Gartengrundstück ohne WC

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:12 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Gartengrundstück in aussicht. Leider gibt es dort kein Strom und kein Wasser. Wasser werde ich in einer Zisterne Sammeln. Strom werde ich über Solar erzeugen (Um Baterien aufzuladen). Ein Problem habe ich jedoch noch:

Wie löst man bei so einem Gartengrundstück das WC-Problem???

Gruß
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:18 Uhr  ·  #2
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 11:21 Uhr  ·  #3
Wir haben eine MINI LOO mit Kleintierstreu.
Reicht völlig aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 13:16 Uhr  ·  #4
Ich habe ja eine ähnliche Fragestellung (ebenfalls Grundstück ohne Wasseranschluss) und bin darum auch auf der Suche nach einer Lösung der Toilettenfrage.
Worauf ich immer noch keine Antworten gefunden habe:
  • Wie macht man die Toilette "obenrum" sauber? WC-Reiniger geht ja nicht, oder?
  • Der Kompost ist erst "nach ein bis zwei Jahren" und nur für Zierpflanzen verwendbar. Da brauch ich dann also 2 verschiedene Komposthaufen, einen für Nutz- und einen für Zierpflanzen, oder wie? Gibts denn da keine andere Lösung?
  • Kann man auch eine Campingtoilette mit einem Reservoir nehmen, das man dann zuhause ausleert?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 14:12 Uhr  ·  #5
Klar geht da auch Campingtoilette, hatten wir jahrelang, aber das "Handling" war mir letztes Jahr einfach zuwider.
Die Teile waren immer irgendwo undicht, so dass man untenherum feuchten Boden hatte, es riecht immer "chemisch" und natürlich muss man das gefüllte Unterteil dann zu Hause entsorgen.
Und ich denke mal, dieses Chemiezeugs ist auch nicht gerade umweltfreundlich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 19:42 Uhr  ·  #6
Mir ist beides irgendwie zuwider, aber die Eltern meines Mannes sind begeisterte Camper und von denen weiß ich, dass es auch umweltfreundiches "Chemie"zeugs gibt, das man dann da reinkippen kann.

In so einer Komposttoilette kann man nicht "spülen", oder? wie putzt man die dann?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 23.04.2014 - 19:57 Uhr  ·  #7
Also wir haben diese bzw. hier und ich finde das ganze wesentlich angenehmer als die Chemiedingens.
Auch der angeblich ökologische Zusatz ist nicht sooo ökologisch...
Und putzen musst du allenfalls den Sitz, alles andere ist mit dem Beutel ausgekleidet.
Und ich habe kein Rindenmulch, sondern benutze Kleintierstreu von d.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 07:47 Uhr  ·  #8
Irgendwie niedlich, wie sehr wir auf die Benutzung eines WC geprägt sind.

Ich weiß, dass ursprünglich zu dem Haustyp meiner Eltern (gebaut in den 30er Jahren) ein s.g. Plumpsklo gehörte. Sehr seperat gehalten, weil etwas anrüchig nach Ammoniak, und durchaus sehr ökologisch. Denn die Fäkalien setzten sich ziemlich "rasch" um und wurden zur Düngung im Garten benutzt. Zu Kriegszeiten ein durchaus einfaches Vorgehen, um die Erträge zu steigern.

Wir selbst haben in unserem Garten ein WC mit Sammelgrube, die so aller 3-4 Jahre leer gemacht wird. Ist zwar eine Heidenarbeit, aber der dicke Satz kommt nochmals mit auf den Kompost, rottet eine Runde mit durch. Da passiert nichts gefährliches mehr. In den Jahren darauf, als wir unser Spargelbeet mit dem Kompost behandelten, hatten wir eine ziemlich gute Ernte.

Wenn ich den Hasimist meiner Lieblinge entsorge (auch da sind Holzpellets drin, um die Flüssigkeite zu binden), kommt der auch auf den Kompost zum weiteren Umsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 10:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Loony Moon
Irgendwie niedlich, wie sehr wir auf die Benutzung eines WC geprägt sind.

Niedlich find ichs nicht, eher vernünftig. Durch die moderne Wasserspülung + Kläranlagen sind Krankheiten wie Ruhr, Cholera etc. hierzulande kein Problem mehr.

Klar könnte ich mir in diesem Garten jetzt ein Plumpsklo ausheben. Aber da hätte erstens der Nachbar was dagegen, weil das weniger als 10 Meter von seinem Grundstück entfernt liegen würde. Und ich hab keine Lust, Fäkalien zu schaufeln...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 11:38 Uhr  ·  #10
In meinem früheren Garten, zu DDR-Zeiten, hatte ich auch ein Plumpsklo. Gerüche und Fliegen habe ich mit ungelöschten Kalk ferngehalten (Vorsicht mit dem Umgang) und wenn die Grube voll war, wurde das Häusel einfach 2 m weiter gerückt und die erste mit Erde zugedeckt.
Unser alter Gewölbekeller wurde auch mit ungelöschtem Kalk gestrichen, da gabs keine Schnecken und Spinnen mehr.

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gartengrundstück ohne WC

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 14:55 Uhr  ·  #11
Firemouse: Klaro möchte ich nicht auf mein WC verzichten, aber in der Not geht auch die alternative menschl. Entleerung im Garten.

Plumpsklo heißt ja nicht unbedingt, dass du eine Grube ausheben sollst, schließlich werden ja bei dir kaum Menschenmassen a la Wacken auf dem Grundstück einfallen.
Ich denke, mit diesem Foliensackklo und der Vermischung Fäkalien und Holzspäne/Holzpellets/Erde/Sand und etwas ungelöschten Kalk und sehr regelmäßiger Kompostierung sollte die Sache für dich händelbar sein. Und ihr lebt ja nicht dauerhaft auf dem Grundstück. Den Kompost ziemlich weit vom Nachbarn angelegt dürfte ihn auch nicht stören.
Und: Die Holzpellets vom Kau**nd sind ziemlich preiswert und schlucken sehr gut den Geruch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.