Gardenia jasminoides geht ein

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 16:34 Uhr  ·  #1
Hallo, da bin ich wieder mit einem Problem.
Ich habe meine gj bei Ikea gekauft; und sie geht ein. Blätter werden braun, Knospen sind schon länger abgefallen..
Sie steht in der Küche am Fenster; habe Küche nicht geheizt, aber das obere kleine Fenster steht stets offen. Kann es deswegen sein?
Zu Beginn habe ich wenig aber regelmässig gegossen, dann habe ich gesehen, dass sich auf der Erde Schimmel gebildet hat und habe drastisch verringert.
Aber sie serbelt trotzdem vor sich hin. Gedüngt hab ich auch schon. Soll man ja nur einmal im Monat, so stehts auf dem Topf.
Kann mir jemand helfen?
Lieber Gruss. M.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von majon2

Sie steht in der Küche am Fenster; habe Küche nicht geheizt, aber das obere kleine Fenster steht stets offen. Kann es deswegen sein?
.


mit sicherheit.
Auch bedeutend robustere pflanzen als G. würden so eine behandlung übelnehmen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:23 Uhr  ·  #3
Ich habe eine andere Sorte, die überleben! Aber ansonsten sind mir die bisher auch immer eingegangen. Hier stehen ein paar Pflegetipps drin, vielleicht helfen die etwas

forum/ftopic8407.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:49 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Euch beiden.
Ich dachte eben, weil das liebe Pflänzchen es gerne kühler hat, stelle ich es in die nicht stark geheizte Küche..
Aber es sieht wirklich traurig aus.
Danke für den link, es beruhigt mich, dass die Pflanze als "Zicke" gilt, ich also nicht allein wegen meines schwarzen Daumens schuld bin...
Nochmal wegen dem Fenster: Sie erfährt aber keinen Durchzug. Kann es trotzdem der Hauptgrund für ihr Dahinserbeln sein?
Gruss, m.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 09:28 Uhr  ·  #5
ja, eine im winter ständig geöffnete oberlichte ist wohl ein todesurteil.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 12:52 Uhr  ·  #6
Meine steht im Winter recht kühl und es scheint ihr zu gefallen, hin und wieder gibt es etwas Wasser.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides geht ein

 · 
Gepostet: 11.02.2009 - 13:27 Uhr  ·  #7
Achte auf die Mineralzusammensetzung des Düngers, die braunen Blätter können auch von einem versalztem Boden kommen.. die Gardenie ist echt eine Zick und diesbezüglich auch sehr pingelig Ich finde sie zwar auch wünderschön, aber irgendwo ist auch bei mir mal Schluss es war ihr zu kalt, zu warm, zu feucht, zu trocken, das falsche Fernsehprogramm Naja, mir ist mal ein Steckling eingegangen, weil die Wassermenge zwar in Ordnung war, aber zu kalt naja, kam halt einmal frisch aus der Leitung, sonst füll ich die Kannen immer auf, und gieße dann mit dem abgestandenen Wasser... und bei mir in der Region ist das Wasser recht kalkhaltig - daher achte auf die Mineralienzusammensetzung des Düngers und Bodens, sie gelten als sehr Ca(II) feindlich... bei manchen klappts, andere gehen bei gleicher Pflege ein, manche halten sich Jahrzente, ich find's ähnlich einer Azalee, ich würde es nicht persönlich nehmen - es muss nicht an dir legen vielleicht ist es einfach nur ein eher empfindliches Exemplar, dass du da hast, oder es ist die Willkür der Rasse oder einfach gottgegeben

NUR MUT - les dir die Pflege- und Standortanleitungen durch, behandle sie gewissenhaft, und der Rest ist der 6er im Lotto - aber hast du Glück mit deiner Gardenie wirst du richtig belohnt ich find sie soooooo toll! So dekorativ im weißen Keramik-Übertopf mit den dunklen Blättern - ich hatte sie im Schlafzimmer, der einzige Raum, der im Winter nicht geheizt wird, hell ist, wo aber auch nicht wie in der Küche ständig das Fenster aufgerissen wird...



LG - Zora
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.