Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 16.08.2009 - 16:43 Uhr  ·  #1111
Das mit der überwinterung ist bei der Musa Basjoo recht einfach, denn sie vertragen bis minus 15 grad.
Dabei friert der Scheinstamm bis zum Boden ab und im Frühjahr kommt sie aus dem Rhizomen (Wurzel) neu.
Bei der Variante reicht es in der Regel eine dicke schicht Laub um die Bananen zu legen.

Wenn du sie schneller groß haben willst, solltest du eine art Winterkasten um die Bananen bauen. Daß heißt, du schneidest die Scheinstämme auf der ca. einen Meter ab und baust einen Kasten aus Folie drumrum. dann solltest du diesen mit Styropor und Laub ausfüllen. Deckel drauf und vermeiden, daß die Basjoos Staunäße bekommen, denn das mögen sie überhaupt nicht. Bei milderen Themperaturen lüften.

Bei der letzteren Variante hast du ca ein Wachstum von 2-3 Meter pro Jahr.


Vermehren tun sie sich durch Kindl (Ableger), die ab einer bestimmten Höhe einfach von der Mutterpflanze abschneiden kannst und vorrübergehend in einen Topf pflanzt, damit sie schneller Wurzeln schlagen kann. Dann einfach da in die Erde buddeln, wo du möchtest und schon hast du eine neue Banane draußen. Evtl bekommst du sie sogar zum blühen und kannst Bananen ernten .

Ist auf jeden Fall ein Riesen hingucker, wenn du Bananen in deinem Garten hast

Wenn du es ganz extrem haben möchtest, dann kann ich dir eine Seite empfehlen:

Bananenhobby

Wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 17.08.2009 - 18:18 Uhr  ·  #1112
Vielen Dank, die Idee mit der Bananenstaude werden wir sicherlich im kommenden Jahr umsetzen.
Wie pflegebedürftig ist diese Art Staude?


LG


maggus
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:41 Uhr  ·  #1113
Die Erde darf nich austrocknen, aber sie mag auch keine Staunässe. Dann noch einmal in der Woche mit Blaukorn düngen ud du kannst ihnen beim Wachsen zu sehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1114
Zitat geschrieben von TheSeeder
Die Erde darf nich austrocknen, aber sie mag auch keine Staunässe. Dann noch einmal in der Woche mit Blaukorn düngen ud du kannst ihnen beim Wachsen zu sehen!


Ok danke! Das mit dem Blaukorn wird sich von meiner Seite aus zwar schwer gestalten, weil ich ab übermorgen knapp 240km von dem Garten entfernt wohnen werde, aber das wird schon werden.


Ich habe jetzt schon mit vielen Leuten darüber diskutiert, wie ich am besten und effektivsten die Rasenfläche wieder begradigen kann.

Ich bin nun an dem Punkt angelangt, dass ich Geld für 30t Muttererde zusammenspare.....die dann anliefern lasse und die Unebenheiten einfach ausgleiche.... quasi..... die gesamte Rasenfläche einmal mit Mutterboden überdecke, dann Grassamen aussäe, fest walze, bewässere und hoffe das es reicht.

Was meint ihr dazu?




Liebe Grüße

maggus
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 48
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 13:00 Uhr  ·  #1115
Zitat
Ok danke! Das mit dem Blaukorn wird sich von meiner Seite aus zwar schwer gestalten, weil ich ab übermorgen knapp 240km von dem Garten entfernt wohnen werde, aber das wird schon werden.






Lohn sich der Garten dann noch für dich?

Das mit dem Blaukorn solltest du von April bis mitte September machen. Danach bereiten sich die Pflanzen auf die Winterruhe vor!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 03.09.2009 - 19:10 Uhr  ·  #1116
Zitat geschrieben von TheSeeder
Lohnt sich der Garten dann noch für dich?



Nein, nicht wirklich. Allerdings bin ich keiner von der Sorte, der angefangene Sachen liegen und Vergessenheit geraten lässt. Ich habe den Garten übernommen und nun schon sehr viel Arbeit und Zeit in ihn investiert.
Das habe ich nicht nur für mich getan, sondern auch für meine Vorfahren. Denn die haben den Garten vor langer Zeit zu einer Wohlfühloase aufgebaut.... dann verkam er über viele Jahre hinweg und ich habe mir als Ziel gesetzt ihn wieder dahinzu bringen, wo er einmal war.

An meinen freien Tagen, werde ich immer, wenn es geht an dem Garten weiterarbeiten bis ich irgendwann sagen kann, dass er mir gefällt und ich ihn so lassen kann wie er dann ist. Außerdem sind ja noch meine Freunde dort und denen habe ich versprochen, dass sie ihn genauso nutzen können wie ich, wenn sie mir helfen. Das Haus wird noch vorm Winter bewohnbar und angenehm renoviert, somit man sich dort hin und wieder treffen kann.
Meine Freunde werden dann allerdings spätestens in einem Jahr anfangen zu studieren und auch nicht mehr in der Nähe des Gartens wohnen.
Ich habe mir überlegt den Garten dann entweder zu verkaufen, verpachten oder zu vermieten, je nach dem wie die Nachfrage sein wird.
Und wenn ihn keiner haben möchte, werde ich ihn so gut wie möglich weiterpflegen.



Liebe Grüße,

magus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.