musa basjoo sieht immer kränker aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

musa basjoo sieht immer kränker aus

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hi,bräuchte mal wieder eure Hilfe. Meine musas sehen immer schrecklicher aus. Hat jemand ne Idee was da los ist. Der großen geht's ja ganz gut. Aber die kleinen? Wir hatten bei den beiden nen starken Laus befall. Nach mehrmaligem abspritzen war dann aber wieder gut. Seit ca zwei Wochen war auch nix mehr weiter. Was haben sie bloß?
DSC_0567.JPG
DSC_0567.JPG (2.54 MB)
DSC_0567.JPG
DSC_0566.JPG
DSC_0566.JPG (2.66 MB)
DSC_0566.JPG
DSC_0568.JPG
DSC_0568.JPG (2.14 MB)
DSC_0568.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: musa basjoo sieht immer kränker aus

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 20:13 Uhr  ·  #2
Hallo!

So schlimm sehen die doch gar nicht aus.
Du musst uns noch ein paar Infos geben- wie düngst du und wann zum letzten Mal, wie oft gießt du? Stehen die draußen sonnig warm? Oder schattig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: musa basjoo sieht immer kränker aus

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 20:50 Uhr  ·  #3
Hi, also die drei stehen sonnig, gegossen werden sie eigentlich jeden Tag und gedüngt werden sie ab und an, meist mit flüssigem Palmen und Grünpflanzendünger.
Also wenn ich die mit meinen Bananen von vor zwei Jahren vergleiche (haben leider den Winter nicht überstanden) dann finde ich schon das die schrecklich aussschauen. Es geht ja schließlich ein Blatt nach dem anderen kaputt und das neue Blatt kommt ja schon so braun rausgewachsen. Ausserdem finde ich das die extrem langsam wachsen.
Meine ersten Bananen die sind damals im Beet gewuchert wie sonst was. Diese hier bis auf die Große waren auch erst im Beet aber nachdem eine schon drinnen und eine im Beet den Geist aufgegeben hat haben wir die anderen auch in Kübel gesetzt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: musa basjoo sieht immer kränker aus

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 20:58 Uhr  ·  #4
Und du schaust auch immer, dass kein Wasser in den Untersetzern steht?
Das könnte auch zu viel Wasser sein. Bananen sind Starkzehrer, die brauchen in der Wachstumszeit regelmäßig mindestens alle zwei Wochen Flüssigdünger, ich geb meinen erst mal Hornspäne und dann immer wieder genug "Saft", dass sie schön wachsen.
Ist die Erde auch gut wasserdurchlässig?
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: musa basjoo sieht immer kränker aus

 · 
Gepostet: 22.07.2014 - 22:53 Uhr  ·  #5
Hm, dann haben wir vielleicht zu wenig gedüngt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.