Fünf Sukkulenten - gelöst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Fünf Sukkulenten - gelöst

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 20:57 Uhr  ·  #1
Heute habe ich mir kleinen Zuwachs gegönnt. Nervenentspanner ... ihr wisst schon Natürlich unbeschriftet und ich vermute nur das eine oder andere, aber suche mir bereits einen Wolf und war noch nicht erfolgreich.
Könntet ihr mir helfen, sie zu benennen?

Ist einer der Kandidaten ein Pingel, dann bitte ich um einen zusätzlichen Warnschuss!

Ich danke im Voraus, Lilli
Foto 1-14.jpg
Foto 1-14.jpg (932.35 KB)
Foto 1-14.jpg
Foto 2-13.jpg
Foto 2-13.jpg (909.38 KB)
Foto 2-13.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fünf Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 21:44 Uhr  ·  #2
Moin,

ich sehe dort von links nach rechts:
Sedum x rubrotinctum
Sedum burrito
Kalanchoe marmorata
Kalanchoe sexangularis und
Crassula atropurpurea var. anomala

Wenn ich wüsste, was ein "Pingel" ist, könnte ich Dir auch darauf eine Antwort geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Fünf Sukkulenten

 · 
Gepostet: 18.02.2014 - 23:34 Uhr  ·  #3
Ich schätze, "pingelig" was die Ansprüche angeht.
Also eine "Zicke"
LG Marion
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fünf Sukkulenten

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 12:06 Uhr  ·  #4
Danke, lieber Plantsman!
Da habe ich ja genau das getroffen, was ich wollte, und auch recht gut geschätzt!
Obwohl ich die Kalanchoe-Arten gar nicht kannte, aber halt vermutete, dass es welche seien. Klar wusste die Verkäuferin auch nicht Bescheid.

Pingel kommt tatsächlich von pingelig sein, empfindlich sein. Ich würde sagen, die sind alle mittel bis wenig pingelig, für meine Einschätzung, was Standort, Substrat und Gießen betrifft.
(Die werden zB mein Wasser schon trinken, die Orchis hingegen schicken mich doch tatsächlich zum Bach und verschmähen ansonsten mein (kalkiges...) Leitungswasser ...)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Fünf Sukkulenten

 · 
Gepostet: 19.02.2014 - 17:46 Uhr  ·  #5
Man lernt ja nie aus .

Dann würde ich die beiden Sedum und die Crassula als Pingel bezeichnen, denn im Zimmer haben sie Probleme mit Lichtmangel, Wärme und Feuchtigkeit. Sobald sie davon zu viel haben werden sie ruckzuck lang und unansehnlich. Am bleiben sie in einem Wintergarten oder Kalthaus. Die Kalanchoe sind da etwas weniger zickig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Fünf Sukkulenten - gelöst

 · 
Gepostet: 20.02.2014 - 09:29 Uhr  ·  #6
Allerbesten Dank, Stefan!
Ist der Tausch ok, du spendest die Pflanzeninfos, ich steuere neue Vokabeln bei?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.