Gartenteich-Atlas von Baensch-Paffrath-Seegers

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gartenteich-Atlas von Baensch-Paffrath-Seegers

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:48 Uhr  ·  #1
Titel: Gartenteich Atlas - Rund um den Gartenteich und das Kaltwaseraquarium
Autoren:
Hans A. Baensch, Kurt Paffrath, Lothar Seegers
Verlag: Mergus
Preis? früher 29,80 DM
Seitenzahl:1024 Seiten
ISBN: 3-88244-109-7 (broschierte Ausgabe von 1992, es gibt mittlerweile einige Neuauflagen)

als ich meinen ersten Teich baute - es war eher ein Waserloch - hätte ich den Gartenteich-Atlas schon gebrauchen sollen. Leider konnte ich ihn mir erst 4 Jahre später leisten, denn ich war damals noch Schülerin, und das Buch kostete mehr, als ich mir damals leisten konnte.
Jetzt, fast 20 Jahre später, ist er für mich immer noch DAS Gartenteich-Werk schlechthin. Ich hab eigentlich kein weiteres Teichbuch mehr gebraucht, denn da steht alles drin.
Von der Anlage (Tipps und Tricks und Anleitungen für ALLES, was man wissen muss) über die Gestaltung bis hin zu den Bewohnern ist hier alles drin, mit viel Liebe und Humor geschrieben. Gartenstauden und Wildstauden in Sumpfgebieten werden genauso beschrieben wie alles Getier, wass im und in der Nähe des Wassers kreucht und fleucht. Wenn man sich entscheidet, bewegtes Wasser anzulegen, ist auch dafür etwas geboten. Eventuell auftauchende Probleme und auch die rechtliche Problematik werden ebenfalls bedacht.
Auch die Anlage eines Kaltwasseraquariums wird beschrieben - so kann man Kinder und Jugendliche sehr schön an die Freude am Beobachten der Wasserbewohner heranführen.
Ich habe noch kein Tier im Teich gefunden, dass ich mit diesem Buch nicht bestimmen konnte. Dazu ist es in für alle verständlicher Sprache geschrieben, also keinesfalls etwas nur für Biologen. Aber auch die können es gebrauchen, was zeigt, welch ein Dauerbrenner der Gartenteich-Atlas im Gebrauch dann wird.
Könnte ich Sterne vergeben, bekäme dieser Atlas 5 von 5. Ganz toll und eigentlich unverzichtbar für Teichliebhaber!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartenteich-Atlas von Baensch-Paffrath-Seegers

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:52 Uhr  ·  #2
da muss ich dir voll und ganz zustimmen, auch für mich is dieses buch der absolute favorit für dieses thema!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenteich-Atlas von Baensch-Paffrath-Seegers

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:54 Uhr  ·  #3
Das war mein erstes Teichbuch, mittlerweile eine völlig zerlederte Schwarte.Für mich ist das die Bibel des Teichliebhabers.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartenteich-Atlas von Baensch-Paffrath-Seegers

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 18:59 Uhr  ·  #4
"Bibel des Teichliebhabers"
cool also ne treffendere bezeichnung kanns dafür nich geben!

übrigens ist dieses buch in der serie der aquarienatlanten erschienen, die zumindest bei den ersten teilen genauso lesens- und empfehlenswert sind für alle aquarianer und die, die es werden wollen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.