Gardenia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Gardenia

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe einen Stecki einer Gardenia bekommen, unbewurzelt.

Ich habe ihn jetzt erst mal ins Wasserglas gesteckt - war das richtig ?!

Oder soll ich ihn direkt mit Bewurzelungshormon in die Erde stecken ? Im Glashaus oder lieber im Haus ?

Ich bitte um Hilfe !

lg Petra
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gardenia

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
Also ich würde ihn gleich in Erde stecken. Und dann eine Tüte drüber. Hat bei mir vor 2 Jahren ganz gut geklappt. Die Pflanze lebt bei meiner Schwester immer noch (und das will was heißen )
Viel Erfolg!
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 198
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 00:40 Uhr  ·  #3
Bei uns landen alle Stecklinge zum bewurzeln im Wasserglas, erspart uns später das Abfriemeln von Erde wenn es dann auf Hydro kommt. Macht meine Mama seit zich Jahren so und es klappt zu 95%.

Wenn sie eh auf Erde soll, stopf sie in Erde , falsch ist das Wasserglas jedenfalls nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.