Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo,

wir sind im Winter/Herbst in ein Haus umgezogen, indessen Garten schon einige Pflanzen stehen.

Nun ist es Mai und vor dem Haus steht eine kahle Pflanze. Unser Nachbar hat uns erzählt es wäre ganz sicher ein Hibiskus, weiß-rosa blühend, allerdings würde er nur alle 2 Jahre grün werden und blühen. Ein Jahr macht er wohl so kahl Pause. Er hat auch bestimmt so einen Meter höhe und ist recht buschig.

Wir hatten schon mal einen Garten und auch einen Gartenhibiskus und der grünte und blühte jedes Jahr. Die kahlen Zweige an diesem Busch sind auch nicht trocken oder tod, ein Vieh ist auch nicht zu sehen. Wir sind ratlos.

Da wir die Vormieter nicht kennen, wissen wir auch nicht, wie sie den Busch gepflegt oder besser misshandelt haben. (Die hatten auch 7 Rotbuchen nebeneinander im Plastiktopf eingepflanzt )

Habt ihr Ideen wie man dem helfen könnte oder ist das normal bei einigen Sorten? Oder lieber rausreißen und einen neuen kaufen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo Maddy,

Du hast leider nicht geschrieben, wo Du wohnst, ob es also bei Euch besonders kalt ist.

Denn auch im relativ warmen Rheinland schlagen die Hibis erst seit kurzem aus. Also warte bitte noch ein wenig ab, ausbuddeln kannst Du ihn immer noch.

Aber was Dein Nachbar erzählt, gehört wohl zu Grimms Märchen. Die Gartenhibis schlagen wie jeder andere Strauch in jedem Jahr aus und blühen auch zuverlässig jedes Jahr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:24 Uhr  ·  #3
Ich wohne in Berlin.

Wir hoffen natürlich das da noch was kommt, denn ich selber hab Hibis in meinem Zimmer, im Garten steht auch schon ein neuer blauer...

Wir fanden seine Erzählung eben auch seltsam, daher die Frage. Kann ja sein, dass er wirklich extrem misshandelt wurde oder es eine spezielle Sorte ist. Es hängt leider kein Schildchen mehr dran und "na so weiß rosa" sind viele

In der Baumschule in der Nähe treiben die Hibis nämlich alle schon kräftig aus, dass hat uns auch stutzig gemacht. Oder die sind wieder gedoped...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #4
im berggarten hannover fangen die man grade auch erst ganz langsam an die ersten anstalten zu machen, also keine panik!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:45 Uhr  ·  #5
hab mehrere.. bis auf einen kann man sehen wie sich langsam Blätterchen bilden. Bei Hibiskus dauert es leider immer eine Weile bis er zu treiben beginnt, also ich würde noch etwas Geduld haben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:49 Uhr  ·  #6
Vielen Dank euch. Dann werden wir ihn noch in seinem Winterschlaf belassen und zum nächsten Jahr hin an einen weniger auffälligen Ort umsetzen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:52 Uhr  ·  #7
Hallo,
du kannst ganz leicht testen, ob in deinem Hibi noch leben steckt....ritze ihm mal mit dem Fingernagel an einem Ast die Rinde an....wenn es darunter grün erscheint, dann lebt er noch....über diese grüne Schicht wird alles an Nährstoff transportiert...wenn die noch intakt ist, dann treibt dein Hibi bestimmt auch bald aus....wenn er vertrocknet ist, wirst du das sehr schnell mit dieser Methode sehen...mein Hibi ist schon so weit, dass es sich schon wieder für die Blattläuse lohnt, ihn zu befallen...was sie auch fleißig tun.....
....das mit der Rinde anritzen hab ich bei meiner Bouganvillea gemacht, die hat auch noch nicht ein grünes Blatt....aber die werden jetzt wohl bald kommen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 10.05.2008 - 23:53 Uhr  ·  #8
optimal wäre es wenn du ihn so setzen könntest, dass du ihn im Sommer bewundern kannst und er eben jetzt nicht so sehr auffällt. Wobei du ihm dank seiner Blütenpracht im Sommer einiges verzeihen solltest. Wäre vielleicht auch eine Idee ihn zu unterpflanzen, zB mit Narzissen oder Tulpen, die eben jetzt den Busch im unteren Bereich schmücken, sich aber dann zurückziehen, wenn der Hibiskus am Austreiben ist..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 10:22 Uhr  ·  #9
Ja, wir wollen ihn dann im Garten irgendwie ein wenig "tarnen" mit anderen kleinen Stauden oder Grünzeug drumrum.
Momentan steht er als Einzelpflanze vor dem Küchenfenster auf Rasen...ein Umzug war für ihn so oder so geplant

Grün ist er ja noch wenn man ihn mit den Nägeln ärgert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:31 Uhr  ·  #10
Ich habe mehrere Hibiskus im Garten. Da ich im Reihnland wohne, gehöre ich zu den glücklichen, bei denen die Hibis schon treiben.
Aber ich habe einen Strauch, der bekommt nur von Sonnenaufgang bis ca 13 Uhr Sonne. Und der treibt noch nicht. Ist übrigens auch ein weißer.




rosa blühender. Der steht bis zum Sonnenuntergang in der Sonne und ist auch noch von drei Seiten geschützt!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 11:45 Uhr  ·  #11
So weit sind meine noch nicht, aber da - alle. Auch die im letzten Jahr begonnene Hecke, zwar noch klein, aber...
Azubi
Avatar
Herkunft: im Elbtal
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 20:59 Uhr  ·  #12
hallo, maddy,

mein hibi steht auch noch ziemlich nackig da, die ersten grünen knubbel wachsen, und das bei der hitze. er steht allerdings an ziemlich schattiger stelle. ich wollte ihn schon mehrmals fast rausreißen, weil ich dachte, er lebt nicht mehr, bisher hat er immer wieder ausgetrieben.

geduld...

liebe grüße, kaiserin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 11.05.2008 - 21:21 Uhr  ·  #13
Hallo,
meinen habe ich letztes Jahr bei L. vom Kompost gerettet. Da war es aber schon jahreszeitlich zu spät zum Blühen. Er soll lt. Etikett blau/lila mit rotem Schlund blühen. Heuer hat er schon gut Blätter angesetzt und ich freu mich schon, wenn Farbe dazu kommt.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß Hibis mal mit dem Blühen aussetzen ....
Liebe Grüße, Ruth
11-05-08_bl.Hibiskus.jpg
11-05-08_bl.Hibiskus.jpg (91.92 KB)
11-05-08_bl.Hibiskus.jpg
Bald kommen auch Blütenknospen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 17:50 Uhr  ·  #14
Wollt mal durchsagen, er fängt jetzt an kleine grüne Triebe zu bekommen. Nciht aus dem Boden sondern schön an den Ästen. Da hat er uns ja ganz schön Geduld abverlangt, der Gute.

Uns fiel ein, dass im alten Garten die Hibis neben unserem Brunnen standen, der natürlich immer gut Wasser verlor und die dauerhaft nasse Füße hatten. Er bekommt jetzt also jeden Tag zusätzlich unser ganzes "Abwasser". (z.B. vom Gemüse putzen) Seit dem geht es voran.

Im Herbst darf er dann an einen halbschattigen Ort und neben den Wasserhahn umziehen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiscus will nicht austreiben

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 20:38 Uhr  ·  #15
Hallo Maddy,

da hat sich das Warten doch gelohnt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.