Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 00:40 Uhr  ·  #661
Ich stelle jetzt bei der aussergewöhnlichen Hitze Schalen mit Wasser auf, nicht nur für die Vögel, sondern auch Igel, Amphibien und Co.

Persönlich meine ich, ist füttern jetzt nicht notwendig, Insekten und auch schon erste Samen hat es wohl genug.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 06.07.2015 - 10:05 Uhr  ·  #662
Zitat geschrieben von Beatty
Kannste machen, ist sowieso zu viel. Und dann sollen sie gleich noch die Felsenbirne abernten


Meine Vögel zeigten mir selbigen und meinten, ich solle nicht so geizig sein. Der Weg wäre viel zu weit! Also habe ich gestern nur die schwarzen und weißen Johannas geerntet, die roten überlasse ich weiterhin den Vögeln.
Ansonsten füttere ich nicht, es fliegen genügend Insekten. An Obst von wegens der Viddamine stehen die letzten Erdbeeren auch noch zur Verfügung.
Die zweite Runde Sonnenblumen ist auch schön aufgegangen, die sollen sich gedulden, bis diese blühen und "erntereif" sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 13.07.2015 - 23:16 Uhr  ·  #663
Zitat geschrieben von Toblerone
Ich stelle jetzt bei der aussergewöhnlichen Hitze Schalen mit Wasser auf, nicht nur für die Vögel, sondern auch Igel, Amphibien und Co.

So was habe ich auch.
[attachment=0]2015.06.30 008.jpg[/attachment]
2015.06.30 008.jpg
2015.06.30 008.jpg (3.77 MB)
2015.06.30 008.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 14.07.2015 - 04:54 Uhr  ·  #664
Das ist aber eine grosse Wasserschale Inklusive Moor, sowas wäre mein Traum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Westlich von Minden, 7b Winterhärte
Beiträge: 565
Dabei seit: 08 / 2013

Blüten: 150
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 16:49 Uhr  ·  #665
Nach oben hin ist ein künstlicher Bachlauf mit tiefen Stellen. Da steht immer Wasser drin. Auch wenn der Bachlauf nicht löuft.

Das ist die Vogelbadeanstalt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 471
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 19.08.2015 - 14:52 Uhr  ·  #666
Habe diesen Beitrag (http://www1.wdr.de/mediathek/v…r100.html) im Fernseh gesehen. Seitdem habe ich beschlossen, langsam mit dem Füttern anzufangen.

Ist schon unterhaltsam abends oder morgens auf dem Sofa zu liegen und die Vögel zu beobachten.
Haussperling Männchen.jpg
Haussperling Männchen.jpg (80.35 KB)
Haussperling Männchen.jpg
Familie Rotkehlchen.jpg
Familie Rotkehlchen.jpg (90.3 KB)
Familie Rotkehlchen.jpg
Blaumeise.jpg
Blaumeise.jpg (84.13 KB)
Blaumeise.jpg
Kleiber_2015_1.JPG
Kleiber_2015_1.JPG (940.64 KB)
Kleiber_2015_1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 20:48 Uhr  ·  #667
Also ... meine Meisen flattern und piepsen wie die Weltmeister ... und fressen die Sonnenblumen leer. Auch wenn nicht so viele wachsen bzw. reifen. Es müsste nochmal warm werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 21:17 Uhr  ·  #668
mal ne ganz blöde Zwischenfrage:
gibt es vögel, die man mit Rosinen füttern kann? wer frißt das?
bei uns vorm haus streut die Nachbarin immer Rosinen auf den weg. ich gehe davon aus, daß sie vögel füttern will.
ich hab nur den verdacht, daß das eher die ratten aus dem Hof nebenan anlockt, und sonst nix.
oder evtl. noch die kleine feldmaus, die unter dem Busch hier wohnt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 21:32 Uhr  ·  #669
Schau mal hier beim nabu https://www.nabu.de/tiere-und-…01899.html

Bei mir waren die Futterrosinen immer recht schnell weg. Wenn man sich nicht kümmert kann so ziemlich jede Art der Fütterung Ratten und Co. anziehen. Falls deine Nachbarin soviel streut dass die Rosinen lange Zeit dort liegen würde ich sie einfach mal ansprechen und ihr kleinere Mengen als Kompromiss vorschlagen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 21:35 Uhr  ·  #670
dankeschön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 08.09.2015 - 22:34 Uhr  ·  #671
Ich verarbeite ein paar Rosinen immer mit bei den Meisenknödeln in der Winterfütterung, wird gut angenommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 25.09.2015 - 17:01 Uhr  ·  #672
Übrigens sind meine gefiederten Gartenbewohner schlau ... futtern notfalls auch bei den Äpfeln mit. Was ich nur nicht verstehe ... warum zum Geier können die sich nicht auf zwei/drei angepickte Früchte beschränken? Von meinen immerhin in diesem Jahr 3 Cox Orange-Äpfeln waren zwei schon soweit hinüber, dass sie zu nichts mehr taugten und selbst der letzte Apfel wies schon Pickspuren auf.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 12:22 Uhr  ·  #673
Vermutlich waren die drei Äpfel so super lecker das sie nicht widerstehen konnten. Ich drücke die Daumen, dass ihr im nächsten Jahr mindestens einen für euch alleine habt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern // USDA 7b
Beiträge: 1138
Dabei seit: 07 / 2013

Blüten: 865
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 08:47 Uhr  ·  #674
Füttert ihr schon?

Ich werde demnächst die Vogeltränke auf dem Balkon gegen das Futterhäuschen tauschen und paar Sonnenblumenkerne auslegen, damit sich die Vögel die Futterstelle merken können.

Meisenknödel sind zwar schon gekauft, aber da warte ich noch einige Wochen bis ich die aufhänge.

Es ist das erste Mal dass ich auf dem Balkon füttere, bin sehr gespannt!
(Wenn ich vieeel zu früh dran bin, sagt es mir bitte! Geduld ist nicht gerade meine größte Stärke!)

Vlg. Perse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fütterung von Wildvögeln / Meinungen, Tipps, Bilder

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 10:51 Uhr  ·  #675
Nein, Zeitpunkt finde ich okay. Aber warum nimmst du das Wasser weg? Das ist doch auch wichtig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.