Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #1
hallo!

bin vor kurzem in meinem garten spazieren gegangen und habe kleine erdbeeren entdeckt, die weder aussehen wie kulturerdbeeren noch wie walderdbeeren....

sie sind ganz rund und haben statt der gelblichen samen, ganz rote samen... hmmm
kann ich die essen? hat jemand eine ahnung was das für erdbeeren sind?

danke...liebe grüße

[url="http://www.bildercache.de/anzeige/20080615-210212-311.jpg"][/url]
[url="http://www.bildercache.de/anzeige/20080615-210211-187.jpg"][/url]
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Dein Bild kann man nicht vergrößern, aber ich nehme mal an, sie sehen so aus



Das sind Trugerdbeeren sie sind nicht eßbar
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 30
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:45 Uhr  ·  #3
jaaaa...das sind sie...
dankeschön für deine hilfe!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:47 Uhr  ·  #4
wie da gibts unechte? was ist wenn man die ißt?

muß ich morgen erstmal schauen ob die bei mir im garten echt oder lug und trug sind.

grüße tanja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 21:55 Uhr  ·  #5
botanisch gesehen sind es duchesnea indica, & wenn du sie nicht in ihre grenzen weist, dann kennt sie keine . stand vor kurzem vor einem beet, in dem sie fairyrosen & festuca komplett überwuchert hat

schönen gruß, stella
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:15 Uhr  ·  #6
meine breiten sich total schnell aus, die bilden total lange stengel mit unmengen kleiner minipflänzchen die total schnell festwurzeln. und ich hab mich immer über meine süßen kleinen walderdbeeren gefreut.
naja ich schaue mir die morgen mal genauer an...
grüße tanja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 15.06.2008 - 22:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von taneo007
wie da gibts unechte? was ist wenn man die ißt?

muß ich morgen erstmal schauen ob die bei mir im garten echt oder lug und trug sind.

grüße tanja


Da passiert nichts, wenn Du die ißt! Die schmecken einfach nach gar nix!
Ich hab das damals nicht gewusst, dass das Scheinerdbeeren sind.
Das war mir eine Lehre, ich werde mir nie wieder "Walderdbeeren" kaufen, die gelb blühen (=Scheinerdbeere).
Echte Walderdbeeren blühen weiß oder rosa bis hellrot.

Lg vom Mausezahn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 07:28 Uhr  ·  #8
Hallo,
soweit ich weiß sind diese Beeren giftig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 13:49 Uhr  ·  #9
Hallo!

Sorry, falls ich mich da geirrt haben sollte, aber bei Wikipedia steht nur, dass die Beeren im Geschmack eher fade sind, aber nicht, das die giftig wären.

Lg vom Mausezahn
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 19:36 Uhr  ·  #10
Also....das ist ja ein Ding
Wir futtern schon ein Weilchen Mini-Wilderdbeeren...hat denn mal jemand ein Bild von einer Trugbeere? Was habe ich denn nun im Garten
Sie verhalten sich auf jeden Fall so, wie bei Tanja
wilde Erdbeeren....JPG
wilde Erdbeeren....JPG (138.42 KB)
wilde Erdbeeren....JPG
Erdbeerblüte....JPG
Erdbeerblüte....JPG (61.13 KB)
Erdbeerblüte....JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 20:55 Uhr  ·  #11
Keine Sorge, du hast "richtige" Walderdbeeren

Die Trugerdbeeren blühen gelb und Frucht - Bild siehe im Beitrag oben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 16.06.2008 - 23:55 Uhr  ·  #12
Danke Gudrun, habe ich ja gelesen, mit der gelben Blüte....aber man weiss ja nie und schon war ich verunsichert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenerdbeeren? - Welche Sorte?

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 08:55 Uhr  ·  #13
Wenn jemand von Euch Walderdbeeren möchte, die wuchern bei mir wie wild! Wenn man sie kultiviert werden die Früchte auch doppelt so groß wie normal. Habe gaaaanz viele übrig also einfach melden! Die echten Walderdbeeren sind natürlich gemeint

LG
Cerifera
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.