Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 14.09.2006 - 23:33 Uhr  ·  #1
Hallole!

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wie ich meine Gardenia jasminoides dazu überreden kann, zu blühen?

Halte sie feucht und besprühe sie eigentlich täglich mit gefiltertem Wasser. Gedüngt habe ich sie vor ca. 6 Wochn mit Düngestäbchen.

Was muss ich noch beachten?

Ich mag den Duft von ihr, gibt's eigentlich auch noch einfacher zu pflegende Pflanzen, die sooo duften?

Danke schon mal im voraus.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 11:16 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 16:55 Uhr  ·  #3
Danke dir!

Hab mich auch schon durchgegoogelt, aber nix gefunden, was mir als Anfänger weiterhelfen könnte.

Wie z.B. bei dem Link von dir (da war ich vorher auch schon mal).
Wie kann man einen gut entwässerten Boden haben, wenn man die Pflanze feucht halten soll? Und wie ist das mit der Säure? Wie kann ich das feststellen?

Oh Mann, vor lauter Forum bin ich schon 2x zu spät ins Geschäft gekommen... jetzt auch wieder

Bin ich froh, daß mich die Sucht erst im reiferen Alter erwischt hat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.09.2006 - 22:10 Uhr  ·  #4
also schau das ist so einen gut entwesserten boden kann man dan haben wenn man das beachtet !
d ukannst einfach kisel steine unter mischen hald am boden des topfes auflegen und dadurch wird straunesse fermieden !
auch wenn du mal ein bisi mehr giest !
und wenn du dann noch ein bischen sand zur erde mischt dann
ist das auch gut da sand wasser nicht speichert sondern
eher in den untergrund befördert !
also zu den steinen und da kommen dan die wurzeln eher nicht mehr hien !
und feucht halten kannst du sie so in dem du einfach ein bisi mehr giest und das wasser unten bei den steinen bleibt und die feuchtigkeit in die erde saugt !
hald die erde nimmt die feuchtigkeit auf !
und die säue hald den säuregehalt in der erde kannst du mit so test streifen teste !
und dann sist du ob der boden neutral oder baschisch ist oder
etzend !
und am besten were es hald wen er neutral ist !
und etzend kann er eigentlich nicht sein da etzed erst etwas ab 7,5 protzent ist !

lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 07:41 Uhr  ·  #5
Shaddow, du bist genial! Dankeschön!
Sooo verstehe sogar ich das

Kiesel habe ich vorsichtshalber in fast allen Töpfen. Nur in denen nicht, wo ich sicher weiß, daß die Pflanzen viel Wasser mögen, wie z.B. den beiden Carnivoren und bei meinen Buntnesseln (die stehen
seit Jahren im blanken Wasser ohne Erde).
Aber Sand habe ich keinen untergemischt. Ich gehöre (noch!?) zu den Leuten, die sich aus Unkenntnis fertige Erde für jede Pflanzen kaufen (müssen). Das wird sich aber hoffentlich mit eurer Hilfe ändern... bin da sehr zuversichtlich

Ich nerv' eben solange bis ich's weiß

Ob das was bringt, wenn ich die Gardenie jetzt noch umtopfe oder soll ich besser bis zum Frühjahr warten?

Und wie war das mit den duftenden pflegeleichten Pflanzen? Hat da jemand einen Tip für mich? Am liebsten wäre es mir, wenn die Wohnung über Monate voller Blumenduft wäre ... *träum*

Was wollt ich jetzt noch? Ach ja...die Kiwis suchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 00:52 Uhr  ·  #6
Hallo Swing4, habe mich mal schlau gemacht und in meinen Büchern gestöbert (da ich anscheinend im Moment selbst eine GARDENIA JASMINOIDES habe - weiß es noch nicht genau !
Da steht: "Gardenien brauchen das ganze Jahr über einen hellen Platz, müssen aber vor allzu greller Sonne geschützt werden. In einem besonders schönen Sommer kann man sie auch nach draußen stellen, aber nicht vor Anfang Juli. Anfang September müssen sie wieder ins Haus. Wenn sich bei der Gardenie Knospen bilden, darf sie auf keinen Fall wärmer als bei 18°C stehen, sonst wirft sie die Knospen ab. Während der Blüte dann verträgt sie Temperaturen von 20-21°C. Den Winter verbringt sie am liebsten an einem kühleren Platz. Die Luftfeuchtigkeit muß immer recht hoch sein; sprühen Sie deshalb oft.
Pflege: Während der Wachstums- und Blütezeit muß die Erde immer leicht feucht sein. Num Gießen und auch zum Sprühen immer zimmerwarmes, entkalktes Wasser nehmen. In dieser Zeit sollten Sie wöchentlich mit einer sehr schwachen aber stickstoffreichen Düngerlösung gießen. Ältere Pflanzen werden alle drei bis vier Jahre im Frühjahr umgetopft. Die Erde darf nicht kalkhaltig sein. Bei dieser Gelegenheit kann man die Pflanze auch etwas zurückschneiden (auch wenn man sie als Bäumchen ziehen will!)"
Hoffe, Du kannst etwas davon für Dich (Deine Pflanze) nutzen.
Gruß Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 09:25 Uhr  ·  #7
Super, Ruth! Dankeschön!

