Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat hier zufällig schonmal jemand Bekanntschaft mit dem Gartenlaubkäfer gemacht? Seit vorgestern fliegen sie zu tausenden auf unserem Rasen, d.h. die Eier sind bereits im Boden. Ab Mitte Juli fressen die Laven an den Graswurzeln. Ich habe bisher nur von einem Mittel namens "Nema-green" gehört. Ein Landschaftsgärtner sagte allerdings, dass es nichts bringen soll.

Kann jemand helfen?

Viele Grüße
Charlie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Brauchst Du nicht zu mähen *g*

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 02:09 Uhr  ·  #2
...ehrlich gesagt, würde mich sowas nicht stören... einen Tennisrasen habe ich eh nicht, dann bräuchte ich nicht mehr zu mähen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 14:31 Uhr  ·  #3
Antwort

hi Charlie

@mcpflanz
Code
...ehrlich gesagt, würde mich sowas nicht stören... einen Tennisrasen habe ich eh nicht, dann bräuchte ich nicht mehr zu mähen 
tz tz tz dich würde das evtl nicht stören da du keinen rasen besitzt .. aber soll ja auch leute geben die einen rasen haben und für die ist das dann doppelt ärgerlich wie würde es dir gefallen wenn du schädlinge hast und solch eine antwort bekommst finde ich persönlich net gut

@Charlie
nema-green sind Nematoden kleine ca 1mm große Tierchen dein Landschaftsgärtner hat da wohl recht denn du würdest eine riesen Menge der Tierchen brauchen ... desweiteren leben die Larven des Junikäfers ca 2 Jahre in der Erde also wird dein Rasen 2 Jahre lang geplündert werden Maulwürfe freuen sich über solche Leckerbissen
was aber auch wieder Ärger verursacht .. durch die Hügel aber wirksame Bekämpfung ist nicht möglich oder kaum außer halt mit Nematoden

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Bei Gras stört mich das nicht...

 · 
Gepostet: 08.06.2006 - 23:42 Uhr  ·  #4
... Gras ist ökologisch nicht wertvoll; es wird schon ein Moos oder etwas anderes wachsen, wenn der Rasen gefressen wird. Aber okay, okay, ich bekenne mich schuldig, die Interessen der "Rasen-Lobby" nicht genügend berücksichtigt zu haben...
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 10:24 Uhr  ·  #5
Hi Shrek,

Du hast Recht, für mich ist unser Rasen schon sehr wertvoll, da er immerhin ca. 2/3 unseres Gartens einnimmt (noch). Wir haben ihn ja erst vor 2 Jahren mühevoll angelegt und bis jetzt sieht er wirkich schön aus. Da hat wohl jeder eine andere Einstellung. Andererseits sehe ich in diesem Fall auch keine Möglichkeit, ihn gegen diese miesen Larven zu schützen. Wir können nur hoffen, dass es nicht so schlimm wird. Im letzten Jahr waren die Käfer ja auch schon da und wir haben davon gar nichts bemerkt.

Ich denke, das Geld für Nema-green kann ich sparen. Wir bräuchten ja Würmer für ca. 400 qm!

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße
Charlie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 12:12 Uhr  ·  #6
Antwort

@mcpflanz wenn dich das thema rasen nicht sonderlich interessiert ist deine ansicht aber hier zählen immernoch alle themen was pflanzen betrift da kann mann nicht einfach abwerten wovon mann nichts hält hätteste besser nichts zu geschrieben ... das rasen ökologisch nicht wertvoll ist ... naja das aus deinem fachlichen munde ... kann ich irgendwie nicht glauben .. rasen bildet ökologischen lebensraum für viele pflanzen und tiere ... zum anderen bildet er eine grünzone fürs auge soll ja auch leute geben die was auf sich halten und ihren rase pflegen und den was am gedeien selbigen liegt

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Rasen ist genaugenommen eine "grüne Wüste"

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 23:00 Uhr  ·  #7
@ Shrek: nun sei `mal nicht so empfindlich, das war ja nicht böse gemeint. Aber genaugenommen ist es halt eine Tatsache, dass ein "ordentlicher", immer "schön" geschnittener Rasen eine "grüne Wüste" bzw. eben eine Monokultur wertloser Gräser bildet, die beispielsweise für die teilweise vom Aussterben bedrohten Wildbienen KEINERLEI Anreize zum Ansiedeln bietet, sondern nur Fraßinsekten wie dem erwähnten Laubkäfer, und dann hat man den Ärger... Obwohl ich nun auch durchaus nicht immer der gleichen Ansicht bin wie die Naturschutzverbände, muss man hier doch einer wilden "Blumenwiese" den Vorzug geben - wenn man genug Fläche hat - auch wenn sie `mal zeitweise "unordentlich" aussieht... da fühlen sich Bienen und Hummeln, Marienkäfer, Florfliegen und Spinnlein, Grashüpfer und Schmetterlinge viel wohler... aber deshalb gönne ich trotzdem auch jedem sein Stückchen Rasen, wenn er es denn unbedingt haben will...
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 10:41 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

nun ist es soweit, die Larven (zu Tausenden im Boden) fressen die Rasenwurzeln ab und die Vögel zerfetzen den Rasen, um sich die Larven aus dem Boden zu holen. Jeden Tag sammeln wir büschelweise Rasenstücke ab. Es ist ein Trauerspiel! Rasenmähen geht im Moment gar nicht, dann wäre der Rasen wohl komplett weg.

