Gabionen / Wie teuer und woher? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Gabionen / Wie teuer und woher?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
OfflineLukas123456
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGabionen / Wie teuer und woher?So 10 Sep, 2006 19:34
Hallo,

möchte mir gerne Gabionen in meinen Garten basteln.
Nun weiß ich aber gar nicht was mich so ein Drahtkorb kostet und woher ich diesen beziehen kann (Umgebung: Dortmund/Witten/Bochum).

Und welches Schüttgut (Körnung und Material) empfehlt Ihr?
Soll kein gestapeltes Innenleben haben sondern einfach nur reingeschüttet.

Vielen Dank für eure Hilfe...

MFG
Lukas
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 138
BeitragGabionenMi 13 Sep, 2006 7:21
Hey Lukas
Hab zwar keine Ahnung aber such bei Google unter Gabionen,
da findest Du Vertreíber bestimmt in Deiner Region und die können Dir vielleicht mehr sagen
:? sorry mehr kann ich Dir nicht helfen :oops:
Moderator
Moderator
Bilder: 175
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 16
Blüten: 1168
BeitragMi 13 Sep, 2006 8:32
Hallo Lukas,

Gabionen kannst du eigentlich bei jedem Baustoffhändler bestellen.
Die Körbe selbst sind nicht so teuer, jedoch der Preis für die Schüttung kann je nach Wunsch recht hoch sein.

Beispiel: http://green-24.de/forum/album_page.php?pic_id=38

Die Körbe gibt es in verschiedenen Größen:
z.B. 100x100x100cm , 100x50x100cm, 50x50x100cm usw.

Anleitung:
http://www.steinindustrie.de/rawe/rawe1.html

Gruß
Frank
OfflineMartin-
BeitragFr 15 Sep, 2006 10:08
Hallo Lukas,
Gabionen oder auch einfach Steinkörbe gesagt, werden überwiegend im Süden verwendet. Hier gewinnt die Gabione mehr und mehr an Bedeutung oder Interesse, weil das mal im Garten etwas anderes ist und sich von den Nachbarn auch unterscheidet.
Ich selber baue im kleinen Rahmen selber die Gabionen und habe ständig ausreichend Material auf Lager.
Du solltest dir einfach mehrere Angebote rein holen und vergleichen. Wenn Du selbst anpacken kannst, dann hole die Einzelteile ran und baue die Gabionen selber auf. Dann kannst Du die Körbe sogar ganz einfach im Inneren mit Licht gestalten oder wenn Du eine Sitzecke bauen willst, diese von oben mit Wasser berieseln lassen, was im Sommer viel Spaß, Blicke und eine kühle Abwechselung bringt. Außerdem bietet dies keiner an, wenn fertige Körbe geliefert werden.
Wenn Du Interesse hast gebe ich Dir weitere praktische Tips.

Viel Spass
OfflineGast
BeitragDi 14 Apr, 2009 22:17
Das klingt ja wirklich sehr interessant. Aus was bastelst dudie dann selbst zusammen?
Wir sind am überlegen ob man sich sowas auch statt ein Geländer machen kann.
Bin deswegen aufd er Suche nach Ideen und Preise im I-Net.
Gruß
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 15 Apr, 2009 7:42
Ich weiß nicht ob du im Internet richtig bist. Du musst die mit Steinen auffüllen und wenn du dir die schicken lässt #-o

Ich weiß, dass u.a. im Toom oder anderen Baumärkten die Gabionen auch angeboten werden. Wenn ihr allerdings einen Garten-Landschaftsbaubetrieb in der Nähe habt, fahrt da unbedingt mal hin. 1. können die euch besser beraten (ich meine, dass ihr auch ein kleines Fundament für die Körbe braucht, bin mir aber nicht sicher) und 2. habe ich öfters die Erfahrung gemacht, wenn man geschickt verhandelt sind die genauso teuer/günstig wie im Baumarkt :wink:

Schmeißt mal die Suchfunktion zu dem Thema "Gabionen" an. Da gibt es schon einige Gestaltungstipps und Hinweise im Forum :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Apr, 2009 8:39
Hallo!

Wir haben selbst im Vorjahr eine Gabionen-Mauer errichten lassen (wir sind drauf gekommen, alles selbst zu machen, macht keinen Sinn, das können die Profis besser, auch wegen Gewährleistung usw.) und waren mit einer österreichischen Firma (www.wp-gabionen.at) seeehr zufrieden. Wir wollten nämlich eine Mauer, die nicht aus lauter einzelnen Korbsegmenten besteht, sondern ein ganzes Stück in einem. Gefüllt haben wir mit Granitbruch. Schau dir einfach mal die Bilder auf der Homepage an, sind sehr ansprechend, finde ich.

LG, Anke
Azubi
Azubi
Also ich habe meine Gabionen für meinen Garten im Internet gekauft.
Ich war vor Ort im Baumarkt und habe sie dort gesehen. Die Gabionen haben mich überzeugt, denn wir brauchten einen neuen Zaun.
Habe mir den Gabionenzaun dort aber dann nicht direkt gekauft, sondern wollte mich erstmal informiere im Netz.
Bin dann auf diverse Shops gestoßen, die Zaungabionen anbieten. Bzgl. Preisen ist das natürlich sehr unterschiedlich.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Warum ist Bambus so teuer von MuZZe, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 12 Antworten

12

3254

Do 12 Apr, 2007 14:52

von voodoo Neuester Beitrag

Teuer contra billig! von heinze1970, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 18 Antworten

1, 2

18

5095

Sa 14 Mai, 2011 17:33

von Rouge Neuester Beitrag

Bahnfahren kann teuer sein ... von Norbert, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 10 Antworten

10

1066

Sa 04 Okt, 2008 14:32

von Norbert Neuester Beitrag

warum sind seerosen nur so teuer? von dolli1987, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 11 Antworten

11

5436

Fr 06 Jan, 2012 15:41

von Lapismuc Neuester Beitrag

Und wieder mal brauch ich Hilfe;) Grab wie teuer! von hama687, aus dem Bereich New GREENeration mit 10 Antworten

10

1959

Sa 11 Okt, 2008 6:09

von hama687 Neuester Beitrag

wie teuer und wann sind denn stevia stecklinge (erhältlich)? von OkiDoki, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

1250

Mo 20 Feb, 2012 12:01

von Peg01 Neuester Beitrag

Woher Lehm? von swing4, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 13 Antworten

13

3336

Fr 20 Okt, 2006 13:13

von jenny Neuester Beitrag

woher Eukalyptussamen? von elefantenfuß319, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

3434

Fr 08 Jun, 2007 19:06

von dezibl Neuester Beitrag

Woher Hoya? von DieSandra, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1545

Mo 18 Jun, 2007 14:32

von PusteblumeXL Neuester Beitrag

Woher Drachenfrucht??? von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

6281

Mo 21 Jan, 2008 10:30

von lilamamamora Neuester Beitrag