Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 08.07.2010 - 10:44 Uhr  ·  #1
Nachdem das mit den Stecklingen aus Tahiti, so wie es aussieht, nix geworden ist, hab ich mir jetzt eine Pflanze bestellt.
Gardenia tahitensis
Ich finde die wirklich wunderschön, auch wenn es eine Zicke ist und in unseren Breiten sehr liebewolle Pflege möchte.

Wer von euch hat den eine Tiare und kann mir bitte ein bißchen über sie berichten?
Von Pflege, über Standort, mich interessiert alles....
Und vielleicht auch Fotos.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 22.07.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallo Mara!

ich bin auf die pflanze nur durch zufall aufmerksam geworden.. habe in frankreich ein shampoo entdeckt, auf dem eine plumeria blüte abgebildet war und dabei stand "fleur de tiaré"... hat sehr angenehm geduftet - dass es kein plumi duft ist war mir aber natürlich klar (immer diese irreführungen mit plumeria blüten ) naja, nachdem mir heute bei einem französischen kosmetikanbieter wieder fleur de tiaré aufgefallen ist... musste ich einfach mal nachschauen und ich muss so eine auch haben kannst du mir sagen wo du deine bestellt hast? scheinen ja mal wieder sehr kompliziert in der pflege zu sein...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2012 - 23:31 Uhr  ·  #3
Servus,

da ich bis jetzt keine bzw. nur sehr wenige Infos im Netz gefunden habe,
muss ich jetzt nach langer Zeit den Thread mal wieder etwas nach oben ziehen.

Da ich mir kürzlich eine Tiare gekauft habe, würde mich doch sehr interessieren
ob es mittlerweile neue Erfahrungen/Tips bezüglich der Pflege, dem Standort.... gibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 26.09.2012 - 07:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

wo gibt es diese denn zu kaufen???
Bin schon lange auf der Suche nach diesem Gewächs!
Weiss jemand eine Möglichkeit?
Danke

Grüsse

Annette
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Schwobaländle
Beiträge: 63
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 19:10 Uhr  ·  #5
Servus,

aktuell gibt es die Tiare hier. *KLICK*
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Gardenia Tahitensis

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 23:11 Uhr  ·  #6
Hallo, hat hier einer Erfahrungen mit der Gardenia Tahitensis? Ich habe seit dem vorigen Jahr eine gekaufte größere Tahitensis und 2 kleinere, welche ich selbst aus Samen gezogen habe in der Wohnung stehen. Auch eine Gardenie Ululani habe ich, welche blüht. Ab wann kann ich mit einer Blüte bei den kleinen Tahitensis rechnen? Sie haben voriges Jahr im Mai ihre Köpfchen aus der Erde geschoben. Anbei ein paar Fotos
IMG_20200511_120722.jpg
IMG_20200511_120722.jpg (1.35 MB)
IMG_20200511_120722.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gardenia Tahitensis

 · 
Gepostet: 14.05.2020 - 23:22 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Gardenia tahitensis-Erfahrungen

 · 
Gepostet: 06.06.2020 - 21:17 Uhr  ·  #8
Habe 3 Tiare und eine Ululani, welche zur Zeit blüht. Da sie über einen Tag zum Öffnen der Blüte bräuchte, sind die äußeren Ränder schon gelb und der Rest der Blütenblätter noch weiß. Unten ein Foto von dieser Blüte. Normalerweise ist sie bei Öffnung reinweiß und verfärbt sich im Verlauf von 3 Tagen von Weiß zu Gelb bis Orange.
Leider hatte ich noch kein Glück mit der Blüte der Tiare. Beide Gardenien haben die Gleichen Bedingungen. Gleicher Standort, gleicher Dünger, gleiche Erde. Vielleicht weiß hier ja jemand die Ursache, warum die Tiare nicht blühen will.
IMG_20200606_203823.jpg
IMG_20200606_203823.jpg (2.4 MB)
IMG_20200606_203823.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Die Gardenie, Gardenien - schön aber schwierig

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 23:15 Uhr  ·  #9
Ich habe 3 Gardenien Tahitensis und 1 Gardenia Ululani mittlerweile schon 1 Jahr. Sie wachsen alle prima bei mir im Schlafzimmer. Bei den Tahitensis warte ich noch auf eine Blütenbildung. Habe davon eine größere gekaufte und 2 voriges Jahr aus Samen gezogene. Die Ululani hat derzeit 8 Blüten geöffnet. Anbei ein Foto
IMG_20200610_215623.jpg
IMG_20200610_215623.jpg (2.02 MB)
IMG_20200610_215623.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 0
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Die Gardenie, Gardenien - schön aber schwierig

 · 
Gepostet: 10.06.2020 - 23:18 Uhr  ·  #10
Hier noch ein Bild einer einzelnen Gardénia Ululani Blüte, gerade geöffnet.
IMG_20200606_235907.jpg
IMG_20200606_235907.jpg (3.15 MB)
IMG_20200606_235907.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.