Gardenia Jasminoides

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:02 Uhr  ·  #1
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit einer Gardenia jasminoides? Hab zwar schon hier gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden, außer dass sie recht zickig ist.
Ich habe mir eine im September/Oktober in einem Supermarkt gekauft. Mir gefielen die glänzenden Blätter so sehr und außerdem hatte sie viele Blütenansätze.
Wer oder was sie ist, konnte mir damals keiner sagen, also wurde ich noch neugieriger und die Pflanze mein.
Nun steht sie hell im Wintergarten bei ca. 22 Grad und rel. hoher Luftfeuchte, wenn ich mir die Scheiben so anschaue. Sie ist feucht, nicht nass und hat seit dem Kauf ein paar Stengel eingebüßt. Die Knospen sind unverändert, nicht größer und nicht aufgegangen, immer noch schön grün.
Einen kühleren Ort könnte ich ihr zwar bieten, allerdings besteht da die Gefahr, dass sie sich kalte Füße holt, denn hier vergessen manche Leute, wenn sie die Fenster öffnen, die Blümchen aus dem Fensterbrett zu nehmen.
Was meint ihr, gehen die Blüten irgendwann noch auf, hab ich die Chance auf duftende Blüten im Winter? Kann ich sie trotz Knospen in einen größeren Topf umtopfen, oder verlier ich da die Blüten?

LG Trixi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:14 Uhr  ·  #2
hallo

ich glaub die steht zu warm erst wenn die blüten aufgegangen sind, soll sie wärmer gestellt werden, hab aber auch noch nicht den optimalen tipp, meine steht kühl am ostfenster (anderer standort geht nicht) die knospen sind noch zu, hoffe das sie bald aufgehen

forum/ftopic8407.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #3
Hi Trixi
!
Ich habe meine Gardenie seit ca. 1 1/2 Jahren im Bad an einem Ostfenster (geriffeltes Glas, daher diffuses Licht) stehen. Sie wird sehr wenig gedüngt, wurde 1 x umgepflanzt.
Ich lasse sie zwischendurch mal austrocknen, bis die Blätter schlaff erscheinen. Dann bekommt sie wieder gut (aber nicht reichlich!) Wasser. Das scheint ihr gut zu bekommen. Sie blüht inzwischen zum 2. Mal.
Habe ich vorher noch nie geschafft.
Geduscht wird sie übrigens auch ab und zu. Geschieht aber eher zufällig, ebenso wie das austrocknen.

Viele Grüsse, Christian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 18:39 Uhr  ·  #4
Sowas hab ich auch, allerdings Nordseite. Aber was mach ich, wenn jemand vergisst, das Fenster auch mal wieder zu zu machen, bzw. das Fenster bei Frostgraden öffnet und die Blume nicht mal aus der Zugluft nimmt?

LG, Trixi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 13:33 Uhr  ·  #5
hallo,
diese pflanzen sind keine winterblüher, die natürliche blütezeit ist spätfrühling/sommer.
verkauft werden sie künstlich blühreif das ganze jahr über.
meine gardenia jasminoides (wildformen/zuchtformen) werden sehr kalt überwintert, 0° bis 10°c, oder auch ausgepflanzt hab ich einige mit gutem winterschutz. kräftige pflanzen vertragen schadlos temperaturen im einstelligen minusbereich. topfpflanzen bekommen bei durchfrorenem topf jedoch leicht einen wurzelschaden. von frühjahr bis herbst stehen meine gardenien stehts draussen im halbschatten. es sind keine zimmerpflanzen, bei mir haben sie als zimmerpflanzen nie lange überlebt (denke heizungsluft lässt sie schnell eingehen).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:32 Uhr  ·  #6
Ich habs ja auch selber nicht für möglich gehalten, aber ich muss ihm zustimmen.

