Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 30.07.2007 - 07:19 Uhr  ·  #1
Pflanze mit Geschichte
Die erste Fuchsie wurde im Jahre 1695 von Charles Plumier auf Santo Domingo, in der heutigen Dominikanischen Republik entdeckt. Er nannte den zierlichen Blütenstrauch nach dem deutschen Arzt und Botaniker Leonhart Fuchs (1501-1566) Fuchsia triphylla flore coccinea. Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckten dann Forschungsreisende in Chile, Mexiko, Peru, Ecuador, Guatemala, Bolivien, Kolumbien und Neuseeland immer wieder neue Arten dieser Nachtkerzengewächse (Onagraceae) und brachten sie nach Europa.

In Schale geworfen
Mit ihren dichten Blütenbüscheln und immer wieder anderen Farbvarianten in Rosa, Rot, Weiß, Blau und Violett, eignet sich diese klassische Sommerblume für den Balkonkasten ebenso wie für die Ampel. Sie gehört neben den Geranien (Pelargonien) zu den beliebtesten Kübelpflanzen. Es gibt Fuchsien in einer überwältigenden Sortenvielfalt: traditionell hängend, aufrecht blühend, kompakt oder sogar in einem buntblättrigen Kleid. Ihre charakteristischen Stempel und Staubgefäße ragen weit aus den ungefüllten, halbgefüllten oder gefüllten Blüten heraus. Ein große Anzahl der Fuchsia-Hybriden besitzen obendrein unterschiedlich gefärbte Kelchschläuche und -blätter.

Sonne erwünscht
Die meisten Fuchsien bevorzugen einen halbschattigen Standort, doch wer nun glaubt, dass alle Fuchsienarten keine Sonne vertragen, irrt, denn Triphylla-Hybriden, unter dem Namen Traubenblütige Fuchsien bekannt, bevorzugen unbedingt einen Platz an der Sonne, um ihre volle Schönheit zu entfalten. Andere Fuchsien-Hybriden, vor allen Dingen solche mit gefüllten und hellen Blütenfarben, sollten jedoch vor direkter Mittagssonne geschützt werden. Grundsätzlich gilt, je größer und gefüllter die Sorten sind, desto schattiger und geschützter sollte ihr Standort sein.

[html]


[/html]

Pflegetipps:
- Fuchsien gehören zu den relativ leicht zu pflegenden Sommerblumen. Regelmäßiges Düngen und Gießen sorgt für eine lang andauernde sommerliche Blütenpracht.
- Wassermangel wird durch abfallende Blüten angezeigt. Ausgetrocknete Wurzelballen unbedingt in Wasser tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
- Nicht bei praller Sonne gießen, hässliche Brandschäden auf den Blättern sind sonst die Folge.
fuchsien.jpg
fuchsien.jpg (600.11 KB)
fuchsien.jpg
Fuchsien bezaubern durch ihre interessant geformten Blüten, die häufig an elegante, schmal geschnittene Glockenröcke erinnern. Durch Züchtungen sind viele interessante Sorten mit unterschiedlichen Blütenformen entstanden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Auch 'ne Fuchsie?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:05 Uhr  ·  #2
Wir haben seit etwa drei Jahren auch eine Fuchsie (meinen wir) die sich als winterfest erwiesen hat. Bisher haben wir die gesamte Staude im Herbst immer ganz heruntergeschnitten.
Letzten Herbst haben wir sie dann unbeschnitten belassen und in diesem Jahr dankt sie es uns mit einer herrlichen, nicht enden wolllenden Blütenpracht.

Meine Fragen:
1. Handelt es sich hierbei um eine Fuchsie und
2. wie groß kann die werden?
Blüten u. Blätter 003.jpg
Blüten u. Blätter 003.jpg (948.2 KB)
Blüten u. Blätter 003.jpg
Blüten u. Blätter 004.jpg
Blüten u. Blätter 004.jpg (1.25 MB)
Blüten u. Blätter 004.jpg
Blüten u. Blätter 005.jpg
Blüten u. Blätter 005.jpg (811.65 KB)
Blüten u. Blätter 005.jpg
Blüten u. Blätter 001.jpg
Blüten u. Blätter 001.jpg (1.22 MB)
Blüten u. Blätter 001.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 00:37 Uhr  ·  #3
Hallo Rulle,

es handelt sich bei deiner Fuchsie um eine Fuchsia magellanica var. gracilis. Sie ist wie du selbst schreibst winterhart und wird ca. 1 m hoch.

Viele Grüße
Benita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 06:44 Uhr  ·  #4
Hallo ,
meine Eltern haben von der auch 2 und die stehen auf der Südseite und die sind mitlerweile so ca.1,40 m hoch die kann man auch gut vermehren .
Habe auch einen Zeitpunkt für die Vermehrung gefunden so von Juni bis August rum .
Wie kommt das , das unsere zurück friert ?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 12:38 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
Hallo Rulle,
es handelt sich bei deiner Fuchsie um eine Fuchsia magellanica var. gracilis. Sie ist wie du selbst schreibst winterhart und wird ca. 1 m hoch.

