Garteneibisch treibt nicht aus

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 09:44 Uhr  ·  #1
Ich habe zwei Garteneibisch, die wollen einfach (noch) keine Blätter machen.
An einem hab ich mal vorsichtig geschnipselt: unter der Rinde ist es grün, er lebt also noch.
Ich kann mich nciht erinnern, dass das letztes Jahr so war.
Kommen die wirklich so spät?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 10:04 Uhr  ·  #2
ja, die treiben sehr spät aus, bei mir ist auch noch nichts zu sehen, bei dem ist geduld gefragt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 10:13 Uhr  ·  #3
GEDULD??? so'n Mist...
Aber dann hab ich noch Gelegenheit, die beiden zurückzuschneiden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 10:15 Uhr  ·  #4
meine hecke hab ich schon geschnitten und stecklinge gemacht meine nachbarin möchte jetzt auch eine hibiskushecke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 13:16 Uhr  ·  #5
Das ist immer so mit denn Hibisken, die sind die letzten, die treiben.
Bei mir ist auch noch nichts zu sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 16:56 Uhr  ·  #6
Meine zeigen auch noch nix grünes; bin eh mal gespannt, ob die überhaupt wieder kommen, hab sie ja letzten Herbst umgesetzt.
Sieht bisher irgendwie doof aus, die zwei kahlen Dingers und sonst alles grün
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 19:06 Uhr  ·  #7
Meine beiden hatte ich relativ früh geschnitten,ich glaube Anfang März. An beiden sieht man seit ein paar Tagen die Blätterknospen (sagt man so?)
Dabei hinken wir hier im Norden doch sonst allem ein wenig hinterher !?
Aber ein paar Tage Sonne und dann tut sich bei Euch auch was !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 20:06 Uhr  ·  #8
Meine Hibisken zeigen langsam zartes Grün ... nichts ungewöhnliches von der Zeit her.
Und da ich auch unterschiedliche Sorten habe, gehen die unterschiedlich in den Austrieb, auch wenn es nur ein paar Tage sind. Der Standort als solches ist auch entscheidend, im Halbschatten dauert es immer noch etwas länger.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 10:16 Uhr  ·  #9
Meiner war tot.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 07.05.2015 - 20:09 Uhr  ·  #10
Wirklich tot bis zur Wurzel?
Manchmal sterben auch sämtliche Triebe ab, aber die Wurzel treibt wieder neu aus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 17:57 Uhr  ·  #11
war 3 tage nicht zuhaus und was sehe ich heute

[attachment=0]2015-05-11 17.30.15.jpg[/attachment]
2015-05-11 17.30.15.jpg
2015-05-11 17.30.15.jpg (1.73 MB)
2015-05-11 17.30.15.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 21:26 Uhr  ·  #12
genau das hab ich vorhin auch entdeckt, Rose
ähm, an meinem natürlich
allerdings nur am weißen, der blaue steht noch nackt daneben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 22:28 Uhr  ·  #13
von meiner hecke sind auch einige noch nicht so weit, aber etwas grünes sieht man schon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 11.05.2015 - 23:58 Uhr  ·  #14
Bei mir sind alle Hibisken bereits üppig belaubt. Mal sehen, ob die Hochstämme dieses Jahr blühen werden. Hab sie erst vor einem Monat sehr kräftig zurückgeschnitten. Und es gibt gefühlte Hunderte Minihibisken - obwohl ich schon gefühlte Tausende rausgerissen hab. Die sind so frech - einer bspw. wächst zwischen Gehwegplatte und Hauswand aus einer Ritze. Dieses Gehölz ist reinstes Unkraut, wenn auch schön blühendes Unkraut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Garteneibisch treibt nicht aus

 · 
Gepostet: 12.05.2015 - 08:43 Uhr  ·  #15
Only ... da gibt es wahrlich schlimmeres Unkraut.

Falls du die Sämlinge loswerden willst, einfach verschenken. Meist sind die robuster als die Jungpflanzen aus den div. Märkten.
Meine Hibisken sind fast alle solche "Wildlinge". Bedauerlicher Weise entdecke ich kaum Sämlinge.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.