Gartenneugestaltung geplant

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich mich jetzt jahrelang mit meinem kleinen Rasenstück rumgequält und geärgert habe, habe ich mir überlegt, meinen Garten komplett umzugestalten.
Bei einer Bekannten habe ich gesehen, wie ich es mir gut vorstellen könnte ....

Den Rasen komplett weg, die Seitenbeete breiter bzw. an der einen Seite einzelne Beete einfassen und den Rest wie die Terrasse pflastern. Die Terrasse müsste auch neu - die Steine sind alt, verschmutzt, die Ameisen sorgen für "Schiefstand" ... In dem Zuge würde ich alles erneuern - vermutlich aber erst im Frühjahr. Aber ich wollte schon mal Angebote einholen, um besser planen zu können.
Der Ahorn in der Ecke kommt auch raus, der hat seit Jahren Mehltau und ständig fällt das Laub und die Äste runter. Außerdem saugt er allen umliegenden Pflanzen das Wasser weg. Das tut der nervige Efeu an dem Zaun auch, aber den zu entfernen habe ich kein Geld.

In die Mitte der Fläche würde ich auch eine Pflanzstelle einrichten lassen - ggf. mit einem kleinere Baum oder Strauch oder auch nur Stauden und ggf. Jahreszeitenpflanzung - Größe ca. 1,60 x 1,60.

Der Rasen hat eine Fläche von ca. 25 m², die Terrasse beträgt inkl. aller Wege ca. 30 m².

Die Steine werden nichts extravagentes und teures. Pflastersteine in rot/bunt könnte ich mir vorstellen. Allerdings habe ich seit ein paar Jahren auf meinen jetzigen so komischee Flecken und würde die ungern auf den neuen gleich wieder haben ...

Ich habe geplant, auch aufgrund der vielen Ameisen hier, erst eine Schotterschicht und dann Splitt darauf verteilen zu lassen und darauf die Fliesen. Das Verfugen soll dann mit Fugenmörtel erfolgen.

Hat jemand eine Idee, mit welchen Kosten ich ungefähr rechnen müsste - ohne die Fliesen?

Für Tipps etc. wäre ich dankbar, auch, auf was ich unbedingt noch achten sollte. Wird teuer genug, da kann ich mir Fehler nicht leisten.

Danke und liebe Grüße

Hier ein paar Fotos von meinem jetzigen Garten:








Hier die "Flecken" auf den Steinen:




Und hier meine Entwürfe für die Neugestaltung:


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 19:15 Uhr  ·  #2
Die Frage der Optik wäre auch, ob die Pflanzfläche in der Mitte in dieser Größe zu ebener Erde sein muss, oder ob nicht ein dekoratives Hochbeet besser wäre. Allerdings dann ohne Baum. Damit könnte der Stellplatz für den Liegestuhl zugleich optisch etwas abgegrenzt werden.

Preise: Tja, da würde ich dir empfehlen, einen Zug über die Baumärkte deiner Umgebung zu machen, um ein Gefühl zu bekommen, was die gewünschten Steine kosten. Persönlich bin ich der Meinug, dass man einem Stein ruhig ansehen sollte, dass er ein bestimmtest Alter hat.
Die Frage ist ja auch, ob du selbst arbeiten musst oder ob du eine Firma beauftragen willst. Zumiondest für die Pflasterarbeiten würde ich das überlegen wegen der möglichen Gewährleistung und der Manpower, wenn du selbst vielleicht nicht so kannst.


Alternativer Weise wäre es vielleicht auch eine Überlegung, an Stelle des Rasens eien Kiesfläche vorzusehen mit dem entsprechenden Unterbau.

Frage: Was möchstest du denn dann für Pflanzen in die Beete am Rand setzen?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja, ich muss wegen "Rücken" eine Firma beauftragen .... leider. Das macht es deutlich teurer. Daher die Frage, ob jemand ungefähre Preise bei der Göße und den Arbeiten sagen könnte.

Das Beet in der mitte könnte man etwas hochsetzen - aber nur leicht, also vielleicht so 50 cm. Ich habe jetzt ein Hochbeet (siehe 1. Bild ganz links) wo ich eigentlich Tomaten & Co. pflanzen wollte. Das wird aber alles nicht wirklich was. Darum lieber eine dezente Erhöhung, einfach mit mehr Mutterboden/Pflanzerde aufgefüllt.

