Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir bauen gerade ein neues Haus und im Bereich vor der Haustüre (3m bis zur Straßenkante) würde ich gerne auf einen Zaun verzichten, um das ganze nicht wie eine Festung aussehen zu lassen.

Stattdessen würde ich diesen Bereich gerne mit hohen Gräsern und Kies gestalten.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht?

Was für Gräser eignen sich dafür?

Was für Farbakzente könnte man durch Stauden setzen?

Viele Grüße,
Philipp
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 12:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

spontan fallen mir das Pampasgras und Chinaschilf ein, weil die schön hoch werden und auch im Winter noch dekorativ sind ... ansonsten könntest Du (mit Rhizomsperre!!!) mit Bambus oder aber Fargesia arbeiten ... An Sträuchern, die auch im Winter dekorativ aussehen, fallen mir im Moment der Spindelstrauch, der Hartriegel ein ... Dekorativ mit Früchten ist die Felsenbirne, sehr dekorative Blüten hat die Weigelie, Kolkwitzie, Deutzie ...

Sollte mir mehr einfallen, melde ich mich wieder
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:05 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 14:56 Uhr  ·  #4
Was für eine Lage ist das denn? Sonnig und trocken, wie ein Steingarten - oder eher schattig und feucht? Man kann nicht jedes Gras in jeder Lage einsetzen.

Neben dem schon genannten Blauschwingel habe ich auf der Südseite Blaustrahlhafer (Helictotrichon sempervirens), mit dem ich recht zufrieden bin.

Außerdem habe ich vor kurzem Elymus magellanicus entdeckt - das will ich auch unbedingt mal ausprobieren.


Was die Kante zu Weg und Gehweg hin betrifft, werden nicht nur Hunde und Igel, sondern vor allem grenzdebile Kinder dort den Kies mit Fleiß aus dem Beet befördern und über die Wege verteilen.
Daher würde ich vorschlagen, die unmittelbar gefährdeten Ränder mit einer Reihe von größeren, evtl. halb eingegrabenen Steinen zu gestalten und die Fläche des Beetes dann mit (farblich passendem) Kies.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 17:30 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Tips!

Dieser Bereich ist Nordseite also überwiegend schattig. Der Untergrund ist sehr kies- und schotterhaltig.

Als Abschlusskante zur Straße werden ich auf jeden Fall Randsteine setzen. Unsere Tochter wird die erste sein, die die Kiselsteine verzieht

Die Kombination mit violetten Blüten gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht war der ein oder andere auf der Bundesgartenschau in Schwerin, dort gab es im Eingangsbereich ein Themengebiet dazu. Sah sehr schön aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 06.01.2011 - 19:25 Uhr  ·  #6
ich hoffe niemand aus deiner familie hat eine allergie gegen gräser
wahrscheinlich hättest du die idee dann gar nicht weiter verfolgt, wollte das nur kurz in den raum werfen. weil wir hatten mal nen grasbeet und ich hab ne allergie gegen diese pollen. war nicht so knorke.
ansonsten viel spaß bei der gestaltung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenbereich mit Gräsern gestalten

 · 
Gepostet: 31.01.2011 - 13:28 Uhr  ·  #7
Ich habe bei mir am Teich so ein paar (mir unbekannte) Gräserpolster vor Jahren gesetzt. War einfach zu faul, dort den Schnecken blühendes Futter hinzupflanzen.
Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto davon, auch wenn es jetzt ziemlich winterlich aussieht. Schatten an der Stelle kommt von einem Nussbaum, Thujen und einer Pflaume.
Die Gräser gedeihen trotzdem ganz gut und bilden auch schon Ausläufer, die meine Faulheit unterstützen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.