Fußballrasen falsch gesät ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 19:41 Uhr  ·  #1
Ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort für dieses Problem, aber vielleicht kennt sich jemand aus:
In unserer Gemeinde wurde ein neuer Fußballplatz angelegt wegen einer Straßenbaumaßnahme. Es gab von Anfang an einige Probleme mit der Firma, wie zB. Wurzelwerk im Unterbau, schlechte Wässerung usw.
Nun, wo der Verein den Rasen vom Landesstraßenamt übernehmen soll, sieht man immer noch die Grasballen, wie sie damals reihenförmig ausgesät wurden. Das gibt zum Teil gefährliche Löcher und Rinnen. Es ist also keine durchgängige Rasenfläche, sondern Ballenreihen mit kleinen Abständen. Ist das noch in der Norm oder ist das ein grober Fehler der Firma!? So ist es auf jeden Fall eine ewige Stolpergefahr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 19:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

Mais sät man in Reihen aber Rasen-Saat doch nicht.!!!
Das können keine vom Fach gewesen sein. Meistens ist das in Kommunen so das einer auf´m Amt Geld sparen will obwohl der Landschafter sagt: "das wird so nix aber wir machen das schon".
Der Firma würde ich erstmal nicht die Schuld geben!

Gruß André
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 07:35 Uhr  ·  #3
Daran kann es nicht liegen. Es war eine richtige Fachfirma am Tun. Aber was ist schon richtig. Ich zumindest habe leider keine Ahnung, wie es üblich ist, in großem Umfang Rasensaat auszubringen. Muss ja maschinell erfolgen - aber muss man das ein Jahr später sehen...?! Der Planer sagt, dass die Einbringung so sein muss, da die Maschine die Saat reihenweise unterpflügt. Ich hätt gedacht, dass so etwas gestreut wird....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:05 Uhr  ·  #4
Hallo, der richtige Aufbau eines Rasenplatz sieht ungefähr folgendermaßen aus:

- Anlegen einer Drainage
- Evtl. einbau einer Bewässerungsanlage
- Filtervlies verlegen
- Einbaumaterialien gem DIN 18035 Teil 4 mit Nachweis liefern und einbauen.
- Evtl. einbringen von ca. 15cm Sand 0/1 bis 0/4
- Drainschicht aus Kiessand 0/2 bis 0/4mm 15cm dick
- Rasentragschicht erstellen, z.B. 75% Sand 0/2, 25% Grünkompost/Torf (15:10) PH-Wert 5,5-7,0
- Verzahnung durch lockern bis 30cm tiefe.
- Einarbeitung Bio Algeen 80g/m2
- usw. usw. usw.
- Fertigrasen oder Einsaat

Es gibt also fundierte Richtlinen für eine Erstellung dieser Anlagen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 08:39 Uhr  ·  #5
Das sind genau die Antworten - für die ich dir trotzdem dankbar bin - die wir bekommen, wenn wir nachfragen. Zuständig für die Abnahme und Kontrolle ist das Straßenamt und will natürlich auch den Platz loswerden. Jedoch sieht der Nutzer nur das Ergebnis. Das jedoch ist Mist. Deshalb die Frage, ob nach einem Jahr noch immer Rasenballenreihen zu erkennen sein dürfen oder ob das ein Fehler bei der Aussaat war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 09.05.2007 - 10:00 Uhr  ·  #6
nach einem jahr ist ein ordentlicher rasen mit sicherheit flächig verwachsen und begehbar.
was mir allerdings auch neu ist, dass man nach der saat reihen vorfindet. die sämaschinen jedenfalls die ich kenne, hinterlassen keine reihensaat.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 07:59 Uhr  ·  #7
Zitat
Der Planer sagt, dass die Einbringung so sein muss, da die Maschine die Saat reihenweise unterpflügt

konkrete aussage......rasensaat unterpflügen, hääääh? & die samen keimen also nach dem zufallsprinzip, alles klar....muss mal testen, wie mein nächster rasen sich aus dem dunkel des erdreichs erhebt . na wenigstens bekommen die tauben so nix ab.

ist der rasen denn schon abgenommen worden? ich weiss, dass bei der vergabe quasi dazu angehalten wird, das billigste angebot anzunehmen, sind ja steuergelder. wenn die firma bockmist baut (das kommt öfter vor, als man glaubt), dürfte der bauleiter das aber trotzdem nicht abnehmen, sprich, die firma dürfte dann auch kein geld bekommen (ausser das lief mit vitamin b )

haste vielleicht foto?

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 10.05.2007 - 08:53 Uhr  ·  #8
Ich könnte eines machen.
Es ging natürlich ums drillen, nicht pflügen - ich habs ein wenig sarkastisch übersteigert...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:36 Uhr  ·  #9
Mir als Sportplatzbauer platzt ja gleich der Kragen. Der Rasen wird kreuzweise mit einer Saatmaschiene eingebracht (Selten auch Handansaat) danach wird der Platz abgeschleppt dadurch vermeidet man die Reihenansicht und es kann sich eine ordentlich geschlossene Grasnarbe bilden. Nach einen Jahr muß dies erreicht sein das setzt natürlich eine Fachgerechte Fertigstellungspflege voraus die einen ständigen Wechsel zwischen Wässern Mähen und Düngen beinhaltet.Entscheident für das Düngen und Wässern ist die Bauweise des Platzes hier gibt die DIN 18035 vier verschiedene Möglichkeiten vor werde wohl mal meine Belegarbeit als Blog reinsetzen.Welche Firma war das? Wurde der Platz regeneriert oder neu gebaut?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:49 Uhr  ·  #10
Hallo,

endlich schreibt hier mal einer der sich mit sowas auskennt. Wußte gar nicht das es dafür eine DIN gibt.
Auf den Blog bin ich mal gespannt!

Gruß André
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 09:56 Uhr  ·  #11
Hoffe das ich ihn bis zum Wochenende fertig bekomme mir hat es aus irgendeinen Grund die Formatierung zerhauen
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:04 Uhr  ·  #12
Der Platz wurde komplett neu angelegt. Der alte musste wegen eines zu bauenden Kreisverkehrs um etliche Meter verlegt werden. Planer und Bauer schieben die Ursache auf das Wetter des vergangenen Jahres. Ich werd mal ein Bild machen...



Über die vergangenen Regengüsse ist die Struktur nicht mehr so stark zu erkennen. (Müsste wohl auch mal wieder gemäht werden). Aber partiell ist es noch immer gut zu sehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:11 Uhr  ·  #13
Also am Wetter darf es nicht liegen auf ein Naturrasenplatz gehört auch eine Beregnungsanlage die im letzten Jahr hätte auf Hochleistung laufen müßen ist alles schwer zu beurteilen man müßte wenigstens in die Ausschreibung schauen können
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:27 Uhr  ·  #14
Eine Beregnungsanlage war zu dem Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Die Bewässerung lag in der Verantwortung des Platzbauers und er wusste, wann der Brunnen fertig ist. Vielleicht löst sich das Problem ja noch in Wohlgefallen auf. Schön wäre es auf jeden Fall.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 10:37 Uhr  ·  #15
Das ist kein Sportrasen sondern eine schlechte Vorgartenwiese es ist überhaubt keine Grasnarbe erkennbar. Wird der Platz schon bespielt?Eine Beregnungsanlage gehort schon unter das Grundplanum sprich in den Baugrund hatte 2005 eine Baustelle wo die Beregnungsanlage erst 6 Monate nach Baufertigstellung angeschlossen werden konnte erst als dies geschehen ist wurde angesäht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.