Gartengestaltung 2010

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 16:46 Uhr  ·  #211
Der Unterboden ist ja meist etwas dichter und härter, aber wenn du sagst, dass der sehr lehmig ist würde ich sagen, das Staunässe dein Problem ist. Eventuell wurde der Boden beim Hausbau verdichtet und nicht mehr gelockert, da deine Nachbarn ja keine Probleme haben. Das beheben des problems ist natürlich schwierig, du müsstest den Unterboden mit Sand oder Kies lockern.
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 12:11 Uhr  ·  #212
Dann werd ich wohl nächstes WE mal den Quarzsand im Baumarkt plündern......
Vielleicht hilft es ja.

Danke an alle für die guten Tips.

Schönes WE
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 12:41 Uhr  ·  #213
Wenn die Verdichtung nicht zu tief ist, hilft es vielleicht ein paar Löcher mit einem Erdlochbohrer zu bohren und mit grobem Kies zu füllen. Stehendes Wasser kann dann in tiefere Schichten abfliessen. Aber das geht nur, wenn die verdichtete Schicht nicht tiefer als 70-80cm ist. Sonst muss da wohl ein Profi ran...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:14 Uhr  ·  #214
Hallo,

ich überlege, ob du vielleicht ein in deinem Beet örtlich begrenztes Problem mit Bodenschädlingen haben könntest?
Narzissen mögen eigentlich lehmigen Boden - gut, Tulpen nicht so......aber wenn die Pflanzen und Zwiebeln so radikal nach kürzester Zeit "verschwinden", klingt es für mich eher nach Bodenschädlingen, wenn keine Wühlmäuse, dann vielleicht Insektenlarven, Engerlinge, Drahtwürmer, im Boden:

http://209.85.135.132/search?q…clnk&gl=de

Wobei erstere ja durch intensives Graben aufzuspüren wären.....

Natürlich kann es wirklich auch eion Problem einer lokalen Verdichtung im Untergrund bei den Bauarbeiten des Hauses sein - aber bevor du kubikmeterweise Erde umschaufels oder austauschst, kontrollier doch erst mal auf Schädlinge.

Viel Erfolg und beste Grüße,

der Gartenplaner
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 08:01 Uhr  ·  #215
Hallo Gartenplaner,

also ich hab am Wochenende schon mal einen Teil meines Beetes umgegraben. Ich habe dabei
auch auf Schädlinge geachtet, weil ich doch dieses Jahr vermehrt welche hatte. Aber
außer eine Menge Regenwürmer im nassen Untergrund habe ich nichts gefunden.

Aber der Boden war verdammt hart. Die Oberfläche war zwar trocken da es mehrere Tage nicht
geregnet hat, aber ich bin mit dem Spaten trotzdem kaum durchgekommen.
Da musste dann doch GG mit ran. Aber selbst zu zweit haben wir es nur geschafft ca.20-25cm
tief zu kommen. Die Erde hab ich dann mit Sand vermischt und wieder ab ins Beet.
Also locker ist sie zumindest jetzt. Mal schaun wie lange.

Blumenzwiebel sind auch schon drin. Jetzt hoff ich einfach mal dass es was gebracht hat.

Grüße
Grünes Lieschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 04.10.2009 - 22:52 Uhr  ·  #216
hallo ihr lieben!!!

ich habe auf meiner terrasse viele pflanzsteine, jetzt wollte ich blumenzwiebeln einpflanzen und musste die erde ausschaufeln!!!
da di epflanzsteine noch nie benutzt/gepflegt worden sind, war die erde richtig hart!
es war mit ddem spaten eine schwerstarbeit überhaupt bisschen tiefer zukommen!!!

habe es aber geschafft!!!
ich habe 1/3 der erde und frische blumenerde gemischt und wieder reingekippt!!
ist das in ordnung oder werde ich dann wieder so probleme damit haben!!!

die erde ist jetzt ziemlich locker!!! oder hab ich es doch falsch gemacht???


lieben gruß


nastjaM
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 17:30 Uhr  ·  #217
Ich sehe darin kein Problem, ich denke es sollte auch reichen was du gemacht hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gartengestaltung 2010

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 18:49 Uhr  ·  #218
da bin ich echt froh drum!!!

hab schon gedacht das es doch nicht so gut ist!!!

jetzt sind endlich alle zwiebeln drin und die heidelbeere und himbeere eingepflanzt!!!

die johanisbeere ist umgetopft in einen größeren kübel!!

frühjahr 2010 kann kommen!!


lieben gruß

Anastasia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.