Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 09:47 Uhr  ·  #211
Mir fällt auf, daß fast keine Frage beantwortet wurde, was Gardenien betrifft

Wirklich niemand da, der damit Erfahrung hat? Sind bisher wirklich alle eingegangen?

Naja, meine 2 leben noch

Ich besprühe sie schon eine Weile nicht mehr, eigentlich nicht mehr seit sie wieder angefangen haben, diese "berühmten" braunen Blätter zu kriegen. Die habe ich dann alle entfernt. Dafür kriegen sie jetzt 1-2 x pro Woche Dünger (den stinknormalen Allgemeindünger) und siehe da... beide treiben wieder massig Blüten.
Und von denen ist bisher nur eine einzige aufgegangen, also besteht die Chance, daß sich die anderen mehr oder weniger gemeinsam öffnen.

Und dann gibt's Foto's

Übrigens stehen die bei mir im Nordfenster (Dachwohnung-daher schräg) bei z.Zt. ca. 19 Grad, mit direkten Kontakt zur Scheibe und mitten im Zug, wenn da offen ist, aber ihnen scheints zu gefallen. Gegossen wird täglich und auch nicht sonderlich wenig (13er Topf und ca. 0,1 l/Tag je Pflanze (bei mir!)), aber der Übertopf bleibt trotzdem immer trocken. Ich würde sagen...die "saufen!"

Die USA-Gardenien hatte ich auch mal gefunden, aber so wie die aussehen, hab' ich da gaaanz schnell wieder zugemacht, EIN Fieber reicht mir

Das ist zwar alles kein Allgemeinmass, aber vielleicht kann es ja als Anhaltspunkt dienen.

Grünen Daumen hoch für Gardenien!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 10:20 Uhr  ·  #212
Hallo,
also meine Gardenie steht auf der Terasse, da warens Ende April zuweilen 40°C- aber Knospen oder Blüten geschmissen hat sie nicht.
Ich dünge meine Gardenie nur sparsam, da bei zuviel Phosphor oder Calcium im Erdreich andere- zT. wichtige Spurenelemente wie Eisen- im Boden gebunden und sie können von der Pflanze nicht mehr aufgenommen werden... Auch die Salzwerte können durch zuviel Dünger ansteigen, die dann der Pflanze das Wasser entziehen und die Pflanze regelrecht austrocknet....
Beim Düngen also beachten:
weniger ist manchmal mehr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 21:48 Uhr  ·  #213
Hihi...ich seh schon....die Gardenien sind und bleiben eben Zicken
Es gibt vielleicht ja gar keine "Pauschallösung" für sie...Jede Gardenie ein Individuum Klasse Swing4, dann hattest Du ja das Glück, Deine Gardenie zu "erkennen" Ich werde meine nun rausstellen....mal sehen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gardenie - Gardenia jasminoides blüht nicht

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 02:29 Uhr  ·  #214
Hallo swing4,

meine Gardenie steht bei mir im Wintergarten dort liegen die Temperaturen im Sommer bei bis 30 Grad, allerdings steht die Gardenie mitten im Raum. Pralle Sonne gibt es dort eher selten, wenn ich nicht vergesse das Rollo runter zu machen. Im Winter habe ich dort eine Temperatur von 8 bis 10 Grad.

Gegossen wird bei mir ausschließlich mit Aquarien- und Regenwasser. Ab und zu verwende ich von März bis September Flüssigdünger für Blühpflanzen. Im Sommer gieße ich jeden bis jeden zweiten Tag und im Winter 2x in der Woche.

Besprüht werden meine Pflanzen eher selten, meist nur wenn es tagsüber sehr heiß war, dann besprühe ich am frühen Abend.

Im Moment treibt die Gardenie wieder ihre Knospen.

Diese braunen Flecken an den Blätter hatte meine auch schon, die kamen von Wolläusen bzw. warscheinlich von dem Mittel das ich dagegen verwendet hatte.

Viele Grüße
Benita
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

nochmal braune Blätter

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 04:08 Uhr  ·  #215
Hallo Knuspel,

da hab ich doch was übersehen: Bei meiner Gardenie war es so, daß die Knospen braun wurden und abfielen, sobald sie auch nur kurze Zeit ganz trocken war (vielleicht auch bei Staunässe?).

Allgemein möchte ich noch sagen, daß zumindest meine Gardenie es sehr übel genommen hat, daß ich sie wg. Renovierung häufig bewegen mußte (auch wenn es nur ein Stückchen zur Seite und wieder zurück war - gibt keinen anderen passenden Standort). Statt der buschigen Pflanze mit Blüten, die mir beim Kauf so gefallen hatte, hab ich jetzt noch einen kahlen Stamm mit Zweigen und einen, der noch Blätter und mehrere Knospen hat, die ziemlich gut aussehen. Ich habe also noch Hoffnung! (Und irgendwann werde ich auch wissen, ob die zweite Hälfte ganz "tot" ist oder nochmal was zeigt ...) Ich warne also nachdrücklich, sie zu bewegen - wie sie auf vieles Anfassen reagiert, werde ich noch ausprobieren.

Weiß wirklich niemand was zu den braunen Stellen? Es gibt immer noch mal ein Blatt mit dem Problem, ist also fast verschwunden - vielleicht liegt das auch an Staunässe oder Trockenheit?

Gruß,

Monika
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

GArdenie voller Knospen aber nix blüht

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #216
Hallo,
da ich, wie die meisten Liebhaber, den Duft der Knopflochgardenie besonders liebe, habe ich es gewagt die Investition 5 Euro in eine kleine Pflanze mit drei offenen Blüten und über sieben Knospen zu tätigen. Seit einer Woche steht sie nun an einem hellen, aber nicht zu sonnigem Platz, wird von mir regelmäßig mit Regenwasser gegossen und alle zwei bis drei Tage auch im unteren Blattwerk besprüht, ohne Blüten und Knospen zu benetzen.Auch hats im Zimmer keine 20 Grad seither gegeben. Die Blüten haben auch eifrig ihren Duft verströmt, die letzte ist jedoch heute, nachdem bei allen die Blütenblätter am Rand langsam braun und leicht welk geworden sind ausgegangen. Ist das normal? Die Knospen sind jedoch alle noch unverändert stramm und prall erhalten. Aber seit sechs Tagen passiert nix. Braune Blätter gibt es Gott sei Dank keine, nur an einem eine kleine Ecke. Auch treibt sie eifrig Grünzeug nach. Mir wärs aber verdammt nochmal lieber sie würde blühen, da ich Angst habe, dass die Knospen dann doch erfolglos austrocknen und vor der Blüte abgehen. Gedüngt habe ich noch nicht, traue mich auch das nicht, weil ich vielleicht genau das falsche damit erreiche und die Blüte dann vielleicht erst recht vereitle!? Kann mir jemand einen Tipp geben, was das günstigste wäre? Wie lange brauchen denn die Knospen etwa, bis sie aufgehen? Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.