Steine hatte ich bei "hagebau" geschaut und dann fast die gleichen bei Hornbach für deutlich weniger gefunden. Aber ich würde noch weiter rumfahren und mir die suchen, die dann auch gefallen zu 100%. Denn der bleibt dann ja für laaaaaange Zeit und dann wegen 500 € knausern, wäre sparen am falschen Ende.

Pflanzen? Na ja, bei der einen Pflanzinsel an der rechten Wand bleibt die jetzige Hortensie und der Sonnenhut daneben. Die wachsen toll. Aber es wird etwas tiefer nach vorne und dann sollte noch was kleineres davor gepflanzt werden.

In das zweite Beet recht daneben ... ich weiß es nicht. Da sind jetzt Rosen und so eine Art Minimargeriten. Aber die Rosen sind nicht schön. Und vor dem Efeu ist es sowieso ungünstig viel grün.

Hinten an dem langen und breiten Beet sind eine große Hortensie, links daneben noch ein Bambus (war auch keine gute Idee - trotz Rizomensperre wuchtert das Ding überall). Dann habe ich da ein paar neuere Stauden, die "so la la" wachsen. Dann wieder 2 Horstensien. Die wachsen als einizges gut. . Davor ein paar Gräser und irgendwo einen Buchs.

Die linke Seite weiß ich noch nicht. Da wäre ja eine Bepflanzung vor den ganzen Bäumen/Sträuchern - je nach dem, wie tief die Fläche nachher wird.

Ich habe bzgl. der Pflanzenauswahl bisher nicht so das glückliche Händchen gehabt. Weder in Bezug auf Gedeihen noch auf eine abwechslungsreiche Blütezeit. Jetzt ist noch fast alles grün, nachher blüht alles zur gleichen Zeit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 22:28 Uhr  ·  #4
Ich würde mir jetzt, unabhängig von den Bauarbeiten, erstmal eine Liste von Pflanzen zusammenstellen, die in die Kategorie "habenmüssen" fallen. Aussieben erfolgt dann automatisch, wenn man Standort und Pflanze als wenig kompatibel ansieht.
Aber dir müsste vorher klar sein, was du selbst an Pflanzen von den vorhandenen behalten möchtest. Auch jetzt unansehnliche Pflanzen können durch einen entsprechenden Schnitt wieder gewinnen.

Denn die Arbeiten vor Ort ... ich würde mir verschiedene Angebote einholen, zugleich in der Nachbarschaft schauen, wo Neuanlagen von Gärten sind ... einfach höflich fragen, ob Firmen da waren und wie zufrieden die Leute mit den Arbeiten sind.
Und ich würde mir auch überlegen, ob du nicht gleich die Efeuwand beseitigen möchtest, wenn einmal so große Arbeiten gemacht werden. Frei nach dem Motto "Huch ist hier viel Licht und Platz"-

Letztendlich scheinen es ja "nur" rund 100qm zu sein, die aber schon überlegt gestaltet werden sollten. Nachbarn können dir auf die Terrasse/Gartenfläche auch von allen Seiten schauen? Wie ist der Sonnenstand über den Tag verteilt?

Persönlich bin ich auch ein Fan der Fraktion "zugewuchert und dicht" ... und wir haben vor 5 Jahren festgestellt, dass wir wenig Licht im Garten haben. Also sind wir jetzt am umgestalten, damit die Arbeit etwas weniger wird und Farbflecke hinkommen. Die Beetflächen werden behutsam reduziert, etliche Ramblerrosen haben schon ihren Platz gefunden, einige Büsche sind rausgeflogen, stattdessen wurden dann Blütensträucher gesetzt. In den letzten Wochen hatte ich dann einen schon wunderbaren Rosenflor, vermischt mit Kugellauch, die Deutzie blühte passender Weise zu Pfingsten ... jetzt kommen die Heliotrop, Stockrosen und Sommerflieder langsam. Für den August rechne ich dann mit dem Hibiskus. Im Herbst dann Astern.
WIchtig ist auch in meinen Augen, dass man schon mit den Frühblühern sich Akzente setzt. Also Zaubernuss, Winterlinge, Krokusse, Narzissen, Tulpen ... es gibt praktisch nur die Grenze durch die vorhandenen Flächen.

