielen Antworten ...

Also ich hatte an etwa 3*4m Größe gedacht, also wirklich nicht so super viel Von der Tiefe her so 1,5-2m (ist das genug?).

Welche Tierarten werden denn durch Fische "vertrieben", die ich sonst auch beobachten könnte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 11:12 Uhr  ·  #7
2 m Tiefe wirst du nicht hin bekommen bei 3*4m. So Steil geht zumeist nicht ohne irgend eine Abstützung. Auch könnten da das reinfallen keinen Spaß machen. Da kommt man kaum wieder raus

Abhängig von dem Boden ist das Ausgraben des Teiches auch zumeist nicht so steil möglich. Auch solltest du dir über die Randgestalltung einige Gedanken machen. Nix macht einen Teich hässlich als eine Rund um sichtbare freie Folie. Hat dann immer was von Wasserloch auf Mülldeponie. (Pers. Meinung ) Ich habe derzeit rund um erst mal eine Böschungsmatte gelegt.

Ich habe ungefähr so gebaut:
Erste winklige Stufe von 10 cm Tiefe und 20 cm Breite.
Da konnte die Folie schön senkrecht zum Erdreich aufgestellt werden und auf der 20cm Breite wurde die Böschungsmatte eingelegt.
Zum Teil auch Taschenmatten (Einfach mal googeln). Das ganze dann mit großen Steinen festgelegt. Später, nach Wassereinlass, konnte die Folienkannte passend abgeschnitten und mit weiteren Steinen versteckt werden.

Dann habe ich in unserem Lehmboden eine umlaufende Stufe von 50-1,0 m Breite und ca. 60-80 cm Tiefe.
Auf dieser stehen meine Seerosen und Flachwasserpflanzen in eckigen Mortelkübel oder schwarzen Eimern. Die Höhe des Lehm/Sand in den Behältern gibt die Wassertiefe vor in welche ich Pflanzte.

Nach der Stufe bin ich noch mal so tief wie ich es hin bekommen habe fast senkrecht runter. Die Fläche so groß wie möglich. Bin da bis also noch mal mehr als 80 cm runter. Hatte da aber schon Angst das mir das beim nächsten Regenschauer zusammen läuft. Auch Wasser hinter der Folie kann später je nach Bodenbeschaffenheit ungünstig werden. Bei mir ist so eine Wassertiefe von 1.6 m entstanden. Denke wenn du so 1,2 bis 1,4 m anstrebst ist es gut. Unter 0,80 cm auf keinen Fall, das ist für einen strengen Winter nicht genug.

Als Bodengrund keinen groben Kies. Da setzt sich der Dreck nur zwischen. Billiger Lehmsand ist da besser. So habe ich gebaut und ganz zufrieden.

Schau dich, bist du baust noch in Teichforen um. Gibt Anregungen und Ideen welche dir noch weiter helfen werden.

Vertriebene Tierarten....sind zum Teil Wasserinsekten und Kleinstlebewesen. Molche und Kaulquappen tauchen bei mir auch bei kleinen Fischen auf.
Winterbild mit Bachlauf, wo man noch etwas erkennen kann:


Derzeit:



PS. : BAU SO GROß WIE MÖGLICH.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Gartenteich - bestimmte Fisch Arten?

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 12:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Totto
(Pimephales promelas)

Du hast recht, vergesst, was ich schrieb, ich war beim falschen Fisch. Hätte mal gleich auf den auf-schlau-Namen schauen sollen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.