Fußballrasen falsch gesät ???

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ziesar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 11:42 Uhr  ·  #211
Der Platz wird noch nicht bespielt. Die Fußballer haben da noch ein Problem mit - verständlicherweise. Es ist ein schwieriger Bau, da es zu viele Ansprechpartner gibt - Straßenbauamt, Bauamt, Bürgermeister, Planer, Firma - und jeder fungiert auf seiner Ebene.
Gibt es eigentlich Probleme mit einem zu hohen Sandanteil ? Die Fußballer befürchten 5-fache Kosten im Einsatz von Düngemitteln gegenüber dem alten Platz. Kann ich aus Unkenntnis nicht nachvollziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Fußballrasen falsch gesät ???

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 09:22 Uhr  ·  #212
Jetzt ist die Frage wie ist der aufgebaut hat er unter der Rasentragschicht die bis zu 85% aus Sand bestehen kann (die Zusammensetzung wird nach Prüfung der einzelnen Stoffe festgelegt) eine Drän-Speicherschicht dies ist eine 10 -12 cm starke "Sandschicht" oder wurde dies weggelassen desweiteren ist wichtig zu wissen um so was beurteilen zu können wie ist die Dränage, Stränge oder Schlitz auch der Baugrund spielt eine große Rolle du siehst dies ist ein sehr komplexes Thema und Ferndiagnosen sind schwierig.Was euch noch helfen könnte sind die Analysen aus dem Bodenlabor da steht dann auch drin ob die Sieblinien der Baustoffe und der Wasserschluckwert der DIN 18035 entsprechen.Eine weitere Möglichkeit ist das der Platz im normal Fall erst Abnahmefähig ist wenn 75% der Fläche eine fachgerechte Grasnarbe aufweisen aber auch hier können sich Auftraggeber und Auftragnehmer anders einigen. Oft liegt der Fehler in der Planung hat man dann als Firma einen Planer erwischt der seine fehler nicht eingestehen kann ist es besonders schwer aber selbst bei Planungsfehlern ist man als Firma in der Verantwortung und muß Bedenken anmelden.Deine Situation ist recht schwierig und ich kann dir da auch leider nicht produktiv helfen da mir viele kleine Details fehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.