Ich könnte mir zum Beispiel auch in einer Ecke ein Wasserspiel oder auch ein Kiesbach vorstellen. Letztendlich sind deine beiden Entwürfe ja schon sehr streng formal.

Mal sehen, ob die Experten unter uns auch noch Ideen beisteuern.

"
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 29.06.2014 - 23:11 Uhr  ·  #5
Nur kurz eine Frage vorab: Kennst du Palmen, winterhart, bis 3,5 m hoch? Kommt uns gerade so in den Kopf ....

Hach, 100 m² sind es gar nicht - eher so 50 m² +- ein paar. Aber ich glaube, für den Efeu und dann einen neuen, vernünftige Sichtschutz übersteigt das Budget. Denn selbst "unter der Hand mit preiswerten Elementen" bot mir mal jemand das ganze für 1500 € an.

Die Lage ist Süd - das Haus liegt nach Norden. Im Sommer so gegen 10 kommt die Sonne von links und wandert dann bis zum Abend nach rechts. Teilweise durch die umliegenden Häuser oder Bäume mal "abgefangen". Dafür, dass ich Südlage habe, ist im Garten und den Beeten eher weniger Sonne. Durch die Baumreihe zu Nachbarn und meinen Ahorn.

Im Moment kann keiner gucken, es sei denn ein 2,20 m Mensch geht draußen vorbei. Oder die hintere Reihe schaut aus dem oberen Fenster, aber das stört mich nicht. Ich lege mich ja nicht nackt in den Garten.

Ein Baum in der hinteren Ecke, wo jetzt der Ahorn ist, oder eine Palme wäre aber sinnvoll - in einer Höhe bis max. 3,5 m, da man sonst bei Sonne nirgends im Schatten sitzen kann. Selbst unter der Markise ist es zu warm. Dann wäre ein schattiges Plätzchen schön.

Ich hoffe ja, dass die Gala-Bauer die ich kontaktiere, auch noch eigene Ideen haben, die nicht gleich in zusätzlichen 1000ern enden.

Die Pflanzen von dir google ich mal und schaue, was mir gefällt und passen würde. Ja, Wasser etc. wäre toll - kostet aber gleich wieder einiges mehr, oder? Hier in der Nachbarschaft macht leider keiner was - die meisten haben kleine Kinder und da ist kein Sinn für sowas. Aber ich halte mal die Augen offen .....

so, jetzt muss ich ins Bett - morgen früh wieder arbeiten.

Bis bald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 12:46 Uhr  ·  #6
Sunshine ... auch wenn der letzte Winter nicht ganz sooo extrem war, ich denke, dass hier D ausserhalb eines Gewächshauses keine Palme den Winter überlebt.

Was steht denn generell noch alles als Abgrenzung rings um deinen Minigarten?
Sind das alles Stellwände? Und wie sind die Eigentumsverhältnisse bei denen?

Ich würde dir vorschlagen, solange es deine Nachbarn nicht stört, all diese Stellwände generell zu ersetzen. Auf jeden Fall die Efeuwand. Eine grüne Wand aus blühenden Heckenpflanzen zu ziehen, dazwischen eventuell einen Baum als Schattenspender. Blöde ist ja bei Bäumen immer, dass sie eine gewisse Zeit brauchen, ehe sie einen tatsächlichen Schattenspender geben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 01.07.2014 - 13:24 Uhr  ·  #7
Hallo

Wie wäre es gestalterisch mit einer 'schrägen Lösung'?

[attachment=0]gestaltung.jpg[/attachment]

Palmen: Die Hanfpalme wäre die Sicherste/Einfachste. Hängt aber von Deinem Wohnort ab und dem Kleinklima?

Andere Bepflanzung: Hängt von den Boden- und Standortbedingungen ab, da sich die Hortensien wohl fühlen, hast Du evtl. frischen, leicht sauren Boden und Halbschatten? Sandig/Lehmig?

Gruß, CL
gestaltung.jpg
gestaltung.jpg (15.03 KB)
gestaltung.jpg
dunkelgrüne Flächen evtl. erhöht (Sitzhöhe)
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 18:19 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Loony Moon

Was steht denn generell noch alles als Abgrenzung rings um deinen Minigarten?
Sind das alles Stellwände? Und wie sind die Eigentumsverhältnisse bei denen?

