Gartendekoration mal anders ...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ruhrgebiet
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 07:57 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen, wie ich mir am Besten einen Pool im Garten baue. Ist es besser eine vorgefertigte und gegossene Wanne zu nehmen oder besser mauern, fliesen, etc. Der Pool sollte etwa 4x7 m gross werden und nicht auf dem Rasen stehen, sondern im Boden eingelassen sein. Also ein richtig schöner Pool.

Ein kleiner Tipp von mir, ist die Gartendekoration mit Feuer. Sehr schön auch z.B. als Begrenzung von der Terrasse zum Garten, Wegbeleuchtung bei einer Party oder einfach nur für romantische Genießer für den Abend. Besonders in der Dämmerung sehr schoen. Schaut mal hier Seasonal Home oder hier Villa Casa.

thomas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 12.07.2006 - 09:04 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo thomasX

Erstmal herzlich willkommen im schönen grünen Forum. Wünsche dir viel Spaß.
Zu deiner Frage, wie alles was den Garten betrift ist es eine Kosten und Zeitfrage. Einen gemauerten und gefließten Pool finde ich besser da mann auch so schöne Sachen wie Beleuchtung besser verbauen kann .Ist zwar aufwendiger als diese vorgefertigten aber im Endeffekt viel schöner . Die Vorgefertigten sind allerdings preisgünstiger und einfacher zu händeln klar haste keine Last mit dem mauern und mußt dich net bang fragen ist der nun dicht oder nicht. Mal schauen was die anderen meinen.

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 14.07.2006 - 03:16 Uhr  ·  #3
..bei 4 x 7 m ist ein vorgefertigter Pool eine Katastrophe... das entsprechende Loch zu buddeln, damit es genau passt, bzw. das Auffüllen der Lücken wird zum Nervenkrieg. Im übrigen aber hat ein gemauerter und gefliester Pool mit Natur wohl nix zu tun... soll das nun ein Schwimmbecken werden oder ein Teich ??? In einem Teich haben Fliesen nun überhaupt nix verloren...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 15.07.2006 - 10:54 Uhr  ·  #4
Antwort


Hallo macpflanz

Wenn mann nicht mauert und Fliesen reinmacht hat mann ganz schnell einen versumpftes Loch. , oder mehr arbeit das ganze sauber zuhalten. Wer möchte gerne mit den füßen im matsch am boden stehen .. ich sicher nicht . Mann kann aber auch einen gefließten Pool mit allerhand Vegitation am rande ausrüsten . Bambus zb nen kleiner künstlicher Bach usw pept das ganze noch auf. Nen bissel Fantasie bitte

gruß Shrek
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:13 Uhr  ·  #5
ne alternative ist der schwimmteich, da gibt's querbeet in deutschland auch spezialisten, die entsprechend und ausführlich informieren, auch was die ausführung angeht

nen schwimmteich hätte ich eigentlich auch ganz gerne, aber meine bessere hälfte stört sich dran, dass man trotz allem filter, mittel etc. braucht um das wasser klar zu halten - drum wird's bei uns wohl "nur" ein naturteich (so um die 4 - 5 m x 6 - 7 m) mit teichmuscheln, bitterlingen und allem pflanz- und viehzeugs was das wasser stabil hält - naja, die füße kann ich schon reinhängen

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von cat
drum wird's bei uns wohl "nur" ein naturteich (so um die 4 - 5 m x 6 - 7 m) mit teichmuscheln, bitterlingen und allem pflanz- und viehzeugs was das wasser stabil hält - naja, die füße kann ich schon reinhängen
lg cat


Also bei der Größe würde ich mir ja lieber nen Pool bauen.......

Edit: OK der Name sagts ja eigentlich, war aber mehr auf Teich aus. Habe mich gerade mal informiert was das überhaupt genau ist. OK dann kann man natürlich auch sowas überlegen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:34 Uhr  ·  #7
Ich habe einen Pool im Garten 5m Durchmesser. Wir haben das Loch dafür mit einem Minibagger ausbuddeln lassen und mit der Erde die Terasse angefüllt.

Du mußt Dir das gut überlegen, beim Folienpool brauchst Du auch ein Magerbetonbett, gemauert ist auch nicht schlecht, kostet aber und ein GFK-Becken ist mega klasse, aber sehr teuer und auch da brauchst Du Beton. Einen Schwimmteich kannst Du erst ab einer gewissen Größe (ich meine 20qm Wasserfläche) machen. Da brauchst Du jede Menge Platz und inzwischen gibt es die auch mit blauer Folie, so dass es nicht nach Tümpel aussieht!

Wenn ich genug Geld hätte würde ich den Benz nehmen-Das GFK Becken aber so ein Folienpool tuts auch! Außerdem mußt Du bedenken: Je größer umso schlechter erwärmt sich das Wasser!