Mir hat da jemand so ein Pflänzchen angedreht...die war plötzlich da und eigentlich komme ich mit denen überhaupt nicht klar. Ich habe sie schon ziemlich sträflich im Sommer behandelt und dann im Winter...wohin damit

Wer nicht wagt....die steht im kalten Vorraum zusammen mit meiner Basjoo. Gut! Sie sehen beide nicht blendend aus, weil GG mal die Tür längere Zeit auf hatte und die dadurch Frost abbekommen haben müssen, aber sie lebt. Ich weiß nicht, ob sie nur so tut und wenn ich sie bewege sie in sich zusammen fällt, aber einige Blätter sehen fast noch normal aus.

Vielleicht ist das wirklich ein Fehler, den alle begehen

Im Winter im Zimmer sind die Pflanzen einfach nur...Horror! Vielleicht möchten die kühler stehen? Ich habe gerade alle Gardenia thunbergiaBabys im Wohnzimmer gekillt

Die waren noch so klein, ich ärger mich jetzt aber, dass ich es nicht kühler versucht habe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 14:38 Uhr  ·  #7
meine steht kühl und hell, bis jetzt gehts ihr gut, bekommt sogar neue blätter

die knospen zeigen kein weiteres wachstum, fallen aber auch nicht ab
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:02 Uhr  ·  #8
Je wärmer sie im Winter steht, umso schneller bekommt sie Spinnmilben, Wolläuse, Blattläuse ... sie ist zwar eine Schönheit, aber eine, die sehr anfällig für Schädlinge ist ... meine steht hell und kühl im Treppenhaus (5-10 °C) und kommt im Sommer wieder auf die Terrasse zwischen die Rosen ... da hat sie letztes Jahr zum ersten Mal seit ich sie habe, den ganzen Sommer über Blüten angesetzt ... bei reiner Zimmerkultur hab ich es nichtmal 14 Tage lang mit Blüten geschafft ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:14 Uhr  ·  #9
Wenn ich so Eure Meldungen lese, habe ich wohl mit meiner Glück:

Ich hab meine seit Mitte Mai 09 und seither hat sie schon 2x geblüht - komischerweise aber immer nur 1 Blüte
Sie steht im warmen Wintergarten an heller, aber nicht vollsonniger Stelle; jetzt kommt die nächste Knospe - scheinbar wieder nur 1 Knospe - und vorher hat sie noch schön ausgetrieben

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 19:22 Uhr  ·  #10
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 22:23 Uhr  ·  #11
Hallo Rose!

Für Stecklinge scheint mir meine noch zu klein - ich bin schon froh, dass sie überhaupt wächst
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 07:46 Uhr  ·  #12
Bis jetzt steht sie auch im warmen Wintergarten, hell, nicht vollsonnig. Allerdings geht wieder ein Trieb ein.

Aber wenn ich Euch so lese, hätte ich noch 3 Stellplätze, na GG wird sich freuen, muss wieder ein Alpenveilche deswegen in die Küche zwangsumgesiedelt werden. Oder die Gardenie da hin.
Das ist bei uns so mit der "kühlste" Raum, unter 18 Grad findet sich hier nix im Haus und isch habe gar keinen Keller. Könnte es dann nur im Flur in der oberen Etage versuchen, der Platz wird aber von Geraniensteckis und Petunien beansprucht.

Wegen den Gardeniensteckis, auf dem Topf stand: Vermehrung verboten. Warum?

LG, Trixi
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:34 Uhr  ·  #13
@ trixe

genau das steht auch auf meinem topf den ich bekommen hab

hab auch schon im ww rumgesucht, aber nix gefunden, warum, man die nicht vermehren darf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:42 Uhr  ·  #14
Weil das wahrscheinlich eine "geschütze Sorte" ist Geschützt von einem Gärtner, der die gezüchtet hat...oder sowas
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gardenia Jasminoides

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 08:48 Uhr  ·  #15
hatte ich auch erst gedacht

das war ja ein geschenk, aber ich hab nicht locker gelassen und wollte wissen, wo die her ist

war meiner freundin irgendwie peinlich die ist aus dem supermarkt

glaube kaum, das die eine geschützte sorte verkaufen, das ist doch eher massenware
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.