Ich würde dir vorschlagen, solange es deine Nachbarn nicht stört, all diese Stellwände generell zu ersetzen. Auf jeden Fall die Efeuwand. Eine grüne Wand aus blühenden Heckenpflanzen zu ziehen, dazwischen eventuell einen Baum als Schattenspender. Blöde ist ja bei Bäumen immer, dass sie eine gewisse Zeit brauchen, ehe sie einen tatsächlichen Schattenspender geben.


Es sind nach rechts und hinten die Sichtschutzzäune. Rechts und hinten grenzt kein Grundstück an - Zäune "gehören" zu meinem Grundstück.
Nach links ist ein Nachbar - da ist aber nur ein Sichtschutz direkt an der Terrasse, dahinter trennen Grünpflanzen wie Kirschlorbeer, Hibiskus, ..... (keine Ahnung was das ist) und ein Bambus .

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Wie wäre es gestalterisch mit einer 'schrägen Lösung'?

Palmen: Die Hanfpalme wäre die Sicherste/Einfachste. Hängt aber von Deinem Wohnort ab und dem Kleinklima?

Andere Bepflanzung: Hängt von den Boden- und Standortbedingungen ab, da sich die Hortensien wohl fühlen, hast Du evtl. frischen, leicht sauren Boden und Halbschatten? Sandig/Lehmig?

Gruß, CL


Ja, warum nicht - mal drüber nachdenken ....

Die Palme kann aber auch bis zu 10 m werden - und was ist chlicht zu hoch. Da muss wohl was anderes her. Vielleicht plane ich einfach etwas um und lasse den jetzt stehen .... Stelle später noch mal ein Bild ein.

Der Boden ist an vielen Stellen schattig, wegen dem Baum und den anderen ..... Ich habe mal einen pH Wert bestimmt, als ich auch für den Rsen geschaut habe. Der ist im normalen Bereich. Lehm ist ca. 30 cm unter der Oberfläche. Sonst ist er - bei Trockenheit, knüppelhart.

P.S. Wie kann man einrichten, dass man benachrichtigt wird, wenn eine Antwort geschrieben wurde???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 02.07.2014 - 21:27 Uhr  ·  #9
Sind denn alle Sichtschutzzäune mit Efeu bewachsen?? Irgendwie konnte ich das jetzt nicht richtig erkennen.

Wenn du an den Seiten, wo du eh keine Nachbarn hast, die Zäune wegnehmen würdest ... ergäbe das nicht eine völlig andere Sicht auf die Umgebung? Dann die optische Abgrenzung vielleicht durch eine Hecke als Windbrecher und Sonnenschutz.

Ein paar nette Ideen als Anregung findest du vielleicht auch hier:

http://www.paschke-garten.de/index.php?id=556

Eigentlich habe ich nur nach dem Trockenbachlauf gegooglt.
Einfach könnte man ja auch ein Bachbett aus Kieseln (mit entsprechender Unterfütterung) so legen, wie es den Garten größer erscheinen lässt.

Als kleine Anregung, auch wenn es Winterbilder sind, ein paar Impressionen aus meinen 900qm. Auch wenn ich viel mehr Platz habe, ich muss auch überlegen, wohin ich was setze und aufpassen, dass es pflegbar bleibt.




Im Augenblick sieht es natürlich alles viel grüner aus, ist alles auch etwas gestutzt, vorallem bei den Buchsbäumen bin ich derzeitig sehr aufmerksam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 12:17 Uhr  ·  #10
Wenn Du Deinen Thread aufgerufen hast, gehe einfach auf: Thema beobachten unter Verwaltung

Die Hanfpalme ist die einzige Palme, welche recht hart ist und auch ansonsten in Deutschland mit dem Klima zurecht kommt, alles andere würde ich als echte Liebhaberpflanzen für ambitionierte Gärtner bezeichnen. 'Sinn' macht die Hanfpalme aber auch nur in den milden Gegenden Deutschlands. Exemplare über 3,50 Meter sieht man recht selten, da es dann doch alle fünf bis fünfzehn Jahre einen sehr harten Winter gibt, der den Bestand auslichtet. Die Palme bräuchte einen gut drainierten Boden.

