Garteneinsteiger sucht die richtigen Gartengeräte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Garteneinsteiger sucht die richtigen Gartengeräte

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,

schön das es das Internet gibt, wo man auch als Neuling immer das richtige Forum für seine Anliegen findet.
Bin Neuling in Sachen Garten und habe ausser dem, was ich mal als Kind bei meinen Eltern abgeschaut hab und seit kurzem aus Büchern weiß, net sooo viel Ahnung.
Da ich mit meiner Freundin demnächst ein kleines Gartenstück bewirtschaften möchte, primär als Wirtschaftsgarten, habe ich einige Fragen an Euch.

Beim Gang durch die Baumärkte bin ich etwas ratlos welche Gartengeräte oder Gartengerätesystem wir denn nun wählen sollen. Mir ist wichtig Haltbarkeit, Qualität, Stabilität, Ergonomie und Vielseitigkeit.

Bin da jetzt auf die Systeme zum kombinieren von Gardena und Wolf gestoßen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Systemen. Bin immer etwas skeptisch bei so Wechselsystemen, das die irgendwann rumwackeln und net mehr passgenau sind.
Bei Spaten und Axt fand ich Fiskars beim ersten Augenschein sehr gut, wenn auch arg teuer. Vielleicht gibts ja auch Alternativen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garteneinsteiger sucht die richtigen Gartengeräte

 · 
Gepostet: 28.09.2008 - 20:18 Uhr  ·  #2
Die Geräte von Wolf oder Gardena sind eigentlich gut, mich stört die ewige Wechselei der Geräte aber, deshalb habe ich diese Systeme nur für den Gartenteich. Dort haben sie sich aber bewährt. Ich selbst habe Gardena-, ein Freund Wolf-Geräte, beide sind gleich gut. Hier solltest du dir einen Grubber, einen Sauzahn und eine Harke zulegen.

Beim Spaten solltest du darauf achten, das er aus rostfreiem Stahl ist. Wenn du biogärtnern willst, brauchst du auch noch eine Grabgabel, die ebenfalls aus rostfreiem Stahl sein sollte.