Kann mir jemand sagen, wie wir die betroffene Fläche jetzt behandeln können? Vielleicht grob ausgraben, neue Erde und neue Aussaat od. geht jetzt gar nix mehr?

Viele Grüße
Charlie
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 30.08.2006 - 13:25 Uhr  ·  #9
oh charlie,
hab grad dein letztes "leidensposting" entdeckt jetzt ist es sicher schwierig noch einzugreifen andererseits würde ich ein bischen auf "mutter natur" hoffen - auch wenn's sehr schwer fällt - und nicht zur chemischen keule greifen. da, wie du schreibst, die vögel anscheinend diese larven zum fressen gern haben, würdest du sie ja praktisch vergiften - also nicht so ganz sinnvoll.

auch wenn's wahnsinnig schwer fällt vielleicht ist das - auch angesichts der fortgeschrittenen jahreszeit ein lösungsansatz - rein aus praktischer sicht:
1. lass die vögel futtern, was das zeugs hält
2. mach dich schlau, ob man den biestern nicht irgenwie anders als mit den nematoden zu leibe rücken kann - vielleicht gibt's doch noch irgendwas, was nicht hochtoxisch aber wirksam ist.
3. vielleicht schadet frost den biestern - dann pflüg den rasen um, wenn frost angesagt íst, bzw. immer wieder im winter.......
ja ich weiss - dann ist er kaputt - aber das ist er so oder so.....
4. säe "ersatz" an (im frühjahr), der den biestern nicht schmeckt, offensichtlich besteht dein rasen aus regelrechten "larvenfuttergräsern" vielleicht ne andere rasenmischung oder ne blumenwiese ........ oder ne mischung daraus .......
5. zusätzlich zur neusaat die würmer einbringen .......

wahrscheinlich wirst du verschiedenes und gleichzeitig bzw. ineinandergreifend machen müssen, um die larven wegzukriegen und das "schlachtfeld" optisch einigermaßen ansehnlich zu halten...... bzw. um ne neuanlage nicht drumherum kommen - tut mir echt leid für die zeit und arbeit, die sicher von euch investiert wurde, das ist superärgerlich

ich hatte das problem noch nie, bin aber auch kein rasen-fan
ich brauch' ihn nicht wirklich, aber wenn, dann würde ich nen golfrasen anlegen und zwar nen richtigen - mach dich doch mal auf dem nächsten golfplatz kundig, ist sehr interessant: das ist ein besonderer bodenaufbau, integrierte bewässerung und das ganze absolut strapazierfest, weil die ja mit ihren pickelschuhen da die ganze zeit drüberlaufen, den caddies, den wägelchen etc. und beim abschlag fetzt es auch mal was raus...... sieht aber immer tip top und eben richtig superrasenmäßig aus.....

lg cat - die die daumen drückt, dass ihr ne lösung findet.......
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 13:16 Uhr  ·  #10
Vielen Dank Cat für Deine tröstenden Worte!

Wir konnten nun aber diesen Anblick doch nicht länger ertragen und haben uns für die Nematoden entschlossen. Der Inhaber des Landhandels sagte uns, dass wir leider in einer Gegend wohnen, wo die Parasiten in diesem Jahr stark verbreitet sind. Beim näheren betrachten der Rasenflächen im Umkreis von 4 km haben wir dann auch gemerkt, dass wir nicht allein sind mit unserem Problem und es Flächen gibt, die noch schlimmer aussehen als unser Rasen.

Gestern haben wir also den Larven des Gartenlaufkäfers den Kampf angesagt. Bin auf das Ergebnis sehr gespannt. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Kann ja sein, dass hier nochmal jemand nach einer Erfahrung zu diesem Thema sucht.

Viele Grüße
Charlie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 13:24 Uhr  ·  #11
hast du zufällig ein foto von den käfern?
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 13:28 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 07.09.2006 - 14:04 Uhr  ·  #13
ganz schön riesig der fressack
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

bei uns auch

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 00:45 Uhr  ·  #14
hallo zusammen,

bei uns sind die Larven jetzt auch aufgetaucht. Mein Mann wollte gestern nur "etwas" Unkraut wegmachen. Und nun haben wir kaum noch Rasen. Der lässt sich ganz leicht mit dem Fuß abheben. Und darunter sind ganze Horden von den Larven und dazu noch rötliche Ameisen. Nun haben wir vor dem Haus zur Strasse hin nur noch Acker
Es ist zum verzweifeln. Wie wirkt denn eigentlich dieses Mittel wovon hier geredet wird ?

Liebe Grüße
rotehexe70
Azubi
Avatar
Herkunft: Kühler Norden
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gartenlaubkäfer zerfressen Rasen

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:10 Uhr  ·  #15
Schau doch einfach mal unter

www.e-nema.de

Dort findest Du im Shop die Beschreibung und gleichzeitig unter Schädlingsbekämpfung am Rasen einen ausführlichen Artikel als pdf.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Bekämpfung, wir warten jetzt, ob die Würmer die gewünschte Wirkung zeigen. Halte euch auf dem laufenden.

Viele Grüße
Charlie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.