Es gibt für Deinen Garten sicher bessere Alternativen an schattenspendenden Gehölzen. Mit dem Ahorn und anderen Pflanzen hast Du ja schon die Erfahrung gemacht, daß Pflanzen, die sich am Standort nicht wohl fühlen schlecht wachsen und wenig Spaß machen. Für die Suche eines Ahorn-Nachfolgers, kannst Du die Rubrik (Groß)-Sträucher (anstatt Bäume) durchschauen, schön ist zB. die Felsenbirne (finde ich) mit schöner Wuchsform und 'Ganzjahres-Aspekten'.

Schräg finde ich ein wenig 'spannender' als die rechtwinklige Version, optisch kann man den Garten so etwas vergrößern. Ein 'Spiel' mit den Höhen wäre interessant, ist aber etwas aufwendiger.

Für den Unterbau (Schotter + Splitt) muss natürlich ausgekoffert werden (Tiefe: Unterbau + Pflasterhöhe), bei 25 m² fallen also gut 5 m³ Aushub an. Container sind nicht billig, aber vielleicht kannst Du den Aushub auch in der Bucht versteigern oder verschenken (Humus und Unterboden getrennt). Unter dem Rasen erwartet Dich evtl. einiges an Wurzelwerk der umstehenden Gehölze.
Hast Du über eine Randeinfassung des Pflasters nachgedacht? Wie sieht es mit dem Gefälle aus? Reicht es aus in die Pflanzflächen zu entwässern, oder wäre ein Abfluss sinnvoll/nötig? Bei Starkregen sollte das Wasser 'weg können', sonst läuft es ins Wohnzimmer!
Wasser oder Strom kann man während der Arbeiten recht einfach verlegen, danach ist's aufwendiger.
Auch Pflaster kann man gebraucht erstehen oder als Restposten (Restposten kann man auch zu einem schönen Patchwork gestalten, aber dann kann man evtl. nicht mehr einfach auf's abgezogene Splittbett legen). Willst Du das alte Pflaster nicht mehr verwnden? (Vielleicht als Randeinfassung?)
Flecken können immer wieder auftreten, Flechten, Pflanzenreste (Vorsicht bei Gehölzen mit Früchten, aber auch abgeworfene Blüten können Flecken machen), Vogelkot, sonstiger Schmutz. Eine Versiegelung hilft da meines Erachtens auch nicht wirklich. Naturstein ist meist unempfindlicher.

Viel Spaß beim Planen. CL
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 16:12 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Loony Moon
Sind denn alle Sichtschutzzäune mit Efeu bewachsen?? Irgendwie konnte ich das jetzt nicht richtig erkennen.

Wenn du an den Seiten, wo du eh keine Nachbarn hast, die Zäune wegnehmen würdest ... ergäbe das nicht eine völlig andere Sicht auf die Umgebung? Dann die optische Abgrenzung vielleicht durch eine Hecke als Windbrecher und Sonnenschutz.



Na ja, mein Haus ist zwar ein Endreihenhaus aber es liegt direkt an der Durchfahrt durch diese Siedlung, da brauche ich was vernünftiges als Sicht- und Geräuschschutz. Und eine neue Hecke, die mind. 1,80 bis 2 m hoch und gleich absolut dicht ist, würde sehr viel Geld kosten.

Alleine auch aus finanziellen Gründen bin ich etwas eingeschränkt und bei einer inneren Größe, die verändert werden kann, von ca. 48 m², bei der Pflanzbeete, Sitzecke und Liegestühle Platz haben sollen, wird es mit einem Bach dann Platzmäßig und monetär wohl eng.

Montah abend kommt einer, der lt. einer Kollegin einen ganz tollen eigenen Garten hat. Mal sehen, was der mir erzählt und als ersten Richtpreis nennt ....

Ich hatte ja, auch aufgrund der Ameisen, geplant, eine Schotterschicht und dann Splitt aufzubringen und dann die Steine zu verlegen bzw. verlegen zu lassen. Mit Gefälle zu den Beeten.

Jetzt meinte einer am Telefon, man könnte das einfacher in einem Betonbett verlegen. Aber wäre die Oberfläche dann nicht noch versiegelter?

Strom ist am Rand mit Steckdosen und Kabeln verlegt, das könnte man sicherlich verwenden. Aber Wasser in so einem kleinen Garten ... das lockt doch noch mehr die Katzen und.... Mücken, oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 19:10 Uhr  ·  #12
Ahja, das sind doch noch ein paar Informationen.

Du verstehst mich falsch sunshine ... Trockenbach ist Trockenbach, also nix mit Wasser. Nur dass du eben optisch den Bacheindruck hast durch die Kiesel.