Viele Grüße
Benita


Hallo Benita,
danke für die Information.
Sie hat mir weitergeholfen.
Nachtrag:
Habe jetzt nachträglich noch tüchtig herumgegoogelt und bin auf diese aufschlußreiche Seite gestoßen:
http://www.fuchsia-home.info/g…frage=1341

Gruß
Rulle
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 04.08.2007 - 12:50 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo ,
meine Eltern haben von der auch 2 und die stehen auf der Südseite und die sind mitlerweile so ca.1,40 m hoch die kann man auch gut vermehren .
Habe auch einen Zeitpunkt für die Vermehrung gefunden so von Juni bis August rum .
Wie kommt das , das unsere zurück friert ?

Gruß Rainer


Hallo Rainer, dass eure Fuchsie zurück friert, scheint offenbar an der Sorte zu liegen.
Ich habe jetzt mal danach gegoogelt und diese Seite hier gefunden: http://www.willihoffmann.de/Fu…chsien.htm
Da sind winterharte Sorten aufgeführt.

Habe mir jetzt vorgenommen, unsere zu vermehren. Bin da noch auf der Suche, welche Methode da die besten Erfolge erzielet. Unsere hat ja auch, wie auf meinem Foto erkennbar ist, Samenschoten gebildet. Evtl. funktioniert das ja auch per Aussaat.
Mal sehen.

Ich werde unsere ab sofort ein Jahr lang fotografisch dokumentieren.

Gruß
Rulle
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 01:18 Uhr  ·  #7
Hallo Rulle,

die Fuchsie kannst du gut über Stecklinge in Wasser oder Erde bewurzeln.

Viele Grüße
Benita
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:15 Uhr  ·  #8
Hallo Rulle die ist auch winterhart aber die macht das wie eine staude und grünt im Frühjahr immer wieder neu aus .

Gruß Rainer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #9
Oder kann das auch mit dem Standort zusammen hängen ob sie zurückfriert oder nicht ?
@Rulle könnte ich von deriner Fuchsie ein Steckling haben ?
Auf welcher seite haste denn deine Fuchsie stehen?

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
Hallo Rulle,

die Fuchsie kannst du gut über Stecklinge in Wasser oder Erde bewurzeln.

Viele Grüße
Benita

Danke für den Hinweis. Ich denke, dass der März die richtige Zeit dafür ist: Oder ?

Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Oder kann das auch mit dem Standort zusammen hängen ob sie zurückfriert oder nicht ?
@Rulle könnte ich von deriner Fuchsie ein Steckling haben ?
Auf welcher seite haste denn deine Fuchsie stehen?

Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Frage, ob das Zurückfrieren Standortabhängig ist, nicht einheitlich beantwortet wird.
Unsere stehen SS/W Seite.
Rainer, wenn ich erfolgreich sein sollte mit den Stecklingen, dann kannst du gerne welche davon haben. Wir müssen uns dann noch mal in Verbindung setzen.

Gruß
Rzulle (Soll natürlich Rulle heißen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 16:26 Uhr  ·  #11
Hallo Rulle,

Stecklinge kannst Du auch jetzt noch schneiden. Ich habe auch gerade welche zum bewurzeln in Wasser stehen. Mir hat der Wind meine Stecklingspflanzen zerschlagen und ich wollte die Spitzen nicht einfach wegwerfen. Fand ich zu schade.

Viele Grüße
Benita
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 20:12 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von teichmuschel1966
Hallo Rulle,

Stecklinge kannst Du auch jetzt noch schneiden. Ich habe auch gerade welche zum bewurzeln in Wasser stehen. Mir hat der Wind meine Stecklingspflanzen zerschlagen und ich wollte die Spitzen nicht einfach wegwerfen. Fand ich zu schade.

Viele Grüße
Benita


Na, dann will ich morgen gleich mal dran gehen und die Fuchsie vermehren.
Ja, der Wind, der ist nicht immer das himmlische Kind.

@ Rainer
Dann klappt das wahrscheinlich schon viel früher mit den Stecklingen als ich gedacht habe.
Werde mir Mühe geben.
Gruß
Rulle
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 05.08.2007 - 22:34 Uhr  ·  #13
Hallo Rulle das wird schon was das klappt bestimmt bei dir !

Gruß Rainer
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:22 Uhr  ·  #14
Bin heute erst dazu gekommen Stecklinge zu schneiden und einzusetzen. Mal sehen, was daraus wird.
Ich denke, es könnte klappen.

Gruß
Rulle
Azubi
Avatar
Herkunft: Südliches Ostfriesland
Beiträge: 45
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Fuchsien (Fuchsia) - Nachtkerzengewächse

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 21:03 Uhr  ·  #15
Hier mal ein Bild von den Fuchsien-Stecklingen
Fuchsien-Stecklinge.jpg
Fuchsien-Stecklinge.jpg (1.17 MB)
Fuchsien-Stecklinge.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.