Ich gehe jetzt erstmal schwimmen.....


VIele liebe Grüße
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:37 Uhr  ·  #8
[quote="melsk
Ich gehe jetzt erstmal schwimmen.....


VIele liebe Grüße
Mel [/quote]

ja, ja, gib's uns nur mel erst die tollen fotos und jetzt das und ich brate hier schon seit 2 stunden im büro

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 09:45 Uhr  ·  #9
@Mel

Also 1. mach uns hier mal nicht fertig mit deinen Pool Geschichten.

2. Was ist denn ein Magerbetonbett?

3. Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Pool

4. Wir hatten vor unseren Pool zur Hälfte einzulassen und da so einen mit Stützen zu nehmen. Wozu gehört der dann?
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolfenbüttel
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 14:49 Uhr  ·  #10
Hallo Thomas,

es gibt auch noch eine kombinierte Variante: den Pool nach eigenen Wünschen mauern und dann mit GFK auskleiden.
Hat den Vorteil, wenn der Pool nicht den Einheitsmaßen entsprechen soll / kann. Und man hat nicht so einen 08/15-Pool, den man überall kaufen kann.

LG
tapu74
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 01.08.2006 - 19:38 Uhr  ·  #11
Also wenn Ihr es ordentlich machen wollt, hier ist eine Anleitung:

http://www.schwimmbadtechnik-f…_pool.html


Da wir durch unseren Umbau "tonnenwiese" Beton entsorgen mußten (Altlasten), wollte ich nichts Betoniertes mehr. Unser Pool steht ca. 0,80cm/Gesamthöhe 1,20m in der Erde (tiefer ging nicht, da das Grundwasser da schon steht). Die Stahlwand steht in einem Splittbett (Nachbarn haben da etwas Beton mit eingeharkt ) auf das wir 4 cm starke Styroporplatten gelegt haben. Leider haben wir uns das Bodenschutzvlies gespart und jetzt spült das Grundwasser Split zwischenFolie und Platten, also nächstes Jahr muß die Folie nochmal raus.

Größtes Problem ist der seitliche Erdruck. Bei gefülltem Pool kein Problem, aber im Frühjahr, wenn er ausgepumt wird heikel. Ich habe ein paar Bekannte eingespannt, die mir einen Ring aus Porenbetonsteinen und Kantensteinen drumherum gelegt haben. Bisher hält es. Dazwischen haben wir wieder Styroporplatten gelegt.

Aber wie geschrieben, wenn Ihr es ordentlich haben wollt, geht das besser mit Beton

Unser Pool hat einen Durchmesser von 5m-22.000 Liter. Drumherum herscht aber noch Chaos, dass vielleicht nächstes Jahr behoben wird (wenn wieder Geld da ist )

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 16:52 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von melsk
Größtes Problem ist der seitliche Erdruck. Bei gefülltem Pool kein Problem, aber im Frühjahr, wenn er ausgepumt wird heikel.


So den Link habe ich mir mal gleich gespeichert. Soll ja auch mal bei uns so weit sein, ob dann allerdings rund wird man sehen. Und ihr habt den Pool von da?

Zu obrigem Zitat. Warum pumpt ihr das Becken aus? Mein Schwiegervater hat auch ne Pool, aber mir ist nicht bekannt, dass er den Pool schon jemals ausgepumpt hat. Ausser glaube ich im Winter ein bisschen Wasser ablassen war da noch nichts.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 16:57 Uhr  ·  #13
Den Pool haben wir jetzt im 6. Jahr! Haben wir als Schnäppchen gekauft . Er stand einmal zum Vorführen-1000 DM.

Dann hat er einmal bei uns oberirdisch gestanden. Wegen dem Umnbau haben wir ihn dann erstmal "eingemottet" und vor 2 Jahren wurde er eingebuddelt!

Ich überlege auch mit dem Frühjahrsputz, weil uns nämlich die Platten entgegen gekommen sind-hohes Grundwasser. Das Wasser muß dann tagelang gefiltert werden und die Wände werden nicht so sauber, aber mal sehen

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 17:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von melsk
Den Pool haben wir jetzt im 6. Jahr! Haben wir als Schnäppchen gekauft . Er stand einmal zum Vorführen-1000 DM.


Wow 1000 DM das ist ja wirklich geschenkt. War da das ganze teure Utensil schon mit bei? Also wie gesagt, das mit dem leermachen würde ich mir nochmal überlegen, denn es scheint ja auch ohne zu gehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gartendekoration mal anders ...

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 17:15 Uhr  ·  #15
Keine Pumpe und Zubehör, das haben wir dann bei ebay dazu gekauft und läuft alles immer noch!

Ich glaube (da wir nächstes Jahr auch Konfirmation haben) ich lasse echt das Wasser drin!

LG
mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.