Übrigens habe ich Kiesel udgl. für unseren Teich damals für wenig Geld selbst in der örtlichen Kiesgrube geholt. Größere Eimer in den Kofferraum und dann von Hand verlesen in den Größen wie ich es brauchte. Kam mich jedes Mal so um die 5 Euro die Fuhre ... insgesamt waren es 15 Euro. Man muss schon schauen, wo man was günstig bekommt.

Durchfahrt ist blöde, also Zäune lassen und stattdessen eben die Büsche udn Stauden auf deine Garteninnenseite legen. Ausblick auf Autos udn Nachbarn ist nicht so prickelnd.

Klaro könnte man gleich alles in ein Betonbett verlege. Doch ich finde gerade die offenen Lösung empfehlenswerter, weil die Pflasterfläche groß ist und bei größeren Regengüssen Wasser sonst steht. Also ruhig etwas Gefälle in Richtung der Ränder vorsehen, damit du keine nassen Füsse in der Wohnung bekommst.


Berichte uns doch mal, was am Montag an Ideen noch kommt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 20:13 Uhr  ·  #13
Ach so, ja, das könnte gut aussehen ....

Ich habe nochmal meinen Garten fotografiert - von der Terrasse angefangen einmal rundherum bis zurück zum Haus.

Da kannst du dann sehen, wie viel grün auch zum Nachbarn ist und wie es jetzt aussieht. Ich bin da wirklich ratlos .... es könnten ja höchstens so Sträucher mit diesen grün/gelben-Blättern eingesetzt werden zum Kontrast, oder?

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen .....

Ach ja, oben am Haus ist das Grundstück 7,60 m breit, unten am Ende des Rasens sind es nur noch gut 6 m zwischen Außenwand und dem Ende des Beetes an den Grenzsträuchern. Wo pflanzt man was - grünes, blühendes, auflockerndes ....?















Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 20:47 Uhr  ·  #14
Naja, ganz so trostlos sieht es nicht aus.

Bei der Efeuwand würde ich mit dem Nachbarn reden, denn der Efeu müsste ja auch bei ihm rauskommen. Ob ihm diese Wand so gefällt ...
Man könnte ja trotzallem eine Stellwand wieder hinmachen und größere Sträucher davorsetzen, um den "trostlosen" Anblick abzumildern. Entweder Beerensträucher oder eben Deutzie, Sommerflieder, Zaubernuss. Darunter ein paar Frühblüher wie Narzissen udn Hyazinthen, Schneeglöckchen und Winterlinge. Für die späteren Zeiten ein paar niedrige Stauden wie zum Beispiel Frauenmantel (der zieht im Herbst ein und treibt erst wieder ab April) und Maiglöckchen.
Auf der Südseite und Westseite würde ich trotz des Stellwandschattens u.a. Rosen vorsehen. Ich stöbere nachher mal noch nach ein paar Sorten, die deine Bedingungen nicht übelnehmen.
Schaumal unter:

http://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html?search=1

Die haben in der Suche auch die Möglichkeit, Standorte zu berücksichtigen. Da sollten sich doch auch für dich ein paar traumhafte Rosen finden.

Klaro ist alles eine Geldfrage, aber horch dich mal um, ob es nicht auch Nachbarn gibt, die gerade Staudenpflanzen loswerden wollen und sie dir umsonst oder für wenig Geld überlassen. Pflanzenbörsen sind auch sehr ergiebig, man sollte da aber seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Ich habe im letzten Jahr Maiglöckchen und eien Lilie von unserem Gemeinschaftskompost "gerettet", von meiner Freundin Frauenmantel "abgestaubt", von einer anderen Freundin ein paar Lampionblumen ... Im Jahr davor habe ich Hibiskussämlinge gerettet, die auch nur rausgeflogen wären. Das sind alles Glücksgriffe, die mich im besten Fall nur ein Danke und etwas Spatenarbeit gekostet haben.
UND: Ich mache, wann immer sich die Gelegenheit bietet, gern mal einen Rundgang über die div. Baumärkte der Umgebung. Manchmal kann man auch da echte Schnäppchen machen. Ich finde, dass man ruhig auch den "Pflegefällen" eine Chance geben sollte.

rambler-rose-fuer-lichten-halbschatten-t95219-45.html

Die Schnäppchen-New Dawn hat ihre zarten Blüten schon gezeigt und bildet gerade neue Blüten. Jasmina wird mir, obwohl sie auch erst im letzten Herbst gepflanzt wurde, auch bald die erste Blüte schenken.
Meine anderen Rosen sind alle noch in der Entwicklung, ich gebe ihnen aber auch die Zeit, die sie brauchen.

