Gartenhibiscus total verlaust

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 06:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
bin schon ganz verzweifelt, denn meine Hibiscushecke treibt zwar wunderbar aus,
jedoch sind alle Spitzen schwarz vor lauter Läuse.
Probiert habe ich Schmierseife mit Brennspiritus, habe aber das Gefühl es hilft nicht

Was kann ich tun? Brauche ich ein Druckspritze (wie z.B. Gloria) - und welches Mittel ?

Herzlichen Dank im voraus

Christine Dobes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 07:22 Uhr  ·  #2
Hallo
Wie oft hast du die denn mit der Seifenlauge bespeüht?eigendlich bekommt man Läuse sehr gut weg mit dieser Mischung
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Lausbefall

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 07:28 Uhr  ·  #3
Ich habe zuerst nur mit Schmierseife mind. 2 x und dann mit Schmierseife und Brennspiritus auch 2 x . Habe aber das Gefühl es wird mehr.
Außerdem verwende ich dabei eine normal Blumenspritze (wie man es zum Besprühen von Zimmerpflanzen nimmt)

lg Christine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 07:45 Uhr  ·  #4
Ich würde das schon noch ein paar mal wiederholen und sie dann vieleicht auch mal mit einem kräftigen Wasserstrahl abspritzen,wenn das natürlich alles nicht hilft müstest du chemische Mittel einsetzen.Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg das du die Biester los wirst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 07:50 Uhr  ·  #5
Hallo Christine,

den Großteil der Läuse wirst du sicherlich schon los, wenn Du sie mit kräftigem Wasserstrahl abspritzt. Und dann noch ein- oder zweimal die Prozedur mit Spüliwasser müsste ausreichen.

Ich drücke Dir die Daumen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:39 Uhr  ·  #6
Meine haben das auch jedes Jahr, aber bevor ich mich dann aufgerafft habe, etwas Spiritus und Schmierseife anzumischen, sehe ich schon die ersten Marienkäfer anfliegen. Die legen dann ihre Eier ab und in kürzester Zeit ist der Spuk vorbei und die Marienkäferlarven dick und rund...

Hibiskus ist da übrigens nicht besonders empfindlich, so eine Blattlausatacke überstehen die eigendlich schadlos...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gartenhibiscus total verlaust

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 11:44 Uhr  ·  #7
Letztes Jahr hatte ich ja auch an den Hibis eine Läuseinvasion. Aber hier wurde mir gesagt, dass Hibiskus die Läuse fast magisch anzieht. Habe daraufhin nur die paar Äste abgeschnitten, wo die Läuse im dicken schwarzen Klumpen dranhingen. Eigendlich mehr, weil mich der Anblick geekelt hat.
Nach kurzer Zeit waren die anderen dann weg!!Und dafür hatte ich viele Marienkäfer im Garten. Und den Anblick mag ich da schon eher!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.