Gartenrundgang

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 12:25 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor einer Woche einen Kleingarten uebernommen.
Wie man in unserem kleinen, virtuellen Rundgang erkennen kann, gibt es noch viel zu tun.
Da wir beide leider noch ziemlich ahnungslos in Sachen 'Garten' sind, werden wir uns wohl des oefteren mit Fragen an Euch wenden - schoen, dass es Euch gibt

Diese Fragen werden wir dann aber in gesonderten Themen stellen, hier wuerden wir uns gerne einfach mal kurz vorstellen und (sofern es einen Fortschritt zu verzeichnen gibt) vielleicht hin und wieder einen aktualisierten Rundgang per Video mit Euch machen.

Und jetzt viel Spass beim ersten Gartenrundgang, Ihr werdet dabei uebrigens auch unsere beiden Hunde Motte (der Deutsche Pinscher) und Jua (das Beaglechen) treffen.

Hier die Videoadresse: https://youtu.be/colxd4l-LFc

Liebe Gruesse;
Bimml
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 24.05.2015 - 14:14 Uhr  ·  #2
Ein schöner großer Garten ! Da könnt Ihr Euch ja so richtig austoben. Sieht jedenfalls nach sehr viel Arbeit aus,aber wenn Ihr Spaß daran habt,dann macht es auch viel Freude!

Glückwunsch zu Eurem Garten!
Die Hunde sind ja süß! Die freuen sich sicherlich auch !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 14:02 Uhr  ·  #3
Erster Gedanke beim Video: oooooh wie süüüüüß!
Bei 1:00 tippe ich auch auf Johannisbeeren und dahinter Pfingstrose.
1:06 Eberraute? Streich mal über die Blätter und rieche daran, wenn es nach Cola riecht hab ich Recht.
1:09 Azalee oder so? was die wohl in einem Nutzbeet verloren hat...
1:12 Der große Strauch in der Mitte ist eine Stachelbeere. Und aaaw nochmal süß!

Wenn Du auf gekauften Dünger verzichten willst, google mal nach Permakultur.
Ich würde alle Thujen rausreißen und stattdessen eine Vogelschutzhecke pflanzen. Berberitze, Weißdorn, Sanddorn, Wildbirne, Mispel, Hundsrose... blühen schön, bieten Vögeln Brutplätze und ziehen vor allem Deinen anderen Pflanzen nicht das Wasser ab.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 19:58 Uhr  ·  #4
Da habts aber ein richtiges Schätzchen übernommen, mit Häuschen und Strom
von 1:07 - 1:09 steht eine großblättrige Pflanze, so um die 60 cm hoch. Das könnte eine Papageienpflanze sein Asclepias syriaca

viel Spass bei Eurer kleinen Oase
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 25.05.2015 - 22:29 Uhr  ·  #5
in 3:06 an der ecke zum grabbelhaufen könnte ein hollunder sein.
also ich hab ihn mir anders vorgestellt, deinen garten. aber Glückwunsch, der würde mir auch spaß machen.
als erstes mal würde ich sämtliche Möbel und alles was du sonst nicht brauchst entsorgen...alles was da so in der wiese rumsteht und liegt (eimer, gitter, rohre, planen...)
ist der Teich auch von der Rückseite eingezäunt?
ist jedenfalls wichtig, daß da der zaun ist. bleiben die spielgeräte wo sie sind? und der pool? die hecke drumrum müsste auch mal gestutzt werden, die macht dir viel schatten und raubt dir viel platz in der breite. allerdings nicht bis ins braune reinschneiden, die treiben nicht mehr aus, wo´s braun ist, sonst hast du da braune löcher in der hecke. außer, du machst sie gleich ganz weg, die thujahecke.
die Idee mit der gehölzhecke von firemouse ist super, die zypressendinger da in der mitte vom garten würde ich auch entfernen, die machen den garten so zu.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 10:08 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr Lieben,

jaaa, annewenk, da triffst Du voll in's Schwarze: viel Arbeit - aber auch viel Spass