Was ich persönlich auch faszinierend finde, sind die Blattfarben von Haselnüssen. Ich habe in meinem Garten eine rotlaubige Sorte stehen. Der könnte deine linke Ecke dominieren, unterpflanzt mit ein paar Bodendeckern.

Übrigens: Man kann auch wunderbar Geburtstagsgeschenke gezielt bekommen. Warum nicht für den Garten sich Pflanzen schenken lassen. So bin ich zu "Dr. Watson" gekommen, einer tiefroten Strauchrose.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Gartenneugestaltung geplant

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 22:43 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Loony Moon
Naja, ganz so trostlos sieht es nicht aus.

Bei der Efeuwand würde ich mit dem Nachbarn reden, denn der Efeu müsste ja auch bei ihm rauskommen. Ob ihm diese Wand so gefällt ...


An der rechten und hinteren Efeu-Schutzwand sind keine Nachbarn - die sind nur links hinter den Sträuchern und dem kurzen Stück Efeu-Wand. Das ist SEIN Efeu, bzw. wurde seinerzeit auf seiner Seite gepflanzt.

Zitat
Man könnte ja trotzallem eine Stellwand wieder hinmachen und größere Sträucher davorsetzen, um den "trostlosen" Anblick abzumildern.

Ich glaube, denen ist das relativ egal - die können meinen Aufriss mit dem Garten eh nicht nachvollziehen. Die haben 2 kleine Kinder und haben mit den Nachbarn zur anderen Seite 1 Trampolin geteilt, dazu Schuppen, Sandkiste etc. - da ist nicht viel mit Garten.

Zitat
Entweder Beerensträucher oder eben Deutzie, Sommerflieder, Zaubernuss. Darunter ein paar Frühblüher wie Narzissen udn Hyazinthen, Schneeglöckchen und Winterlinge. Für die späteren Zeiten ein paar niedrige Stauden wie zum Beispiel Frauenmantel (der zieht im Herbst ein und treibt erst wieder ab April) und Maiglöckchen.


Die suche ich mir mal raus und schaue sie mir an.

Zitat
Auf der Südseite und Westseite würde ich trotz des Stellwandschattens u.a. Rosen vorsehen. Ich stöbere nachher mal noch nach ein paar Sorten, die deine Bedingungen nicht übelnehmen.


Ich habe da 2 Kletterrosen am Spalier, aber so richtig toll .... die haben dann immer ganz viele Blüten auf einmal und hängen sofort runter.

Zitat
Ich habe im letzten Jahr Maiglöckchen und eien Lilie von unserem Gemeinschaftskompost "gerettet", von meiner Freundin Frauenmantel "abgestaubt", von einer anderen Freundin ein paar Lampionblumen ... Im Jahr davor habe ich Hibiskussämlinge gerettet, die auch nur rausgeflogen wären. Das sind alles Glücksgriffe, die mich im besten Fall nur ein Danke und etwas Spatenarbeit gekostet haben.


Meine Bekannten haben leider nur Wohnungen, keine Gärten und meine Nachbarn sind alle sehr sparsam mit Garten. Er ist halt da. Die einzige, die da anders war, ist weggezogen.

Einen Haselnuss habe ich im Herbst erst entsorgt .... der war immer voller ungeziefer und die Blätter durchlöchert. Außerdem trieb der, wie der Bambus, überall aus.

Welche schönen Bodendecker würdest du empfehlen? Ich hatte u.a. die Teppich-Golderdbeere, Kriechspindel und Ysander gefunden.

Zitat
Übrigens: Man kann auch wunderbar Geburtstagsgeschenke gezielt bekommen. Warum nicht für den Garten sich Pflanzen schenken lassen. So bin ich zu "Dr. Watson" gekommen, einer tiefroten Strauchrose.


Das ist eine gute Idee. Ich werde im November 50 und kann mir dann ja Gutscheine für Gärtnereien wünschen und mir dann im Frühjahr ensprechende Pflanzen besorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.