Gardenia jasminoides & Frost

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gardenia jasminoides & Frost

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich habe gelesen, dass die Gardenie keine tiefen Temperaturen mag. Doch hat meine Großmutter aus Japan eine Gardenia jasminoides im Vorgarten. Dieser schon Jahrzehnte alte Busch hat sicher schon Temperaturen von -5°C überstanden.
Außerdem steht in Infoseiten aus der USA dass man Gardenia jasminoides bis USDA Zone 8 auspflanzen kann ohne zu schützen. Frostresistentere Zuchtformen aus der USA vertragen es sogar kälter.
Ich sehe auch, dass diese Pflanzenart ein weites Verbreitungsgebiet hat, also von gemäßigt bis tropisch.
Je nach dem, woher seine Pflanze stammt, vermute ich, dass die Kältetoleranz ganz unterschiedlich sein muss.
Hab seit diesem März eine G. jasminoides die etwas geschützt auf dem Balkon steht. Die Pflanze stammt aus dem Kalthaus einer Supermarktgärtnerei. Sie hat etwa -1°C mit Schneefall überstanden ohne erwähnenswerte Blattschäden oder Schäden an den Blütenknospen. Sie fängt mittlerweilen an zu Blühen.
Ich möchte es nächsten Winter mehr ausreizen und sie in meinem Balkongewächshaus überwintern, in dem ich mit min. -5°C rechne.

Ich möchte aber wissen, ob jemand von euch, auch mal seine Gardenia jasminoides Frost ausgesetzt hat und wie die Pflanze darauf reagiert hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides & Frost

 · 
Gepostet: 06.06.2008 - 20:11 Uhr  ·  #2
Hallo Andi,

mein Gardenia jasminoides - Hochstamm hat im März aus Versehen leichten Frost abbekommen und dadurch sehr gelitten. Die Blätter sind zum grössten Teil . abgefallen. Dies ist durch Neuaustrieb längst kompensiert, inzwischen sind auch Knospen zu sehen. Über Winter ist am Wurzelhals die Rinde flächig weggebrochen und ich weiss nun nicht, ob es sich dabei um das sog. 'bark splitting' also einem typischen Frostschaden handelt.
Von winterharten Gardenien habe ich schon gelesen, sie aber in Deutschland noch nirgendwo angetroffen.
Nach meiner Einschätzung ist G. jasminoides nicht frosthart. Temperaturen bis null Grad werden ausgehalten, dadrunter treten Frostschäden auf - zumindest ist das bei meiner Pflanze so.
Eigentlich ist die Gardenie eine Kübelpflanze, wird hierzulande aber überall als Zimmerpflanze verkauft. Ausnahmen wie die Fa 'Flora Toskana' sind selten.

LG
Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides & Frost

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #3
dieser winter läuft mein test.
ich habe mir 4 töpfe mit stecklingen von 2 verschiedenen ursprungsgärtnereien.
die einen sind aus einem treibhaus in holland. die anderen haben robustere blätter (als wären sie aus freiland), aus italien.
sie waren um die jahreswende dem wetter voll ausgesetzt. ohne winterschutz, in mit styropur isolierten töpfen auf einem balkon. ende dezember gab es den ersten richtigen frost mit 3-4 eistagen mit einem mindestwert von -6°. anfang januar dann über eine woche dauerfrost bis -8°, da es noch kälter wurde (-8° bis -10°c etwa 3 mal hintereinander) kamen die steifgefrohrenen pflanzen vor dem kälteeinbruch in ein folientreibhaus (temp. um nullpunkt) und jetzt bei mildem tauwetter wieder auf den balkon.
die pflanzen haben etwa 1.5 bis 2 wochen dauerfrost hinter sich mit dem tiefstwert von -8°c.
jetzt seit die erde in den töpfen wieder aufgetaut ist und die pflanzen eigentlich wieder einige sonnenstunden tanken bin ich über die wenigen schäden verblüfft.
die holland pflanzen hat es etwas stärker getroffen. die blätter sind hellgrün, leben aber anscheinend noch, an der krone hat es jüngere äste und die obersten blätter getötet. die äste haben durch den frost an keiner der stellen rinde verloren. die untersten blätter scheinen vital.
die italienischen pflanzen sind nur einige der obersten blätter und blattspitzen abgefrohren. der rest der blätter ist unverfärbt und unbeschädigt. sogar an manchen stellen mit neuaustrieb sind die zarten hellgrünen äste noch lebendig und nur an den spitzen etwas mitgenommen.
man bedenke, dass man gardenien hierzulande dem frost nie aussetzt.
doch noch ist lange nicht frühling und den rest müssen sie auch durch. nur bei längerem dauerfrost oder temperaturen unter -9 werden sie wieder an einen wärmeren ort gebracht.

die truppe


italy


holland


italy


italy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides & Frost

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 02:24 Uhr  ·  #4
mein gardenia bestand hat sich mit einer reise durch japan vergrössert.
ich habe in den bergwäldern im norden der insel kyushu wildformen von gardenia jasminoides gefunden. davon sind einige sämlinge in meinen besitz geraten. (das darf man da!). ich denke, dass diese gardenie von vögeln verbreitet wird. die früchte waren von vögeln aufgepickt und die samen an allen sträuchern waren weg. jungpflanzen waren nie direkt unter dem fruchtenden strauch zu finden. fotos werde ich hier bald in einem reisebericht veröffentlichen.
diese von mir als gardenia jasminoides ex. kyushu bezeichneten jungpflanzen stehen jetzt in einem kübel bei meinen anderen im obi gekauften gardenien die in der zwischenzeit -12°C mit oberflächlichem blattschaden überlebt haben.
ausserdem habe ich in einer japanischen gärtnerei die "radicans" variante gekauft. diese heissen in japan hime-kuchinashi (syn. ko-kuchinashi, Prinzessinnen-gardenie). Diese Zwergform der jasminoides soll bis -15°C vertragen. diese steht jetzt in zone 7b bei meinen eltern und kommt bald in den garten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gardenia jasminoides & Frost

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 07:41 Uhr  ·  #5
Hallo Andi,

durch Zufall bin ich auf einer Website auf die Sorte G. asm. "Frostproof" gestossen und habe mich an diesen Fred erinnert. Laut Beschreibung scheint die Sorte nicht wie deine Exemplare bis - 10 Grad Celsius zu vertragen (O-Ton "this Gardenia selection is more tolerant of cold and can take a light frost without dropping buds"). Die "Hardiness" wird mit USDA 7-9 bezeichnet. Ich wohne in 7b bezweifle aber stark das diese Gardenie hier ausgepflanzt den letzten Winter überlebt hätten. Ich denke, das deine Großmutter diese Sorte besitzt. Es wird sich um eine Auslese handeln. Ich bin mit den klimatischen Gegebenheiten in Japan nicht so vertraut. Da es sich aber ziemlich in die Länge zieht, kann ich mir vorstellen das klimatisch gesehen von den Tropen bis Sibierien alles dabei ist.
Mein Neuzugang (in Kürze) ist eine Gardenia tubifera Kula. Weder mit ihr noch mit meinen Hochstamm werde ich Frostexperimente durchführen.
Berichte bitte weiter wie dein Experiment verläuft. Insbesondere würde mich das Verhalten der Sämlinge aus Kyushu interessieren.

LG
Carmen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.