DIE Beschreibung hatte ich noch nicht gefunden!

Bis auf die wechselnden Temperaturen (stehen jetzt bei ca. 19°-im Sommer wärmer) und das mit dem stickstoffarmen Dünger dürfte das für meine beiden großen passen.
Ich dünge sie jetzt im Spätjahr zwar auch noch, aber seltener und zwar mit Orchideendünger (hoffe, der passt!?)
Knospen haben z.Zt. beide, aber dazu schreib ich noch an anderer Stelle was , nämlich da forum/viewtopic.php?t=3697&highlight=unvertr%E4glichkeit

Und da ich eh der große Sprüher bin (trotz Laminatboden ), da kriegen die ihr Fett sowieso ab

Allerdings stehen die ca. 10 Demnächst-Gardenien noch im Perlite-Keimbeutel in der Sonne, scheint ihnen aber noch zu gefallen

Dann wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner Gardenie und vor allen Dingen viele Blüten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gardenia

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 16:04 Uhr  ·  #8
Hallo liebe Leute!
Meine Gardenien blühen jedes Jahr - und dabei bei relativ geringem Aufwand. Wichtig ist nur, dass sie regelmäßig von oben gegossen werden (also dass auch die Blätter feucht werden), nicht im Wasser stehen und trotzdem nicht austrocknen.
Ganzen Sommer stehen sie in der grellen Sonne auf meiner Süd-Terasse; Dünger gibst - wenn ich nicht gerade vergesse :? einmal pro Monat - und im Herbst räume ich sie kurz vor dem Erreichen der nächtlichen 5° Temperaturen in ein helles Stiegenhaus (ca. 10-15°C). Regelmäßig auf Schädlinge überprüfen und bald im Frühjahr wieder ins Freie.
Vielleicht hilft mein kleiner Pflegebericht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 15.11.2006 - 16:41 Uhr  ·  #9
Klar, Blümchen Petra, JEDER Tip hilft!

Ich wäre wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, die Pflanzen rauszustellen. Mit dem Tip hast du nun meinen ein Leben in Gefangenschaft erspart

Ein dickes Dankeschön soll ich dir von ihnen ausrichten!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 21:29 Uhr  ·  #10
Hallole,

was meint Ihr zu dem Dünger für die Gardenie?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man am Besten Moorbeetdünger (Azaleen usw.) nimmt. Wie sind Eure Erfahrungswerte, was am passendsten für die Gardenie ist: "Normaler" Dünger, Orchi-Dünger oder Moorbeetdünger?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 28.12.2006 - 20:14 Uhr  ·  #11
Hallole,
ich würde gerne wissen, an was es liegen kann, wenn eine Gardenienblüte am Rand braune Flecken hat?
Die erste Blüte an dieser Pflanze hatte das nicht....
Und wie war das noch mit dem Dünger
"Normaler" Blatt-Dünger, "Normaler Blüten-Dünger, Orchi-Dünger oder Moorbeetdünger? Danke.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 20:09 Uhr  ·  #12
Hallihallo,

hab auch seit einigen Monaten eine Gardenie jasminoides, und die hat ihre Blüten verloren (erst braun geworden), wenn sie auch nur kurze Zeit trocken war. Jetzt kommen neue Knospen, aber immer wieder werden Blätter am Rand braun (s. Bild), auch kleine frische Blätter. Irgendeine andere Pflanze hatte das auch schonmal. Wißt ihr, woran das liegen kann?

Danke!

Monika
gard-blatt.jpg
gard-blatt.jpg (263.16 KB)
gard-blatt.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:58 Uhr  ·  #13
hallo
habe mal irgendwo gelesen, dass das grösste problem heute bei den gardenien ist, dass man sie chemisch schtaucht. das überleben anscheinend auf die dauer nicht alle. ungestauchte pflanzen seien weniger empfindlich. allerdings eignen sie sich eher als kübelpflanzen für draussen im sommer als ganzjährig drinnen.
wichtig sei eine hohe luftfeuchte und weiches giesswasser. trockene heizungsluft mögen sie gar nicht.

hatte mit meiner gardenie auch kein glück. bekam auch schwarze blätter und lebte dann nicht mehr lange...war allerdings auch in der warmen stube.

gruss arne
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:03 Uhr  ·  #14
übrigens soll es in den usa gardeniensorten geben, die mit etwas winterschutz in mitteleuropa winterhart sein solllten. hat von euch schon jemand davon gehört?

gruss arne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 22:50 Uhr  ·  #15
na da hattest du aber nicht viel resonanz auf deine frage.

gardenien ertragen keine wärme. 16-18 grad, drüber beginnen die knospen abzufallen.
und sobald sie blüht auch mit sprühen aufhören.

viel glück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.