firemouse, mit dem Colastrauch liegst Du richtig
Permakultur, Gruenduengung - im Moment befasse ich mich mit gefuehlten 731 Gartenthemen parallel, da komm ich echt schon ganz schoen in's Rudern. Und die Thuja rauszuroppen ist eine Aktion, die wir aktuell auf gar keinen Fall stemmen koennen.
Hier wurden irgendwann mal 2 aneinandergrenzende Gaerten zusammengelegt, da die grossen Koniferen ziemlich genau in der Mitte stehen, vermute ich, dass sie ein Ueberbleibsel der damaligen Gartentrennung sind.
Eiiigentlich finden wir die da garnicht so verkehrt, zumal sie auch den Laerm der Bahnlinie, die ca. 20m von unserem Gaertchen liegt, etwas abfangen.
Wenn die Biester aber wirklich so extrem weit wurzeln, und uns dann alles wegsaufen... hm..
Ich denke, wir werden erst mal alles etwas zurueckschneiden (danke fuer den Tipp mit dem nicht-in's-Braune-schneiden, pokkadis), und dann beobachten.

pokkadis, wie hattest Du ihn Dir denn vorgestellt?
Wir sind schon kraeftig am Entruempeln, in der kahlen Ecke ganz am Anfang des Videos stand ein grosses Trampolin, ein Spielhaus aus Kunststoff ist auch schon ausgezogen, aber es gibt wirklich noch Unmengen an Zeug, die raus muessen.
Ohne eigenen Anhaenger alles garnicht so einfach, aber doch machbar
'Grabbelhaufen' ist gut, das war die reinste Muellhalde, voller Metallschrott, Glasscherben, verschiedensten Steinplatten, Holzresten, undundund. Ist jetzt aber aufgeraeumt und soll unsere wilde Kompostecke werden. Und mit dem Holunder liegst Du richtig.
Die Spielgeraete kommen nach und nach weg, eventuell wollen wir uns aus dem Schaukelgeruest eine grosse Hollywood-Haengematte basteln, mal sehen. Den Sandkasten lassen wir auch erst mal noch stehen, da ich irgendwie den Sand ungerne entsorgen wuerde (bloede Arbeit, und vielleicht brauch ich das Zeug ja doch noch mal?). Da ist geplant, irgendwann den Sand in Tonnen o.ae. umzufuellen und den Kasten dann auch zu entsorgen.

Ach, die Teichumzaeunung, warum findest Du die denn wichtig? Von der Rueckseite ist er nur durch die Hecke abgegrenzt, nicht umzaeunt. Hoffentlich denkst Du dabei nur an Kinder, die da reinplumpsen koennen, weil wir den Zaun eigentlich nicht stehen lassen wollten (zumindest nicht in der Form), und Kinder in unserem Garten so gut wie garnicht rumwuseln.
Unsere Hunde sind beide total fasziniert von dem Teich, passen ja auch beide wunderbar durch den Zaun

Der Pool wird in den naechsten Tagen von den Gartennachbarn einkassiert, wir werden da ein etwas anderes Modell hinstellen.

Ich habe mich sehr ueber Eure Rueckmeldungen gefreut!

Sonnige Gruesse;
Bimml
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 26.05.2015 - 22:04 Uhr  ·  #7
den zaun wegen kindern. was man aber auch machen könnte um einen Unfall zu verhindern, wäre eine oder zwei zaunmatten drüberzulegen, dann können pflanzen ungestört durchwachsen und keiner kann reinfallen. Teiche sollen immer abgesichert werden, spielende kinder können in ihrem jugendlichen Leichtsinn auch locker über zäune klettern (wer hat das als Kind nicht getan..)...zudem übt wasser eine magische Anziehungskraft nicht nur auf Hunde aus.
bei deiner Beschreibung hatte ich mehr so einen firemousigen garten im kopf.
wenn du beschreibst was ihr alles schon so entsorgt habt, wart ihr ja schon ganz schön fleissig. kann euch keiner mal einen Anhänger leihen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartenrundgang

 · 
Gepostet: 27.05.2015 - 09:24 Uhr  ·  #8
Höhö, ich dominiere das Forum also aktuell mit meinem Garten, was? Ist ja gut, wenn ein wenig mehr Abwechslung reinkommt.

Den Sand würde ich auf keinen Fall entsorgen; nutze ihn doch, um einen kleinen Bereich des Gartens abzumagern und dort dann Pflanzen anzusiedeln, die auf Magerstandorten wachsen. Sowas kann man als natürliche Schneckenbarriere zum Gemüsebeet nutzen, und außerdem sind die Spezialisten unter den Pflanzen meist besonders schön (und ökologisch wertvoll).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.