Gärtnern mit dem Mond

 
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Gärtnern mit dem Mond

 · 
Gepostet: 15.04.2008 - 13:12 Uhr  ·  #1
Hallo Foris,
da es hier einen Mondkalender gibt meine ich von Euch auch etwas zum Gärtnern mit dem Mond zu erfahren. Schon seit Jahren jäte ich mit dem Mond, auch mit der Aussaat habe ich gute Erfolge.
Nun meine Frage; wann soll ich denn das Unkraut im Rasen spritzen? ich möchte ungern viel oder häufig spritzen. Dennoch Erfolg haben.
Mit Banvel hab ich guten Erfolg, aber ich muss mind. zwei mal spritzen um den Löwenzahn das Springkraut(?) und die vielen blühenden Schleicher zu beseitigen. Leider kenne ich diese Wildkräuter nicht mit Namen.

Den Löwenzahn steche ich auch meistens aus, also bitte keine Alternativen.

Wann ist der Richtige Zeitpunkt mit Banvel zu spritzen?

Grüßle

Licia
Azubi
Avatar
Herkunft: Aachen Herzogenrath
Beiträge: 29
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zeitig spritzen

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:01 Uhr  ·  #2
Nun es ist wohl ohne hin keine Kunst zu wissen wann man spritzt. Es ist am besten wennst du spritzt bevohr die ersten Blühten kommen denn die Samen kann das Spritztmittel meisten nichst anhaben... wenn du dies gemacht hast gebe ich dir noch ein tipp zum vorbeugen wenn alle Unkräuter verblüht sind und nicht mehr wachsen sprich kurz vor dem Frühling, das Spritzt doch mal Kerp ein vorlaufmitte verhindert das keimen von Samen sprich die Unkraut Samen klönnenh nicht keimen und somit nicht wachsen.

Mfg Gurkenkoenig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Gärtnern mit dem Mond

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hallo Lica

Ich mache mein Unkraut immmer im Zeichen Wassermann raus, da wächst alles schlecht. allerdings war das letztes Wochenende. Da mache ich es.


Nach meiner Anleitung steht,

"Am Neumondtag nichts Pflanzen, säen setzen, auch nichts hacken. Bei Neumond sollte Unkraut vernichtet werden. Hierbei darf der Mond jedoch nicht im Zeichen Skorpion oder Fische stehen". Quelle Unbekannt, weiß nicht aus welchen Buch es war.

Habe es gerade erst endeckt.
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gärtnern mit dem Mond

 · 
Gepostet: 05.05.2008 - 16:48 Uhr  ·  #4
Vielen Dank,

heute ist Neumond, dann werde ich gleich noch zur Spritze greifen.

Hab allerdings heute, Blümchen gesät und die Tomaten ausgepflanzt.

Hoffentlich wird es doch was, ich habe wohl das Zeichen in meinem Kalender falsch verstanden.

Schönen Frühling

Licia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.